Warum werden wir so alt?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 18:32

Woran liegt es, dass wir Menschen so langlebig sind, insbesondere im Vergleich mit den eng mit uns verwandten Menschenaffen?

Im Jahr 2009 hatte ein neugeborener Mensch eine Lebenserwartung von ca. 79 Jahren, wogegen ein neugeborener Schimpanse in der Wildnis eine Erwartung von 13.5 Jahren hat. Kindersterblichkeit ist sicher eine Teilantwort. Aber selbst nach Erreichen des Erwachsenenalters leben Menschen etwa 3 mal so lange wie Schmpnansen. In der Vegangenheit wurde die hohe Lebenserwartung auf die medizinischen Fortschritte der letzten 100-150 Jahre geschoben.

Aber ist das wirklich alles? Ist medizinische Versorgung denn so wichtig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von closs » Mo 4. Nov 2013, 18:49

Pluto hat geschrieben:Aber ist das wirklich alles? Ist medizinische Versorgung denn so wichtig?
Ich würde sagen genetische Veranlagung + medizinische Versorgung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Mo 4. Nov 2013, 19:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber ist das wirklich alles? Ist medizinische Versorgung denn so wichtig?
Ich würde sagen genetische Veranlagung + medizinische Versorgung.

Hi closs!
Da hat sich in den letzten 3600 Jahren nicht all zu viel geändert. Vor ca.3600 Jahren als Mose die Worte aus Psalm 90:10
niederschrieb gab es noch keine moderne medizinische Versorgung:

10 Unser Leben dauert nur siebzig Jahre, / achtzig, wenn es voll Kraft war. / Und das meiste davon war nur Mühe und Last. / Schnell geht es vorbei, und schon fliegt es davon.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von closs » Mo 4. Nov 2013, 19:49

Hemul hat geschrieben:Vor ca.3600 Jahren als Mose die Worte aus Psalm 90:10 niederschrieb gab es noch keine moderne medizinische Versorgung:
Nicht die heutige. Möglicherweise gab es auch noch nicht so viel Grund. krank zu werden wie heute. - Michelangelo wurde auch fast 90 Jahre alt. Aber es war damals ein große Ausnahme - als Goethe mit 82 Jahren starb, galt er als Methusalem.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 4. Nov 2013, 23:19

Pluto hat geschrieben:Aber ist das wirklich alles? Ist medizinische Versorgung denn so wichtig?
Hm.... ich glaube schon. Wenn es die moderne Medizin nicht gäbe, wäre ich schon lange nicht mehr da.
1987--- rettete eine OP mir das Leben, nach Ansage des Chirurgen kurz vor knapp.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 23:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber ist das wirklich alles? Ist medizinische Versorgung denn so wichtig?
Ich würde sagen genetische Veranlagung + medizinische Versorgung.
Und ich würde dir sagen du bist sehr nahe dran, mit deiner Vermutung.

Hemul hat geschrieben:Hi closs!
Da hat sich in den letzten 3600 Jahren nicht all zu viel geändert. Vor ca.3600 Jahren als Mose die Worte aus Psalm 90:10 niederschrieb gab es noch keine moderne medizinische Versorgung...
Das wundert mich nicht besonders, weil Evolution sich über schier unvorstellbar lange Zeiträume abspielt (meist hunderttausende von Jahren).

Erst jetzt beginnen die Forscher langsam zu verstehen, warum wir so viel älter werden, als unsere Verwandten. Was die treibende Kraft dabei war kann man erahnen, wenn man die noch lebenden Stämme, die tief im Urwald heute noch(!) als Sammler-Jäger Volk leben näher untersucht.

Ein solcher Stamm ist der Hadza Stamm im Tansanyischen Urwald. Die Hadza haben kennen praktisch keine medizinische Versorgung, denn kein ausgebildeter Arzt kommt jemals in diese schwer zu erreichenden Gegenden.

Ein Anthropologe hat die Hadza regelmässig in den letzten 25-30 Jahren besucht und ihre die Familienchroniken dokumentiert. Im Durschnitt werden sie zwar deutlich weniger alt als wir. Erstaunlicherweise, werden aber manche Individuen, die Stammesältesten, etwa 80 Jahre alt, und das trotz mangelnder Hygiene und einer feuchtwarmen Umgebung wo es von Bazillen nur so wimmelt. Hauptsterbeursache bei den Älteren sind interessanterweise Kreislaufprobleme (Herzinfarkt und Hirnschlag).

Das ist eine erstaunlich Erkenntnis, weil man eigentlich davon ausging, dass Kreislaufprobleme eine Nebenerscheinung unserer modernen Lebensweise sei. Ist es aber offenbar nicht!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 23:54

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber ist das wirklich alles? Ist medizinische Versorgung denn so wichtig?
Hm.... ich glaube schon. Wenn es die moderne Medizin nicht gäbe, wäre ich schon lange nicht mehr da.
Dann hattest du wirklich sehr viel Glück, Magdalena!
(und ich übrigens auch, Jemand der so engagiert ist, zu haben, der mir im Forum zur Seite steht! :D )
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Abischai » Di 5. Nov 2013, 00:00

Pluto hat geschrieben:Woran liegt es, dass wir Menschen so langlebig sind, insbesondere im Vergleich mit den eng mit uns verwandten Menschenaffen?...
Vielleicht sind es ja Deine Verwandten, meine sind es nicht. Und das ist auch der Grund, warum deren Lebenserwartung mit meiner nicht das geringste zu tun hat.

Ein Dacia und ein Volvo haben eine Gemeinsamkeit, sie haben vier Räder. Viel mehr Gemeinsamkeiten gibt es da aber dann schon nicht mehr. Und daß die in der gleichen Fabrik, von den gleichen Leuten zusammengeschraubt werden, glauben auch nur Evolutionisten. Der Dacia ist die Verbesserung des Volvo, historisch gewachsen, oder eben umgekehrt. Aber wir sehen da einen deutlichen Entwicklungsweg.

Eines aber ist interessant. Der Grundgedanke bei der Entwicklung sowohl des Dacia also auch des Volvo ist ähnlich. Und als Carl Benz seine Motordroschke präsentierte, war er wohl der Urheber dieses globalen Auto-Gedankens.

Und das mit den 4 Rädern hat sich durchgesetzt, wenn auch es ab und zu 3-rädrige Autos gibt, oder mehr als 2.achsige, mit also 6, 8 oder noch mehr Rädern. Die nötige Stabilität hat ein Auto aber mit 4 Rädern.

Und nun: was hat das mit Mensch ./. Affe zu tun?

Und was hat Microsoft Word mit Microsoft Paint zu tun, oder mit Excel, oder mit Access?

Irgendwie haben die Programme gewisse Ähnlichkeit. Aber sie sind nicht miteinander verwandt. Die Programme sind nicht die gleichen, die Zielstellung ist nicht die gleiche. Nur die Autorität über allen diesen Projekten ist die gleiche.
Und der Sinn, daß alles zusammenspielen möge, ist erkennbar.

Nun zu behaupten, MS-Excel habe sich über mehrere evolutive Stufen aus Notepad entwickelt (das missing link ist Paint), halte ich für ebenso durchdacht wie den Rest der sogenannten "Evolution".

Unleugbare Zusammenhänge als unbedingte Verwandtschaft mißzuverstehen zeugt nicht von Weitblick.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 00:14

Abischai hat geschrieben:Ein Dacia und ein Volvo haben eine Gemeinsamkeit, sie haben vier Räder. Viel mehr Gemeinsamkeiten gibt es da aber dann schon nicht mehr. Und daß die in der Gleichen Fabrik, von den gleichen Leuten zusammengeschraubt werden, glauben auch nur Evolutionisten.

Eines aber ist interessant. Der Grundgedanke bei der Entwicklung sowohl des Dacia also auch des Volvo ist ähnlich. Und als Carl Benz seine Motordroschke präsentierte, war er wohl der Urheber dieses globalen Auto-Gedankens.
Mein lieber Abischai, der Vergleich mit den Autos zur Evolution ist eine ziemlich abgedroschene ( :yawn: ) mehrfach widerlegte Analogie, die einer näheren Betrachtung nicht standhält. Oder hast du schon jemals Autos bei der Brutpflege beobachtet?

Dass wir hingegen eng mit den Schimpansen und Bonobos verwandt sind, ist ein biologischer Fakt. Je nachdem wie man es betrachtet, teilen wir mit ihnen 98-99% der Gene. Für mich genügt das als Beweis für eine extrem nahe Verandtschaft. (Pferd und Zebra sind bspw. einander weniger ähnlich).
Das Einzige, was mich vom Gegeteil überzeugen könnte, wäre eine noch plausiblere alternative Erklärung für die Ähnlichkeiten im Genom.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 00:19

Abischai hat geschrieben:Und was hat Microsoft Word mit Microsoft Paint zu tun, oder mit Excel, oder mit Access?

Irgendwie haben die Programme gewisse Ähnlichkeit. Aber sie sind nicht miteinander verwandt. Die Programme sind nicht die gleichen, die Zielstellung ist nicht die gleiche. Nur die Autorität über allen diesen Projekten ist die gleiche.
Und der Sinn, daß alles zusammenspielen möge, ist erkennbar.

Nun zu behaupten, MS-Excel habe sich über mehrere evolutive Stufen aus Notepad entwickelt (das missing link ist Paint), halte ich für ebenso durchdacht wie den Rest der sogenannten "Evolution".

Unleugbare Zusammenhänge als unbedingte Verwandtschaft mißzuverstehen zeugt nicht von Weitblick.
Wem am Ende der Weitblick fehlt, das werden wir ja sehen.

Ich diskutiere gerne über Evolution, das weißt du ja. Aber ich frage mich immer, warum jdesmal bei Null anfangen muss. Diese albernen Auto und Software Beispiele sind so abgedroschen, dass sie gleich in den Mülli gehören.

Bring doch mal was Neues, damit die Unterhaltung etwas interessanter wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten