Mehr als Evolution?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Mehr als Evolution?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 00:47

Das Stichwort heißt Epigenetik.

Lange Zeit meinten Biologen, dass allein die Gene Erbträger seien.
Neuste Forschungsergebnisse zeigen, dass auch andere sog. epigenetische Faktoren vorübergehend über einige Generationen hinweg bei der Weitergabe von Merkmalen mitwirken.

Muss nun die Evolutionstheorie angepasst werden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Abischai » Mo 4. Aug 2014, 01:00

Sollte man meinen... :angel:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 01:09

Abischai hat geschrieben:Sollte man meinen... :angel:
Richtig.
Das ist aber für die Wissenschaft kein Problem. So was passiert immer wieder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Janina » Mo 4. Aug 2014, 08:53

Pluto hat geschrieben:Muss nun die Evolutionstheorie angepasst werden?
Es gibt in der Evolutionstheorie keinen Satz, der festlegt, dass ausleseunterworfene Merkmale NUR in den Genen zu stehen haben. Eine Änderung ist daher unnötig. Der Erkenntnisgewinn ist völlig theoriekonform.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 09:45

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Muss nun die Evolutionstheorie angepasst werden?
Es gibt in der Evolutionstheorie keinen Satz, der festlegt, dass ausleseunterworfene Merkmale NUR in den Genen zu stehen haben. Eine Änderung ist daher unnötig. Der Erkenntnisgewinn ist völlig theoriekonform.
Stimmt. Formal hast du natürlich völlig Recht.
Wenn man tiefer einsteigt, und nach der Steuerung fragt, dann muss das genetische Modell mofifiziert werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 10:30

Pluto hat geschrieben:Muss nun die Evolutionstheorie angepasst werden?
Nein - im Gegenteil: Es ist doch eine Bestätigung. - Epigenetische Faktoren sind doch gerade das, was die Evolution schnell reagieren lassen kann.

Pluto hat geschrieben:Neuste Forschungsergebnisse zeigen, dass auch andere sog. epigenetische Faktoren vorübergehend über einige Generationen hinweg bei der Weitergabe von Merkmalen mitwirken.
Im AT heisst das "Geschlechterfluch".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 11:21

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Muss nun die Evolutionstheorie angepasst werden?
Nein - im Gegenteil: Es ist doch eine Bestätigung. - Epigenetische Faktoren sind doch gerade das, was die Evolution schnell reagieren lassen kann.
Nicht wirklich. Denn die Merkmale verschwinden wieder nach 3-4 Generationen.
Beispiel eines epigenetischen Merkmals ist eine Anfälligkeit für Krebs in der zweiten/dritten Generation.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Neuste Forschungsergebnisse zeigen, dass auch andere sog. epigenetische Faktoren vorübergehend über einige Generationen hinweg bei der Weitergabe von Merkmalen mitwirken.
Im AT heisst das "Geschlechterfluch".
Der Unterschied ist, heute weiß man WIE.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Abischai » Mo 4. Aug 2014, 11:54

Ohne Euch nun gleich wieder aus der Bahn werfen zu wollen...
Gott hat verboten, sich vor anderen Göttern niederzuwerfen, weil er da keinen Spaß verstünde und Zuwiderhandlungen sogar noch den Urenkeln zu spüren geben würde. Andererseits verheißt Gott, sogar über tausend Generationen hinweg zu segnen, wenn man ihm treu sei.

Es gibt nun Vertreter der christlichen Fraktion die meinen, solches sei also "erblich", sowohl der Fluch als auch der Segen.
Im übertragenen Sinne ist das wohl richtig. Es geht hier aber um supernaturales Eingreifen Gottes.

Sowas kommt in Euren Überlegungen gar nicht vor, sollte es aber...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Janina » Mo 4. Aug 2014, 12:00

Abischai hat geschrieben:Gott hat verboten, sich vor anderen Göttern niederzuwerfen, weil er da keinen Spaß verstünde und Zuwiderhandlungen sogar noch den Urenkeln zu spüren geben würde. Andererseits verheißt Gott, sogar über tausend Generationen hinweg zu segnen, wenn man ihm treu sei.
Klar gibt es erbschädigende Eingriffe, die man besser bleiben ließe. Agent Orange war sicher nicht die erste Scheiße, die Menschen abbekommen haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 12:39

Janina hat geschrieben:Agent Orange war sicher nicht die erste Scheiße, die Menschen abbekommen haben.
Da gab es noch das allseits beliebte DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) gegen die "pöhsen" Insekten. Wurde abgesetzt als man merkte, dass es krebserregend war.


PS:
In den 60'ern galt die Devise "The solution to pollution ist dilution". — dt. Verschmutung beseitigt man durch Verdünung.
Mit der Zeit wurden aber die Aufnahmefähigkeit der Umwelt ausgereizt — so entstand die "Grüne Wende".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten