Alles Evolution...?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Alles Evolution...?

Beitrag von Pluto » So 22. Jun 2014, 15:27

Angefangen beim Urknall, deutet alles auf ein grandioses "Design" hin.
Stimmt das, oder ist es zu wenig weit gedacht?

Der Blick in die Weiten des Universums mit seinen Strukturen — Sterne, Planetensysteme, Galxien, ja sebst Galaxienhaufen — die alle auf Ordnung und Struktur hinweisen... die (fast) kugelförmige Erde auf der wir wohnen, mit all ihren "Wundern" des Lebens... wurde das alles von einer schöpferischen Intelligenz geschaffen?

Gibt es denn eine Alternative zu einer intelligenten Schöpfung? —
Ich meine, Ja, und zwar mehrere:

Ist es so wie Spinoza einst dachte? Ist die Natur selbst als Gott vorstellbar?
Oder ist alles in der Natur nichts als einige zufällig entstandene Gesetze, die die Selbststrukturierung der Natur fördern?
Oder is es vielleicht das alles überragende Gesetz der Evolution, dass alles zum wandel und zum Optimum hingerichtet ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#2 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von Meister Eckhart » So 22. Jun 2014, 17:00

Ob es nun einen Gott gibt oder nicht. Der Sinn oder Unsinn des Universum und unserer Existenz bleibt ein unlösbares Paradoxon.
Wenn es einen Gott gibt - woher kam er ? - Warum ist er da ? - Warum ist nicht einfach NICHTS da - nicht einmal ein Gott ?

Ebenso der Urknall. Warum knallte es ? Was war bevor es knallte ? Möglicherweise kann die Wissenschaft das Rätsel lösen.
Aber wenn bestätigt werden sollte, dass wir in einem Multiversum leben in dem es ständig alle 700 Milliarden Jahre oder so "Urknallt", kann die Wissenschaft
auch nicht erklären warum da etwas ist und nicht NICHTS ist, sondern ETWAS. Ebensowenig kann es für mich die Religion erklären.
Es bleibt ein unlösbares Paradoxon.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von Pluto » So 22. Jun 2014, 17:15

Meister Eckhart hat geschrieben:Warum ist er da ? - Warum ist nicht einfach NICHTS da - nicht einmal ein Gott ?
Nimms gelassen... Die Natur ist wie sie ist.

Warum gibt es Etwas und nicht Nichts?
Ein Auszug...
Der bekannte Physiker Lawrence Krauss hat sich mit diesem Thema in seinem Vortrag beim Denkfest in Zürich beschäftigt. Seine These lautet: Die Frage ist falsch gestellt. Denn “Nichts” existiert nicht; zumindest nicht so, wie wir uns das vorstellen. “Nichts” ist hochgradig instabil und wird sofort und spontan zu “etwas”. Das Vakuum wimmelt von virtuellen Teilchen, die ganz von alleine in die Existenz ploppen und wieder verschwinden und die Erkenntnisse der modernen Kosmologie legen nahe, dass dies auch für ganze Universen gilt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von R.F. » So 22. Jun 2014, 17:37

Meister Eckhart hat geschrieben:Ob es nun einen Gott gibt oder nicht. Der Sinn oder Unsinn des Universum und unserer Existenz bleibt ein unlösbares Paradoxon.
Wenn es einen Gott gibt - woher kam er ? - Warum ist er da ? - Warum ist nicht einfach NICHTS da - nicht einmal ein Gott ?

Ebenso der Urknall. Warum knallte es ? Was war bevor es knallte ? Möglicherweise kann die Wissenschaft das Rätsel lösen.
Aber wenn bestätigt werden sollte, dass wir in einem Multiversum leben in dem es ständig alle 700 Milliarden Jahre oder so "Urknallt", kann die Wissenschaft
auch nicht erklären warum da etwas ist und nicht NICHTS ist, sondern ETWAS. Ebensowenig kann es für mich die Religion erklären.
Es bleibt ein unlösbares Paradoxon.
Klaus Berger schrieb vor Jahren in der “Welt am Sonntag”, der Theologe dürfe die Schrift so oder so auslegen, aber sie niemals wörtlich nehmen. Wenn wir uns gewissenhaft daran halten, dürfen wir weiter nach Ursprüngen suchen...Doch wenn da einer glaubt, etwas gefunden zu haben, was auf die Authentizität der Schrift verweist, möge der sich gefälligst zurückhalten...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von Pluto » So 22. Jun 2014, 18:06

R.F. hat geschrieben:Doch wenn da einer glaubt, etwas gefunden zu haben, was auf die Authentizität der Schrift verweist, möge der sich gefälligst zurückhalten...
Vorsicht mit solch ketzerischen Gedanken, lieber Erwin...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#6 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von Meister Eckhart » So 22. Jun 2014, 19:58

Ich kenn das Experiment mit den Platten und dem Vakuum. Man presst "NICHTS" zusammen und es entstehen spontan Teilchen.
Die Frage ist warum ? Nein.....nicht warum Teilchen entstehen........sondern nach dem Sinn warum das "ETWAS" sich erhebt und nicht einfach "NICHTS" bleibt.

