Woher kommt unsere Moral?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#401 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 11:13

closs hat geschrieben:Was ist der genaue Inhalt Deines obigen als Nachweis Bezeichneten?
Ähm... ich sagte Hinweis nicht Nachweis.
closs hat geschrieben:Was wäre die Alternative dazu, gegen die dieser Nachweis gerichtet ist?
Eine mögliche Alternative wäre, dass Transzendenz das Konstrukt deiner Gedanken ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#402 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Mi 22. Okt 2014, 12:15

Pluto hat geschrieben:Eine mögliche Alternative wäre, dass Transzendenz das Konstrukt deiner Gedanken ist.
Das wäre keine alternative Erklärung von Transzendenz, sondern etwas anders als Transzendenz.

Wenn von "Transzendenz-Fähigkeit" die Rede ist, geht es ausschließlich um das Vermögen, eine geistige Realität zu finden - gibt es diese geistige Realität nicht, gibt es auch keine Transzendenz. - In anderen Worten: Aus Sicht des Materialisten kann es überhaupt keine Transzendenz geben, sondern nur eingebildetes Sein, das als solche damit KEIN Sein ist. - Insofern ist Scrypton aus seinem Weltbild heraus schon konsequent, wenn er Pumuckl und Gott auf dieselbe Stufe stellt - ein Materialist kann nicht umhin, es zu tun, wenn er seinem eigenen Glaubensbild gerecht bleiben will.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#403 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von JackSparrow » Mi 22. Okt 2014, 12:47

closs hat geschrieben:aus christlicher Sicht ist Transzendenzfähigkeit jedoch untrennbar mit aktivem Bewusstsein verbunden.
Und mit funktionsfähigen körperlichen Sinnesorganen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#404 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 12:47

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eine mögliche Alternative wäre, dass Transzendenz das Konstrukt deiner Gedanken ist.
Das wäre keine alternative Erklärung von Transzendenz, sondern etwas anders als Transzendenz.
Das postulierst du jetzt, aber kannst du das auch mit irgendwelchen handfesten Argumenten untermauern? Für mich bleibt die Transzendenz ein privates gedankliches Konstukt, eine Chimäre des Spiritismus, mehr nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#405 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Mi 22. Okt 2014, 13:02

Pluto hat geschrieben: Für mich bleibt die Transzendenz ein privates gedankliches Konstukt, eine Chimäre des Spiritismus, mehr nicht.
Wenn das Dein Glaube ist, wirst Du auch ein entsprechendes Weltbild haben, das konform geht.

Pluto hat geschrieben: kannst du das auch mit irgendwelchen handfesten Argumenten untermauern?
Im Sinne von objektiver oder intersubjektiver Wahrnehmung geht das grundsätzlich nicht - man kann es nur persönlich erkennen. - Nochmals: Ich weiss nicht, ob es Tranzendenz gibt (keiner weiss absolut mehr als "Cogito ergo sum") - aber es spricht viel dafür - und es wird sich herausstellen, ob Gott/Transzendenz "ist".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#406 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 13:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Für mich bleibt die Transzendenz ein privates gedankliches Konstrukt, eine Chimäre des Spiritismus, mehr nicht.
Wenn das Dein Glaube ist, wirst Du auch ein entsprechendes Weltbild haben, das konform geht.
Sehr richtig!
Mein Weltbild ist das eines skeptischen Humanisten, der keine Transzendenz benötigt. (cui bono?)

closs hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es Tranzendenz gibt (keiner weiss absolut mehr als "Cogito ergo sum")
Nicht einmal das ist gewiss.

closs hat geschrieben: aber es spricht viel dafür - und es wird sich herausstellen, ob Gott/Transzendenz "ist".
Das übliche Versprechen geistiger Erkenntnis nach dem Tod. Aber das hilft uns nicht weiter in der Weisheit des Lebens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#407 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Mi 22. Okt 2014, 13:50

Pluto hat geschrieben: Aber das hilft uns nicht weiter in der Weisheit des Lebens.
Doch - schon. - Die eigene geistige Substanz zur Grundlage des Seins hilft sehr wohl im Dasein - aber man kann diese Substanz nicht erzwingen. - Aber man kann sie wenigstens erhoffen, wenn man in geistig dürren Zeiten lebt.

Pluto hat geschrieben:Mein Weltbild ist das eines skeptischen Humanisten, der keine Transzendenz benötigt. (cui bono?)
Für den Alltag reicht das in der Regel - aber manchmal übersteigt das Leben die eigenen Kräfte. - Dann reicht es nicht mehr.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#408 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 16:25

closs hat geschrieben:Für den Alltag reicht das in der Regel - aber manchmal übersteigt das Leben die eigenen Kräfte. - Dann reicht es nicht mehr.
Du meinst Transzendenz ist eine Art Trostspender in schlechten Zeiten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#409 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Mi 22. Okt 2014, 16:49

Pluto hat geschrieben:Du meinst Transzendenz ist eine Art Trostspender in schlechten Zeiten?
Transzendenz "ist" kein Trostspender, sondern beschreibt die Existenz einer Daseins-Welt und einer geistigen Welt. - Folge davon kann sein, dass diese persönliche Erkenntnis Trost spendet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#410 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 16:53

closs hat geschrieben:Folge davon kann sein, dass diese persönliche Erkenntnis Trost spendet.
Wenn das nur sein kann, bleibe ich lieber beim handfesten Humanismus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten