Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#291 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von piscator » Fr 18. Sep 2015, 12:15

Für mich geht "Gott schuf" und "rein zufällige Mutation" NICHT zusammen. Das liegt nicht am Nicht-Wollen, sonder an Tatschen !! (Bin auch Wissenschaftler).
Und was ist dein Fachgebiet?
--
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#292 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 18. Sep 2015, 12:19

Flavius hat geschrieben: Für mich geht "Gott schuf" und "rein zufällige Mutation" NICHT zusammen. Das liegt nicht am Nicht-Wollen, sonder an Tatschen !! (Bin auch Wissenschaftler).
Dass du die beiden Begriffe "Gott schuf" und "rein zufällige Mutation" so verstehst, wie du sie verstehst, hat nichts mit Tatsachen zu tun, sondern ist DEIN Verständnis.
Das du übrigens bisher niemals erläutert hast. Obwohl ich mehrmals um eine Erläuterung gebeten habe.
Du hast Beispiele gebracht (siehe auch unten), aber an allen Beispielen habe ich dir bisher nachgewiesen, dass die Unterscheidung zwischen "zufällig" und "Gott schuf" nicht stimmig ist.
Die Tatsache, dass du deine eigenen Begriffe nicht erklärst und daher auch nicht begründest liegt also sehr wohl an deinem Wollen.

Flavius hat geschrieben: Hörst Du im Urlaub z.B. morgens verschiedene Klänge, wird dein Gehirn (letztlich deine Erfahrung) Dir schnell sagen, ob diese Klänge rein zufällig zusammen kamen ( z.B. in dem ein Windstoß einige Blechdosen aneinander schlagen lässt) oder ob - wenn die Tonfolge länger anhält o. zu kompliziert wird, sie von einem Menschen kommt. Unterschied dabei : 2-3 zufällige Töne hintereinander wirst Du noch als rein zufällig zuordnen können, sobald aber eine Systematik (in diesem Fall eine Melodie aufscheint), sagt Dir dein deine Erfahrung u. dein Gehirn: da muss Absicht dahinterstecken, da spielt ja Jemand eine Melodie (da muss Absicht dahinterstecken).
Dazu kann man einiges sagen.
1.)
Das Zustandekommen der Töne ist immer dieselbe Physik. Die physikalischen Grundlagen hat nichts mit der Modulierung der Tonfolge zu tun. Du darfst auch einem Physiker nicht vorwerfen, wenn er das Zustandekommend der Töne ohne Berücksichtigung von Mozart oder die Beatles beschreibt. Das ist nämlich nicht sein Job und nicht seine Aufgabenstellung.
Genauso ist das Zustandekommen des ersten Lebens (oder komplexer Änderungen in den Arten) dieselbe Biologie oder Chemie, als wenn du irgendwelche andere Vorgänge betrachtest. Die biologischen Vorgänge sind unabhängig davon, ob es eine lenkende Kraft gibt oder nicht. Dass ein Biologe dies ohne die lenkende Kraft beschreibt ist dessen Job. Weil die Aufgabenstellung nämlich entsprechend ist.

2.)
Du betrachtest die Töne, die der Wind hervorbringt als "zufällig"? Warum? Wenn du Gott ins Spiel bringst, dann ist das doch genausowenig (oder genausoviel) zufällig, wie die Sinfonie Nummer 9 von Beethoven.
Auf der Ebene Mensch kannst du die Unterscheidung von Mensch gemacht - nicht von Mensch gemacht machen.
Aber wieso machst du die Unterscheidung von Gott gemacht - nicht von Gott gemacht?

Flavius hat geschrieben: Genauso mit Vorgängen in der Natur. Manches wäre (ist) noch mit Mutation zu erklären. Aber bei Komplexem geht u. stimmt es nicht mehr - es gibt Vorgänge (im Körper z.B.) da spielen Hunderte Töne nebeneinander und dazu in einer exakten, harmonischen, genauen Reihenfolge !! Dass das kein Zufall sein kann, ist eigentlich sooo klar !! Da schauen Wissenschaftler aber einfach weg- weil sie die Annahme einer göttlichen Schöpfung - partout; so sehr wie der Teufel des Weihwasser scheut - nicht sehen wollen.
Auch hier zwei Punkte.
1.)
Du behauptest "bei Komplexem geht Mutation nicht mehr". Diese Behauptung wiederholst du immer wieder, ohne sie zu begründen. Woher weißt du, dass es uns nicht bei jedem Beispiel, das du nennst, irgendwann gelingt? Warte doch einfach noch 100 Jahre, bevor du deine Schlussfolgerungen ziehst
2.)
Die Antwort ist: Die Wissenschaftler scheuen nichts. Es ist Teil ihres Jobs, Gott nicht einzubauen. Ich habe bereits mehrmals erläutert, warum das auch so sein MUSS.
Du willst Gott einbauen und kannst es doch selber nicht.
Von anderen verlangen, aber selber nicht können, ist eine ziemlich miese Tour.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#293 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Fr 18. Sep 2015, 12:43

