Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#1 Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 13:28

Licht ist wichtig.
Das Lebensmittel ist eine Trägersubstanz und vermittelt Leben, hat eine Information für den Körper und die Seele. Nicht das Lebensmittel selbst, sondern sein Informationsgehalt ist von Bedeutung.

Der entscheidende Faktor für den Wert eines Lebensmittels liegt aber in erster Linie in seiner Fähigkeit, uns Ordnung in Form von Licht (Gott) zu übertragen.

Professor Popp hat viele Lebensmittel untersucht und dabei herausgefunden, dass qualitativ hochwertige Lebensmittel auch eine hohe Lichtspeicherfähigkeit aufweisen. Wenn ein Lebensmittel nicht mehr die Fähigkeit besitzt, Licht zu speichern, hat es auch keine Ordnung mehr.
Wir benötigen Vitamine, sie sind aber weniger wichtig als das Licht in der Nahrung.

Biophotonen - Das Licht in unseren Zellen (Alexander Popp) Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=405Rr3WUQ8o

Biophotonen und Bewusstsein:
https://www.youtube.com/watch?v=yFvQykkjlXM

Licht in der Nahrung, Licht für die Seele, Gott ist Licht, Jesus kam uns das Licht zu bringen um das Zeitalter des Lichts zu eröffnen.

Dunkelheit ist das Fehlen von Licht, aber Licht ist mehr als nur das Fehlen von Dunkelheit. John Ortberg

@Pluto, irgendwo hattest Du mich gefragt was dieses "mehr" sein könnte. Meine Antwort ist: "Das Leben."
Dunkelheit ist Illusion, Licht ist Wahrheit.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 17:55

Gesunde Ernährung macht glücklich. Der Darm steuert Emotionen.

Auch alte Heilmethoden wie die ayurvedische Heilkunst aus Indien weis um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gefühlen.
Und wie funktionierts?
Verschiedene wissenschaftliche Studien haben in den letzten Jahren an Mäusen getestet bestätigt, dass unser Darm direkt mit unserem Gefühlszentrum im Gehirn in Kontakt steht. Nicht nur die Ernährung, sondern auch das Immunsystem und sogar die Darmflora sind wohl in der Lage unsere Emotionen zu steuern.

Youtubs dazu:
Nervenzellen unseres Darms beeinflussen Gefühle und Verhalten

https://www.youtube.com/watch?v=FrZu55uF9eQ

Die Forschung hat verschiedene Theorien, wie der Darm unsere Emotionen steuert.

Zusammenfassen des aktuellen Standes:
Unser Darm kann entweder über sein komplexes Nervensystem oder über das Immunsystem mit unserem Gehirn Kontakt aufnehmen und so scheinbar die Emotionen steuern. Es können sowohl die Inhaltsstoffe und die Konsistenz der Lebensmittel, als auch verschiedene Signale der Darmbakterien an der Kommunikation zwischen Darm und Gehirn beteiligt sein. Wahrscheinlich spielen alle Faktoren zusammen und ergeben eine vielschichtige Reaktion in unserem Gehirn.

Die Darmbakterien kommunizieren mit uns

Die Darmbakterien verständigen sich untereinander und mit unserem Körper über verschiedene Signale. Je nachdem wie es den Darmbakterien geht, schütten sie bestimmte Signalstoffe aus. In unserer Darmwand sitzen zahlreiche Rezeptoren, also bestimmte Proteine, die wie Antennen ein Signal empfangen können. Stoffe, die in unserem Darm freigesetzt werden (entweder aus der Nahrung oder von den Darmbakterien) werden mit Hilfe dieser Rezeptoren wahrgenommen. Da die Rezeptoren über Nerven mit dem Gehirn verbunden sind, gelangen die Signale aus dem Darm auch in unseren Kopf, wo sie viele Prozesse und höchstwahrscheinlich auch die Emotionen steuern.
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 00:11

kandyra hat geschrieben: Zusammenfassen des aktuellen Standes:
Unser Darm kann entweder über sein komplexes Nervensystem oder über das Immunsystem mit unserem Gehirn Kontakt aufnehmen und so scheinbar die Emotionen steuern. Es können sowohl die Inhaltsstoffe und die Konsistenz der Lebensmittel, als auch verschiedene Signale der Darmbakterien an der Kommunikation zwischen Darm und Gehirn beteiligt sein. Wahrscheinlich spielen alle Faktoren zusammen und ergeben eine vielschichtige Reaktion in unserem Gehirn.

