Evolution in der Schule

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#51 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Münek » Fr 26. Sep 2014, 21:28

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Jawoll! So war beispielsweise auch der Herr Kolumbus lediglich ein Plagiator...

Wieso, weil er das Ei erfunden hat? :lol:

Ach DER war das. :o Ich Idiot ging bisher naiverweise davon aus, das sei der
Osterhase gewesen.

Übrigens:

Wir haben bald Weihnachten.....aber vorher wird noch mal gegrillt!

:smiley15:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#52 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Janina » Fr 26. Sep 2014, 22:57

Pluto hat geschrieben:Nein. Weil die Wikinger bereits jahrhunderte zuvor Amerika entdeckt hatten (bis Nova Scotia sind sie vorgedrungen).
Das dumme war, sie wussten es selbst nicht.
Dabei hatten sie ehrlich vor, Kolumbus anzurufen und bescheid zu sagen. Scheiß Prepaid...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#53 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von sven23 » Sa 27. Sep 2014, 07:59

Pluto hat geschrieben:Nein. Weil die Wikinger bereits jahrhunderte zuvor Amerika entdeckt hatten (bis Nova Scotia sind sie vorgedrungen).

Das dumme war, sie wussten es selbst nicht.

Deshalb merke: Das Navi immer mitnehmen, dann passiert so was nicht. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Munro » Sa 10. Mär 2018, 14:19

Und wie steht es nun mit der Lehre von der Evolution in der Schule?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#55 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 10. Mär 2018, 14:30

Munro hat geschrieben:Und wie steht es nun mit der Lehre von der Evolution in der Schule?
Hallo!
Meine Kinder hatten damals Evolutionstheorie in der Schule gelernt.

Im Gegenzug haben wir uns zu Hause mit der Schöpfungslehre befasst.

Die Evolutionstheorie haben wir also der Schöpfung gegenübergestellt.

Für mich war das auch wieder sehr interessant...

Uns hat es jedenfalls nicht geschadet sondern Gott näher gebracht.

Damals gab es aber noch nicht diese tollen Broschüren:

https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... eleuchtet/

https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... er-zufall/

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#56 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von ThomasM » Mo 12. Mär 2018, 09:16

Munro hat geschrieben:Und wie steht es nun mit der Lehre von der Evolution in der Schule?
Ich glaube nicht, dass das Thema angemessen behandelt wird. Dazu wissen die Lehrer nicht genug von den Feinheiten der Diskussion. Man hält sich halt an die Materialien zu dem Thema.

Die Materialien sind (in Hessen) ziemlich gut. Man kann dort sogar auch Unterlagen zu dem Unterschied zwischen wissenschaftlichen und weltanschaulichen Fragen finden (ein Unterschied, den z.B. auch Ziska nie gelernt hat. Aber da ist sie leider nicht alleine).

Nur es bedarf eben auch eines entsprechend vorgebildeten Lehrers. Die Frau unseres Pastors ist Schulleiterin, sie kennt den Unterschied und kann auch die Argumente auseinanderhalten. Aber wie das ein konkreter Lehrer dann umsetzt, hängt eben immer von dem Lehrer ab.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#57 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Janina » Mo 12. Mär 2018, 10:03

Munro hat geschrieben:Und wie steht es nun mit der Lehre von der Evolution in der Schule?
Katastrophal. Schöpfung kommt schon im Kindergarten, Evolution wenn überhaupt erst in der Oberstufe.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#58 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von piscator » Mo 12. Mär 2018, 10:47

Janina hat geschrieben:Katastrophal. Schöpfung kommt schon im Kindergarten, Evolution wenn überhaupt erst in der Oberstufe.
Ich habe 1974 das Abitur gemacht, Evolution war Bestandteil des Biologieunterrichts, damals gab es nach meiner Erinnerung keine Diskussion Evolution oder Schöpfung.
Ob es damals überhaupt eine nennenswerte Anzahl an Kreationisten oder Schöpfungsgläubigen gab? Mit Sicherheit, aber es gab kein Internet und somit konnte dich der Wahn nicht ungehindert verbreiten.

Bei meinem Enkelkind, das inzwischen 6 Monate alt ist, stellt sich demnächst die Frage der Taufe, evangelisch die neuapostolisch. Dem sehe ich als Nichtglaubender entspannt entgegen, denn ich weiß, dass die jungen Eltern frei von jeglichem fundireligiösem Virus sind.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#59 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Janina » Mo 12. Mär 2018, 11:18

piscator hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Katastrophal. Schöpfung kommt schon im Kindergarten, Evolution wenn überhaupt erst in der Oberstufe.
Ich habe 1974 das Abitur gemacht, Evolution war Bestandteil des Biologieunterrichts, damals gab es nach meiner Erinnerung keine Diskussion Evolution oder Schöpfung.
Die gibt es auch heute nicht. Es ist trotzdem ein Problem, dass der Biologieunterricht erst so spät mit dem Thema hinterherkommt, weil vorher Andere genug Zeit haben, das Feld zu markieren.

piscator hat geschrieben:Ob es damals überhaupt eine nennenswerte Anzahl an Kreationisten oder Schöpfungsgläubigen gab?
Im Fach Biologie natürlich nicht, genauso wie heute.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#60 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von piscator » Mo 12. Mär 2018, 11:46

Janina hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Katastrophal. Schöpfung kommt schon im Kindergarten, Evolution wenn überhaupt erst in der Oberstufe.
Ich habe 1974 das Abitur gemacht, Evolution war Bestandteil des Biologieunterrichts, damals gab es nach meiner Erinnerung keine Diskussion Evolution oder Schöpfung.
Die gibt es auch heute nicht. Es ist trotzdem ein Problem, dass der Biologieunterricht erst so spät mit dem Thema hinterherkommt, weil vorher Andere genug Zeit haben, das Feld zu markieren.
Ist doch kein Wunder. Vor vielen Jahren war unser Schulsystem führend in der Welt. Unsere Schulsystem wurde von vielen Ländern kopiert, Deutsch war die Sprache der Wissenschaft, schon das alte Preußen war führend in Technologie und Forschung. Vor ungefähr 35 oder 40 Jahren wurde dann unser Schulsystemen sozialistisch. Der Begriff "Elite" war plötzlich verpönt, die Lehrerschaft kam dann aus der 68-er Bewegung. Das ist heute nicht besser geworden, mit der Gesamtschule ist einer der linken Hirnfürze verwirklicht worden. Man verlässt die Schule, ohne richtig lesen und rechnen zu können, man weiß dafür aber ganz genau, auf welchen Klo der genderbewegte junge Mensch zu gehen hat.
Über die Befindlichkeiten aller möglichen echten oder eingebildeten ethnischen oder sexuellen Besonderheiten ist man bestens informiert und man kennt die politisch korrekte Anrede von Schwulen und Lesben aus dem FF.

Ein akademischer Titel gefällig? Wie wär`s mit dem Bachelor. Medizinstudium? Uninteressant, Homöopathie und Heilpraktiker ist auch toll. Naturwissenschaft? Astronomie wäre ganz toll. Oder heißt das nicht Astrologie? Egal, der Nachbar kennt eh nicht den Unterschied.

Und Evolution? Ist doch grottenfalsch, Von Däniken, von Buttlar und Zillmer haben das genau erkannt und beim KOPP Verlag gibt's dazu Bücher, die die Augen öffnen. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten