Warum sieht die Welt so alt aus?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Pluto » Do 5. Dez 2013, 12:49

• Paläontologen finden versteinerte Skelette von seltsam aussehenden Tieren
• Geologen finden Gesteinsschichten: Sedimentgestein über und unter vulkanischen Ablagerungen.
• Astronomen untersuchen das Licht von Sternen die Milliarden von Lichtjahren von uns entfernt sind.
• Physiker entdecken die Überreste von explodierten Sternen im All.


Für all diese Phänomene liefert die Naturwissenschaft mit ihren Modellen (Theorien), Antworten erklären woher diese Strukturen kommen.

Folgt man dem kreationistischen Gedanken, so müsste man annehmen, dass Gott all diese Strukturen in wenigen Tagen oder Jahren fertig erschaffen hat. Aber kann der Kreationismus auch erklären, warum Gott dies tat?
Warum hat Gott Dinge erschaffen, die niemals passiert sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von 2Lena » Do 5. Dez 2013, 15:43

Pluto hat geschrieben:Aber kann der Kreationismus auch erklären, warum Gott dies tat?

Pluto, wie wäre es mit einem anderen "Feindbild", wie dem Babel-Bibel-Steit,
ein altorientalistisch-theologischer Diskurs im frühen 20. Jahrhundert.

Der Assyrologe Frierich Delitzsch hielt 1902 in Berlin einen Vortrag, dass die jüdische Religion auf babylonische Wurzeln zurückginge. Er betonte die sittliche und schließlich sogar religiöse Überlegenheit der babylonisch-assyrischen Kultur über die alttestamentlich-israelitische. F.Delitzsch war vermutlich auch die griechische und babylonische Literatur bekannt, die von Überlieferungen über einen Zeitraum von 300.000 Jahren berichtet.

In einem Volk, in dem GLEICHZEITIG die Bibelwissenschaft und die Geschichtsschreibung bekannt war, musste zu "deinen Schlüssen" kommen und jede Menge Kritik äußern. Das geschah aber nicht. Die Dichtungen der Bibel wurden im Wesentlichen bestätigt - und weiter fortgeführt. Sie wurden um Logiklehren des "Daniel" verfeinert (später als Teil der griechischen Philosophie bewundert) und wieder mit den ägyptischem König "David" vereint, um im großen Rahmen zur Christenheit zu kommen.

Nur DU liest Daniel etwas anders ... und die Psalmen Davids auch.
Du liest von einer Sieben-Tage-Schöpfung.
Jedoch, du bist nicht allein.

Ich dagegen schon, weil ich in Richtung Delitzsch überlege und die Entwicklungsgeschichten der alten Historiker kenne. Deshalb sehe ich auf meinem einsamen Posten "alt" aus, noch dazu mit meiner Behauptung: Lest die Bibel anders - mit Auslegung!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 17:39

Pluto hat geschrieben:• Paläontologen finden versteinerte Skelette von seltsam aussehenden Tieren
• Geologen finden Gesteinsschichten: Sedimentgestein über und unter vulkanischen Ablagerungen.
• Astronomen untersuchen das Licht von Sternen die Milliarden von Lichtjahren von uns entfernt sind.
• Physiker entdecken die Überreste von explodierten Sternen im All.


Für all diese Phänomene liefert die Naturwissenschaft mit ihren Modellen (Theorien), Antworten erklären woher diese Strukturen kommen.

Folgt man dem kreationistischen Gedanken, so müsste man annehmen, dass Gott all diese Strukturen in wenigen Tagen oder Jahren fertig erschaffen hat. Aber kann der Kreationismus auch erklären, warum Gott dies tat?
Warum hat Gott Dinge erschaffen, die niemals passiert sind.

Hi Pluto!
Da ich kein Kreationist bin, kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Ich selbst möchte dich aber einmal fragen was du an Gottes Stelle bezüglich der Schöpfung anders (besser) gemacht hättest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Martinus » Do 5. Dez 2013, 19:08

Pluto hat geschrieben:[
Folgt man dem kreationistischen Gedanken, so müsste man annehmen, dass Gott all diese Strukturen in wenigen Tagen oder Jahren fertig erschaffen hat. Aber kann der Kreationismus auch erklären, warum Gott dies tat?

ich habe den Eindruck hier im Forum sind keine Kreationisten.
Angelas Zeugen wissen was!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von R.F. » Do 5. Dez 2013, 19:32

Vorweg: Es gibt nicht-kreationistische Kritiker, die gute Gründe für ein Alter der Alpen oder des Himalaya von lediglich um die viertausend Jahre vorbringen können...
Pluto hat geschrieben: • Paläontologen finden versteinerte Skelette von seltsam aussehenden Tieren
Es gibt auch lebende, seltsam aussehende Tiere, lieber Pluto...
Pluto hat geschrieben: • Geologen finden Gesteinsschichten: Sedimentgestein über und unter vulkanischen Ablagerungen.
Das entspricht den erklärbaren Folgen einer verheerenden Flut. Die ungeheuren Drücke durch Millionen Kubikkilometer Wasser auf die in Bewegung geratenen oberen Erdschichten sorgte für weltweiten Vulkanismus. Dass vulkanisches Material unter und über Ablagerungsschichten nicht vulkanischen Ursprungs zu finden sind, ist zu erwarten...
Pluto hat geschrieben: • Astronomen untersuchen das Licht von Sternen die Milliarden von Lichtjahren von uns entfernt sind.
Lichtjahre? Was sind denn das für Dinger?
Pluto hat geschrieben: • Physiker entdecken die Überreste von explodierten Sternen im All.
Ja doch, das Weltall ist für den Menschen als Aufenthaltsort nicht geeignet...Der Kosmos wird der Schrift zufolge übrigens ähnlich schnell aufgelöst wie er ins Leben gerufen wurde...
Pluto hat geschrieben: Für all diese Phänomene liefert die Naturwissenschaft mit ihren Modellen (Theorien), Antworten erklären woher diese Strukturen kommen.
Oh ja, diese Modelle kenne ich. Määärchenhaft... :lol:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#6 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 19:36

2Lena hat geschrieben: mit meiner Behauptung: Lest die Bibel anders - mit Auslegung!

sag mir bescheid wenn Deine raus kommt, ich werde der erste Käufer.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 19:40

Pluto hat geschrieben: Folgt man dem kreationistischen Gedanken, so müsste man annehmen, dass Gott all diese Strukturen in wenigen Tagen oder Jahren fertig erschaffen hat. Aber kann der Kreationismus auch erklären, warum Gott dies tat?
Warum hat Gott Dinge erschaffen, die niemals passiert sind.

ja, da stimmt halt was nicht mit Gott und seiner Schöpfung.
ich bin ja der Meinung, dass Gott mit der Welt weder was am Hut hat, noch etwas damit zu tun.
Aber diesen Satz verstehe ich nicht:"Warum hat Gott Dinge erschaffen, die niemals passiert sind.".?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 19:47

Vitella hat geschrieben: Aber diesen Satz verstehe ich nicht:"Warum hat Gott Dinge erschaffen, die niemals passiert sind.".?

Demnächst wird Pluto uns noch fragen warum Gott keinen Stein erschaffen hat den er selbst nicht tragen kann? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 5. Dez 2013, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 19:50

Hemul hat geschrieben: Demnächst wird Pluto fragen, warum Gott keinen Stein erschaffen kann den er selbst nicht tragen kann? :roll:

kaum, er hat sicher mitbekommen, dass Gott kein Menschenähnliches Gebilde ist was Hände hat zum Tragen hat.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Warum sieht die Welt so alt aus?

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 20:02

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Demnächst wird Pluto fragen, warum Gott keinen Stein erschaffen kann den er selbst nicht tragen kann? :roll:

kaum, er hat sicher mitbekommen, dass Gott kein Menschenähnliches Gebilde ist was Hände hat zum Tragen hat.

Jetzt enttäuscht du mich aber? :roll:

Jesaja 59:1,

1 Seht es doch: Jahwes Arm ist zum Helfen nicht zu kurz, / sein Ohr ist zum Hören nicht zu taub!
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten