Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von ThomasM » Di 19. Aug 2014, 14:00

Pluto hat geschrieben: Haeckel stellte die These auf, dass sich die gesamte Evolution in der Morphlogie der enbryonalen Entwicklung wiederspiegelt, was natürlich eine zu starke Pauschalisierung der Fakten ist. Seine Theorie wird heute (in abgeschwächter Form) als "Rekapitulations-Theorie" in der Biologie bezeichnet.
Wichtig wäre zu betonen, dass Haeckel seine These als allgemeingültig hinstellte (was falsch ist), während die Rekapitulations Theorie eben nur sagt "es gibt Beispiele, in denen...". Es kann vorkommen, aber keineswegs immer und keineswegs ein Muss.

Dahinter stecken auch klare genetische Mechanismen.

Einzelne Eigenschaften hängen unter Umständen von einzelnen Schlüsselgenen ab (auch nicht immer, oft noch nicht untersucht).
Wenn diese Gene sowohl die Ausprägung der Eigenschaften bei der Entwicklung des Embryos steuern, als auch in der Entwicklung der Eigenschaften im Verlauf der Evolution eine Rolle gespielt haben, dann tritt dieses Phänomen auf.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von Pluto » Di 19. Aug 2014, 14:54

ThomasM hat geschrieben:Dahinter stecken auch klare genetische Mechanismen.
Einzelne Eigenschaften hängen unter Umständen von einzelnen Schlüsselgenen ab (auch nicht immer, oft noch nicht untersucht).
Stimmt.
Es handelt sich bei der embryonalen Entwicklung um sehr alte und bewährte Gene. Hier zeigt sich auch noch kein Selektionsdruck, etwas zu verändern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von Demian » Sa 30. Aug 2014, 20:12

"Die Nazi-Propaganda vom "lebensunwerten Leben" scheint bei Haeckel durch. Seine Konsequenz war die Forderung nach einer Kommission, die über Lebenswert und Lebensunwert entscheiden sollte. 1900 förderte Haeckel den Arzt Wilhelm Schallmayer, der Haeckels "Rassenhygiene" systematisierte und praktische Anleitungen gab, die eine Säule des Euthanasieprogramms der Nazis darstellen. Mit redlicher Wissenschaft, wie Darwin sie betrieben hatte, hatte Haeckels Zoologie durchaus, sein Rassismus jedoch nichts zu tun[...]Die Nazis vereinnahmten den "deutschen Darwin", Ernst Haeckel, der ihnen einen Nährboden geliefert hatte. Der Jenaer Zoologe war kein früher Nazi, aber Haeckels falsche Übertragung der Darwinschen Evolutionsbiologie auf gesellschaftliche Verhältnisse, nicht die Darwinsche Lehre selbst, bot den Nazis einen Anknüpfungspunkt. Charles Darwin war kein Sozialdarwinist und kein Rassist, sondern ein Humanist und Menschenfreund."

Quelle

Pluto hat geschrieben:Wusstest du, dass Haeckel innerhalb der Biologie als rehabilitiert gilt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 20:19

Das ist ein Artikel aus einer sozialistischen (neo-kommunistischen?) Seite. Solche Meinungsäußerungen sind erlaubt. Zweifeslfrei vertrat der Privatmann Ernst Haeckel viele der rechtskonservativen Meinung seiner (kolonalistischen) Zeit.
Damals waren auch Worte wie "Nigger" (Neger) erlaubt. Damals wurden in den USA auch schwarze Bürger ohnen besonderen Grund gelyncht. DEr Klu-Klux-Klan erreichte 1925 den Höhepunkt seiner Popularität mit 5 Millionen Mitgliedern!
In Australien war bis zum zweiten Weltkrieg (!!) die Jagd auf Aboriginees legal — erst 1949 erhielten Aboriginees die Staatsbürgerschaft Australiens.
Angsichts solcher Vergleiche war Haeckel eher Opfer seines Zeitgeists, als rechtsradikaler Täter.

Was sagt übrigens die Kooperation in der Evolution zu solchen Exzessen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#15 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von Demian » Sa 30. Aug 2014, 21:57

Pluto hat geschrieben:Das ist ein Artikel aus einer sozialistischen Seite. Solche Meinungsäußerungen sind erlaubt.
Richtig. ;)

Zweifeslfrei vertrat der Privatmann Ernst Haeckel viele der rechtsonservativen Meinung seiner (kolonalistischen) Zeit.
Genauer gesagt, er vertrat typisch sozialdarwinistische Positionen und war ein Wegbereiter der Eugenik und Rassenhygiene. Für solche Irrtümer haben Darwinisten die Verantwortung zu übernehmen, anstatt es klein zu reden oder auszublenden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 22:10

Demian hat geschrieben:Für solche Irrtümer haben Darwinisten die Verantwortung zu übernehmen, anstatt es klein zu reden oder auszublenden.
Das ist so als würde man die deutschen Bürger von Heute für den Holocaust verantwortlich machen. Das ist einfach nur Unsinn, Demian.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#17 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von Demian » Sa 30. Aug 2014, 22:27

Pluto hat geschrieben:Das ist so als würde man die deutschen Bürger von Heute für den Holocaust verantwortlich machen. Das ist einfach nur Unsinn, Demian.
Nicht verantwortlich machen - sondern Verantwortung übernehmen - und zwar für die historische Aufarbeitung, was spricht dagegen? Die Evolutionslehre und der Darwinismus (als Ideologie) sind zweierlei.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Ernst Haeckels Embryo Zeichnungen

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 22:38

Demian hat geschrieben:Es gilt klar zu unterscheiden zwischen der Evolutionslehre und dem Darwinismus.
Geht nicht.
Nicht alles was mit -ismus endet ist eine Weltaanschauung (das Problem hatte ich schon mit closs).
Das engliche Wort "Darwinism" beschreibt die alte, bereits mehrfach revidierte, Theorie von Darwin. Das eingedeutschte Wort "Darwinismus" ist also auch keine Weltanschauung, wie bspw. der Sozialdarwinismus.

Wo ist das Problem?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten