Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#51 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 19:46

Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Gott ist für mich das SEIN - die WIRKLICHKEIT - die ABSOLUTE EXISTENZ.
Ja, DU!
Aber das allgemeine Begriffsverständnis von "Gott" ist ein gänzlichst anderes.

GOTT – das ABSOLUTE – kann nur ABSOLUT sein, wenn es grenzenlos, zeitlos und allumfassend ist. Es gibt also nichts jenseits von ihm und ein Begriffsverständnis, welches das nicht beachtet, ist ganz einfach nicht richtig. Wir SIND das.

Nun kann man natürlich daher kommen und alles mögliche - völlig austauschbar und willkürlich - als Gott bezeichnen.

Das ist keine austauschbare und willkürliche Bezeichnung, sondern eine logische Erkenntnis. Das absolute Eine umfasst ausnahmslos alles. Es ist das Einssein von allem, sonst wäre es nicht allumfassend und grenzenlos.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 20:36

Demian hat geschrieben:GOTT – das ABSOLUTE – kann nur ABSOLUT sein, wenn es grenzenlos, zeitlos und allumfassend ist. Es gibt also nichts jenseits von ihm und ein Begriffsverständnis, welches das nicht beachtet, ist ganz einfach nicht richtig. Wir SIND das.
Solche willkürlichen unbegründeten Behauptungen helfen nicht weiter, lieber Demian.

Demian hat geschrieben:
Nun kann man natürlich daher kommen und alles mögliche - völlig austauschbar und willkürlich - als Gott bezeichnen.
Das ist keine austauschbare und willkürliche Bezeichnung, sondern eine logische Erkenntnis.
Die Logik solltest du vielleich mal so erklären, dass man dich auch versteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#53 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 20:42

Pluto hat geschrieben:Solche willkürlichen unbegründeten Behauptungen helfen nicht weiter, lieber Demian.

Das begründet sich ganz einfach: wie kann etwas jenseits des Absoluten sein?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 21:47

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Solche willkürlichen unbegründeten Behauptungen helfen nicht weiter, lieber Demian.
Das begründet sich ganz einfach: wie kann etwas jenseits des Absoluten sein?
Was ist das "Absolute"? Wo kommt es her? Wer oder was hat es geschaffen?

Irgendwie erinnert mich deine Argumentation an den naiven Gottesbeweis des Anselm von Canterbury.
Gott ist das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#55 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 22:09

Pluto hat geschrieben:Was ist das "Absolute"? Wo kommt es her? Wer oder was hat es geschaffen?

Das göttliche Selbst ist das Absolute. Es ist das, in dem Zeit und Raum erscheinen und sich manifestieren. Das ist eine ganz einfache und grundlegende Frage: worin erscheint diese Welt? Woraus manifestiert sie sich und wohin dehnt sie sich aus?

Irgendwie erinnert mich deine Argumentation an den naiven Gottesbeweis des Anselm von Canterbury.Gott ist das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann.

Naiv wäre meine Argumentation, wenn ich versuchen würde Gott zu beweisen. Das ist aber nicht meine Absicht. Die Absolute Existenz muss nicht bewiesen werden, aber sie kann entdeckt werden. Jedes Kind kann sie entdecken, da bin ich also keine Ausnahme.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#56 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Scrypton » So 6. Jul 2014, 03:00

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Gott ist die Wirklichkeit..
Behauptung! ;D
Du selbst bist diese Wirklichkeit.
Nein, ich bin ein Teil dessen. Das ist etwas völlig anderes.

Antworten