Wie du sagst scheint das "NICHTS" sehr instabil zu sein. Aber das widerspricht doch eigentlich der Logik. Man müsste doch annehmen, dass das einfachere "NICHTS" eigentlich stabiler ist, als das kompliziertere "ETWAS" mit all seinen komplexen Facetten. Wenn ich einen ruhigen See habe (gleich zusetzen mit dem NICHTS) und kein Wind oder sonst etwas auf ihn einwirkt, dann bleibt er auch ruhig und Spiegelglatt. Aber das "NICHTS" ist wie ein See der von alleine Wellen erzeugt wenn er sich nicht von anderswo bekommt. Logik ?

Das wäre aber wichtig herauszufinden warum dass so ist. Die Frage warum das "NICHTS" nicht stabil bleibt wäre wichtig für die Frage WARUM es "ETWAS" gibt bzw. in weiterer Folge warum es uns Menschen gibt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von Pluto » So 22. Jun 2014, 20:20

Meister Eckhart hat geschrieben:Die Frage ist warum ?
Können "Warum" Fragen üerhaupt befreidigend beantwortet werden? — Ich glaube nicht.
Naturwissenschaften sind dazu da um Modelle (Theorien) der Welt zu errichten, und diese mit den Beobachtungen zu vergleichen, damit wir uns im Laufe der Zeit der Wahrheit nähern.

Meister Eckhart hat geschrieben:Wie du sagst scheint das "NICHTS" sehr instabil zu sein. Aber das widerspricht doch eigentlich der Logik.
Ja, unglaublich, es wirkt fast wie ein Wunder, und doch... Natur ist wie sie ist.
Ich glaube, wir haben nur noch nicht die richtigen Theorien um das was das "Quantenvakuum" was da postuliert wird richtig zu erklären.

Man müsste doch annehmen, dass das einfachere "NICHTS" eigentlich stabiler ist, als das kompliziertere "ETWAS" mit all seinen komplexen Facetten. Wenn ich einen ruhigen See habe (gleich zusetzen mit dem NICHTS) und kein Wind oder sonst etwas auf ihn einwirkt, dann bleibt er auch ruhig und Spiegelglatt.
Ich denke, mit Alltagsanalogien kommen wir nicht weiter wenn wir versuchen uns quantenphysikalische Phänomene vorzustellen.

Aber das "NICHTS" ist wie ein See der von alleine Wellen erzeugt wenn er sich nicht von anderswo bekommt. Logik ?
Logik ist in der Erklärung der QM oder auch der Herkunft des Urknalls vermutlich eine Sackgasse.
Die Welt in diesen allerkleinsten Bereichen ist so unvorstellbar skurril, dass diese für uns Wesen die in einer "Meso" Welt zwischen dem ganz Großen und dem ganz Kleinen leben, völlig unerklärlich erscheint.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#8 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 23. Jun 2014, 03:48

Pluto hat geschrieben:Können "Warum" Fragen überhaupt befreidigend beantwortet werden? — Ich glaube nicht.

Doch können sie. Aber sie stossen früher oder später auf eine Grenze bei der man sagen muss "Ich weiss nicht".

Pluto hat geschrieben:Naturwissenschaften sind dazu da um Modelle (Theorien) der Welt zu errichten, und diese mit den Beobachtungen zu vergleichen, damit wir uns im Laufe der Zeit der Wahrheit nähern.

Darum sollte von der Naturwissenschaft ein stimmiges Modell gefunden werden was die Quantenphänomene und die Ursache des Urknalls erklärt. Fragt sich nur ob das zu meinen Lebzeiten passiert.
Doch selbst wenn die Erklärung gefunden wird ala "Der Urknall wurde ausgelöst durch XY" - dann stürzen wir uns auf die Entschlüsselung von XY. Die menschliche Neugier ist unendlich und nie zufrieden.



Pluto hat geschrieben:Logik ist in der Erklärung der QM oder auch der Herkunft des Urknalls vermutlich eine Sackgasse.

Na Ausgezeichnet !! - Dann können wir ja das Forschungsequipment wieder einpacken und aufhören nach der Erklärung zu suchen........denn es ist der allmächtige Gott bzw. unerklärbare Zaubermagie die dahintersteckt. Und wir können uns endlich zurücklehnen und müssen keine dummen Fragen mehr stellen die wir sowieso nicht lösen können.
Frei von logischen Erkenntnisgewinnen können wir uns endlich auf das wesentliche im Leben konzentrieren - dem auswendig lernen der Bibel und ihrer Wahrheiten.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Alles Evolution...?

Beitrag von Janina » Mo 23. Jun 2014, 07:04

Pluto hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:Die Frage ist warum ?
Können "Warum" Fragen üerhaupt befreidigend beantwortet werden?
Kommt drauf an, ob man sie richtig übersetzt. Warum hat 2 Bedeutungen: Woher und wofür. Wird gerne vertauscht.

Antworten