Woher kommt unsere Moral?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#411 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Mi 22. Okt 2014, 16:57

Pluto hat geschrieben: bleibe ich lieber beim handfesten Humanismus.
Auch nicht schlecht, so weit er wirkt. - Wir wollen ja nicht gegen Humanismus sprechen. - Mir geht es darum, wenn es um Leben und Tod geht - wenn es also WIRKLICH eng wird.


Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#413 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Janina » Do 30. Okt 2014, 14:10

Pluto hat geschrieben:Theologen sagen, die Moral käme von Gott, während Evolutionsbiologen darauf bestehen, dass Moral eine Folge der Evolution ist.
Ich kenne eine "offenbarte" Moral nur als Sharia. Da ist mir die Vereinbarte lieber.

Pluto hat geschrieben:Hätte Gott die Moral auch anders machen können? Hätte er z. Bsp. Pädophilie als "gut" bezeichnen können?
Hat er doch. Zumindest der Islamische.

Antworten