ThomasM hat geschrieben: - - -
Warte doch einfach noch 100 Jahre, bevor du deine Schlussfolgerungen ziehst
- - -
Ich erhöhe auf tausend! Kann ich locker machen, denn dann gibt es der Schrift zufolge diese Welt nicht mehr. Doch was kümmert Dich als Christ, was in der Bibel steht, nicht wahr?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#294 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Fr 18. Sep 2015, 12:59

piscator hat geschrieben:
Für mich geht "Gott schuf" und "rein zufällige Mutation" NICHT zusammen. Das liegt nicht am Nicht-Wollen, sonder an Tatschen !! (Bin auch Wissenschaftler).
Und was ist dein Fachgebiet?
--
Genau! Nur Mitbürger mit Abschlüssen in den Fächern Biologie, Geologie, Paläontologie, Archäologie - zur Vermeidung von Langeweile beende ich an dieser Stelle die Aufzählung - ist die Teilnahme an der Diskussion gestattet. Alle anderen haben den Schnabel zu halten...

Wenn sich da welche auf die Bibel berufen: Können sie. Doch das als Wissenschaft zu bezeichnen, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ist doch wahr...

Ist das so zu Deiner Zufriedenheit, edler piscator? :mrgreen:

Rubin M
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Dez 2014, 19:16

#295 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Rubin M » Fr 18. Sep 2015, 13:10

Da hat R.F. schon recht. Die Einstellung ist oft. In den inneren Zirkel des Elfenbeinturms duerfen nur Erlauchte. Alle Anderen sind nur Ignoranten.
Einstein war anfangs nur einfacher Angestellter in einm schweizer Patentamt.

Wie sagte Isaac Netwon: Was wir wissen ist ein Tropgen. Was wir nicht wissen ein Ozean.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#296 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von piscator » Fr 18. Sep 2015, 13:44

@ RF und Rubin M.

Was ist euer Problem?
Flavius hat behauptet, er sei Wissenschaftler und hat damit seine Aussage in dem betreffenden Post bekräftigt. Somit ist die Frage nach seinem Fachgebiet durchaus berechtigt.

Ich denke, dass er dies selbst ohne die Hilfe Dritter beantworten kann und auch wird, wenn er weiterhin als ernsthafter Diskussionspartner gelten will.

Einstein war anfangs nur einfacher Angestellter in einem Schweizer Patentamt.
***Rechtschreibung berichtigt***

Der Begriff "anfangs" stimmt natürlich so nicht, den ohne sein Studium als Physiker hätte diese Stelle niemals bekommen. Seine berühmten Theorien hat er übrigens während dieser Zeit bzw. schon davor gemacht und veröffentlicht.

Nachdem sich in Fachkreisen herumgesprochen hat, wie überaus bedeutend diese Theorien waren, wurde er im Patentamt von einigen führenden Wissenschaftlern persönlich aufgesucht, die überaus erstaunt waren, dass er dort nur einen relativ einfachen Posten innehatte.

Wie sagte Isaac Newton: Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ein Ozean.
***Rechtschreibung auch hier berichtigt***

Wer zitiert, sollte wenigstens unsere schöne Sprache nicht allzu sehr verhunzen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#297 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Fr 18. Sep 2015, 13:56

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Warte doch einfach noch 100 Jahre, bevor du deine Schlussfolgerungen ziehst
Ich erhöhe auf tausend! Kann ich locker machen, denn dann gibt es der Schrift zufolge diese Welt nicht mehr.
Zumindest dich. In beiden Fällen. 8-)

Rubin M hat geschrieben:Einstein war anfangs nur einfacher Angestellter in einm schweizer Patentamt.
Mit Diplom in Mathe und Physik. Nicht im Eierschaukeln. :roll:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#298 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Fr 18. Sep 2015, 14:43

piscator hat geschrieben: - - -
Der Begriff "anfangs" stimmt natürlich so nicht, den ohne sein Studium als Physiker hätte diese Stelle niemals bekommen. Seine berühmten Theorien hat er übrigens während dieser Zeit bzw. schon davor gemacht und veröffentlicht.
- - -
Wer dessen Geistesleistungen schluckt, hat nicht darüber nachgedacht. Immerhin legte Einstein aber - im Gegensatz zu seinen Anhängern - Wert auf verständliche Vermittlung seiner “Theorien”. So können selbst mäßig Begabte ;) die Irrtümer erkennen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#299 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Fr 18. Sep 2015, 14:47

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Warte doch einfach noch 100 Jahre, bevor du deine Schlussfolgerungen ziehst
Ich erhöhe auf tausend! Kann ich locker machen, denn dann gibt es der Schrift zufolge diese Welt nicht mehr.
Zumindest dich. In beiden Fällen. 8-)
Und Ihr, Frau Nina, glaubt, die kommenden tausend Jahre zu packen? :?


Gesperrt