Die Darmbakterien kommunizieren mit uns

Die Darmbakterien verständigen sich untereinander und mit unserem Körper über verschiedene Signale. Je nachdem wie es den Darmbakterien geht, schütten sie bestimmte Signalstoffe aus. In unserer Darmwand sitzen zahlreiche Rezeptoren, also bestimmte Proteine, die wie Antennen ein Signal empfangen können. Stoffe, die in unserem Darm freigesetzt werden (entweder aus der Nahrung oder von den Darmbakterien) werden mit Hilfe dieser Rezeptoren wahrgenommen. Da die Rezeptoren über Nerven mit dem Gehirn verbunden sind, gelangen die Signale aus dem Darm auch in unseren Kopf, wo sie viele Prozesse und höchstwahrscheinlich auch die Emotionen steuern.
Serh schön. So weit so gut.

Diese Bakterien gehören nicht uns, sondern sie sind vielmehr selbstständige Organismen mit eigener Genetik und eigenen Fortpflazungsstrategien, die lediglich mit uns in einer engen Symbiose leben.

Doch es ist anzunehmen, dass auch sie auf irgendwelche Reize reagieren, wie vielleicht das Absinken der unverdauten Nährstoffe im Darm und dann Botenstoffe abgeben, die letztlich über eine komplexe Kette von Hormonen das Hungegefühl im Unterbewusstsein erzeugen.

Und irgendwann wird dieser unbewuuste Gedanke dann so stark, dass er es mit den aktiven, bewussten Gedanken aufnehmen kann und sie überwindet, um sich dann früher oder später auch als bewusste Gedanke in den Worten "Ich habe hunger" artikuliert.

Und weiter? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#4 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von Tara » Mo 22. Apr 2013, 08:56

Hallo Kandyra,

Biophotonen - Das Licht in unseren Zellen (Alexander Popp) Teil 1
schon wieder will ich auf die Quelle hinweisen und schau was ich herausgefunden habe:

Alexander Popp 'wissenschaftlicher Assistent' ist von seiner Ausbildung her Zahntechniker und ist anscheinend der Sohn der im Institut (Verein) seines Vaters F. A. Popp arbeitet und der Alexander sein blumiger Name hat.

Popp ist nach eigenen Angaben "Invited Member of the New York Academy of Sciences" (NYAS). Die New York Academy of the Sciences ist laut Angaben der eigenen Webseite ein Verein, dem man gegen eine Gebühr beitreten kann und sodann eine Urkunde erhält.

Des Weiteren ist Popp "Invited Foreign Member of the Russian Academy of Natural Sciences" (RANS/RANW). Die Russische Akademie der Naturwissenschaften (russ. Российская Академия естественных наук) ist eine private Organisation, die nicht mit der Russischen Akademie der Wissenschaften zu verwechseln ist. Auch nichtgraduierte Personen ohne Bezug zu einer Wissenschaft können Mitglied der RANW werden.

Auch gibt es leider immer wieder bestimmte "Akademiker der RANW" ihre Mitgliedschaft bei dieser Organisation dazu nutzen, Pseudowissenschaft scheinwissenschaftlich aufzuwerten."
Ich meine wer Scheintitel nötig hat dem traue ich nicht und da lasse ich VORSICHT gelten.

@Pluto man könnte diesen Thread vllt. in den Esotherik Bereich verschrieben, was meinst du?
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#5 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 09:13

Tara hat geschrieben:Hallo Kandyra,
Ich meine wer Scheintitel nötig hat dem traue ich nicht und da lasse ich VORSICHT gelten.

Ernährung und Esoterik passt irgendwie nicht so ganz.
Der Scheintitel ist vielleicht weil der Durchschnittsmensch darauf abfährt, einfach eine schlaue Überlegung, wenn auch nicht korrekt, um gehört zu werden.

Das Licht in der Nahrung ist viel älter als der Popp, grins...
Ich weis von alten Lehren in denen das schon lange drin steht, aber erst nach und nach kann die Wissenschaft es nachweisen, weil dafür die Mittel früher fehlten.

Du findest also dass das was er erzählt nicht wahr ist?
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#6 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 09:26

Pluto hat geschrieben: Sehr schön. So weit so gut.

Diese Bakterien gehören nicht uns, sondern sie sind vielmehr selbstständige Organismen mit eigener Genetik und eigenen Fortpflazungsstrategien, die lediglich mit uns in einer engen Symbiose leben.

aber alles lebt in Symbiose zu anderen, es gibt keine Alleingänge, wir sind doch alle Eins.

Römer 14,7 (H.f.Alle) Niemand von uns lebt für sich selbst, und niemand stirbt für sich selbst.

denn, wir sind alle Glieder eines Leibes. Alle Eins und miteinander verbunden.

1.Kor.12,26 Und wenn "ein" Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn "ein" Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.

Pluto hat geschrieben:Und weiter? Bild

Tja.... Bild .. Bild
Bild

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#7 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von Tara » Mo 22. Apr 2013, 10:17

Kandyra hat geschrieben
Du findest also dass das was er erzählt nicht wahr ist?
tut mir leid Kandyra aber für mich ist es Geschwurbel. Klicke mal in mein vorige Beitrag auf die verlinkten Wiki-Seite des F.A. Popp's und seine Esoterik :roll: hier ↓↓↓ ein kleiner Auszug
(.)Popp befasst sich seit Jahren mit einer extrem schwachen Aussendung von Licht, die als begleitende Erscheinung bei chemischen Reaktionen auftritt und daher auch bei biologischem Material beobachtet werden kann. Dieses Phänomen ist als ultraschwache Zellstrahlung bzw. ultraweak chemiluminescence etabliert.
Popp verwendet in diesem Zusammenhang den Begriff Biophotonen, ohne zu erklären, was diese von normalen Lichtquanten, also Photonen, unterscheide. Ein wissenschaftlicher Nachweis unterschiedlicher Arten von Photonen ist unbekannt.(.) Wiki
und
Die Benutzung des Begriffs Biophoton ist insbesondere in pseudowissenschaftlichen und alternativmedizinischen Kreisen populär und wird gern zur Erklärung verschiedener Phänomene herangezogen.
ich meine da sollte doch bei jeden vernünftigen Laien doch Misstrauen aufkommen nicht ?!

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#8 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 10:52

Tara hat geschrieben:Die Benutzung des Begriffs Biophoton ist insbesondere in pseudowissenschaftlichen und alternativmedizinischen Kreisen populär und wird gern zur Erklärung verschiedener Phänomene herangezogen.
ich meine da sollte doch bei jeden vernünftigen Laien doch Misstrauen aufkommen nicht ?!

nicht wirklich, was bei mir vor allem Misstrauen fördert ist z.B. dass man nur jemandem glaubt der einen Dr.Titel hat, das sind genau jene denen ich misstraue.
Wie gesagt gibt es das Wissen über Licht in der Nahrung schon sehr lange und das einfach von alten Weisheitslehrern ohne jegliche Diplome.
Bild

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#9 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von barbara » Mo 22. Apr 2013, 12:28

Von Marco Bischof gibt es ein Buch namens "Biophotonen", in dem die Arbeit von Fritz Popp vorgestellt wird; und auch die älteren Arbeiten und Vorstellungen, die in eine ähnliche Richtung gehen, sowohl wissenschaftliche wie spirituelle.

Nach allem, was ich sagen kann als interessierter Laie, ist das dort Dargestellte wissenschaftlich sauber bearbeitet, nachvollziehbar, schlüssig begründet, plausibel, in Übereinstimmung mit den bekannten wissenschaftlichen Fakten zB zur DNA, reich mit Quellen belegt (die, ich gebe es zu, ich nicht nachgelesen habe. Aber ich nehme an, wenn es dort grobe oder auch nur schon kleine Fehler gäbe, wäre dies schon längst mit Gift und Galle auf dem Internet verbreitet worden)

Dass Popp damals, als er an diesem Projekt zu arbeiten begann, von seiner (ganz normalen) Uni gemobbt wurde, an der er vermutlich am liebsten geblieben wäre, halte ich für bedauerlich; doch wenn das Establishment jemanden rausspuckt, muss man halt andere Wege suchen, wenn man weiter arbeiten will. Ich kann's ihm nicht verdenken, dass er nun Alternativen an privaten Insitutionen sucht.

und ja, ich halte Ernährung für sehr wichtig; besonders, dass es eine gute Qualität ist, egal was man isst. Ich gebe auch ziemlich viel Geld aus für gutes Essen, das ist es mir wert.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Osiris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:56

#10 Re: Wie wichtig ist die richtige Ernährung?

Beitrag von Osiris » Mo 22. Apr 2013, 13:54

barbara hat geschrieben:Von Marco Bischof gibt es ein Buch namens "Biophotonen",...
welche Befähigung hat Marco Bischof als Autor, freier Journalist und Atemtherapeut um sich über Photonen zu äußern? Wie sind die Aussagen von jemand zu werten der im Vorstand des gleichen Vereins sitzt wie der den er zitiert?

Nach welchen Kriterien bewertest du die 'Fakten' als
barbara hat geschrieben:..achvollziehbar, schlüssig begründet, plausibel, in Übereinstimmung mit den bekannten wissenschaftlichen Fakten zB zur DNA, reich mit Quellen belegt
?
wenn du, wie du selbst sagst
barbara hat geschrieben:...die, ich gebe es zu, ich nicht nachgelesen habe.

Woher weißt du, dass Popp von der Uni 'gemobbt' wurde? Hast du da Insiderwissen?
Von welchem 'Establishment' redest du?
Warum meinst du, dass 'Gift und Galle auf dem Internet' mehr über eine Hypothese aussagen - z.B. dass sie Fehlerbehaftet wäre - als Kritik von Kollegen die beurteilen können ob eine Meinung auf ihrem Gebiet überhaupt Sinn macht?

Antworten