Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht aus

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von closs » Mi 29. Okt 2014, 08:31

Abischai hat geschrieben: Im Moment "schuf Gott durch Evolution". In einem späteren Schritt schuf dann die Evolution Gott
Solche Entwicklungen sind leider nicht vermeidbar - es ist typisch Mensch, sich selbst zu Gott zu machen. - Umgekehrt kann man seine Schöpfungsgeschichte nicht dahingehend interpretieren, nur dass solche Entwicklungen ausgeschlossen sind - man kann sie eh nicht ausschließen.

Abischai hat geschrieben:Es ist in dieser Phase die richtige Antwort, weil es nicht darum geht ob der alleinige Gott die Welt erschaffen hat, sondern bisher strengkonservative Katholiken hin zum Evolutionsglauben zu lenken.
Dass der alleinige Gott die Welt erschaffen hat, ist der RKK nach wie vor klar - die Frage ist, wie man Sinnbilder modelliert, um über die Zeiten inhaltlich immer dasselbe zu sagen. Die Sinnbilder ändern sich dadurch - das ist richtig.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Abischai » Mi 29. Okt 2014, 11:50

Rembremerding hat geschrieben:...Es schmerzt zu wissen, dass liebe Brüder von verantwortungslosen Pastoren mit solchen Fehlinformationen verführt werden, lediglich mit der Absicht die Einzigartigkeit der eigenen elitären Gemeinde herauszustellen...
Ich weiß nicht welche Deine elitäre Gemeinde ist, ich mache mich einer solchen Fehlhaltung nicht verdächtig, welch Glück. Auf reine Gefühle oder Schönheit Rücksicht zu nehmen bedeutete in dieser Diskussion allen Leuten recht zu tun, das geht, aber dann darf man keinen Ton sagen, außer Schmalz und Süßholzgeraspel. Und wenn Du ein Räuspern von mir bereits als Verschwörungstheorie ausmachst, und diese dem Inhalt nach erkannt hast, verwundert mich das schon sehr. Ich versuche immer über die Dinge zu reden, die ich weiß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#13 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von ThomasM » Mi 29. Okt 2014, 12:52

Rembremerding hat geschrieben: Es schmerzt zu wissen, dass liebe Brüder von verantwortungslosen Pastoren mit solchen Fehlinformationen verführt werden, lediglich mit der Absicht die Einzigartigkeit der eigenen elitären Gemeinde herauszustellen. :cry:
Leider ist dieses Phänomen in den Freikirchen weit verbreitet. Wir hatten in unserer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde mal einen Pastor als Gastprediger, der in seiner Predigt einen Schwank erzählte nach dem Motto
"...ich hatte letztens eine Beerdigung. Die Freunde und Verwandten des Toten kamen alle aus der katholischen Kirche. Stellt euch vor, diese Gelegenheit. Endlich die Möglichkeit, Menschen, die nichts davon wissen, freimütig das Evangelium zu verkünden..."

Der gute Mann verstand gar nicht, warum meine Frau und ich ihn am Ende zur Rede stellten und sauer auf ihn waren (obwohl wir der RKK sehr kritisch gegenüber stehen). Der Dünkel, der Hochmut und das Pharisäertum wird in diesen Gemeinschaften teilweise immer noch mit der Muttermilch aufgesogen.

Gott sei Dank beginnt es sich zu ändern. Durch Mitgliederrückgang und Gemeindesterben werden die Christen gezwungen, auch über theologische Differenzen hinweg zusammen zu halten.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Mi 29. Okt 2014, 15:00

ThomasM hat geschrieben: Der Dünkel, der Hochmut und das Pharisäertum wird in diesen Gemeinschaften teilweise immer noch mit der Muttermilch aufgesogen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

dem von Dir Gesagten kann ich leider nur zustimmen,ich erlebe es bei Freikirchlern leider immer wieder,dass ich gefragt werde
"Sie sind Katholik?;ich dachte Sie sind Christ."

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Mi 29. Okt 2014, 15:34

Catholic hat geschrieben: Hallo Thomas,
dem von Dir Gesagten kann ich leider nur zustimmen,ich erlebe es bei Freikirchlern leider immer wieder,dass ich gefragt werde
Sie sind Katholik?;ich dachte Sie sind Christ."
Verwundert mich nicht. Wenn ich mir den katholischen Sender im TV ansehe steht fast immer Maria im Vordergrund. Maria als
Statue auf dem Tisch. Von Maria "DER MUTTER GOTTES" (habe gar nicht gewusst, dass Gott überhaupt eine Frau als Mutter hat? :roll: ) ist fast in jeder Predigt die Rede. Kein Wunder, dass einige obige Frage stellen.
PS: Habe grade die Probe auf Exempel gemacht u. KTV eingeschaltet. Was sehe ich, u. was schalt mir laut entgegen?
Eine übergroße Maria und die Worte: Maria du Gebenedeite..... :roll: Kann jeder selbst prüfen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 29. Okt 2014, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#16 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Mi 29. Okt 2014, 15:49

Hemul hat geschrieben: Verwundert mich nicht. Wenn ich mir den katholischen Sender im TV ansehe steht fast immer Maria im Vordergrund. ...

Hallo Hemul,

Du meinst warscheinlich K-TV.
Ganz ehrlich,der Sender nervt mich gewaltig weil dessen Betreiber so tun,als wären sie sozusagen das Sprachrohr der Katholischen Kirche,dabei vertreten sie sogar auf Seiten der konservativen Katholiken,zu denen ich mich auch zähle,lediglich die Meinung einer kleinen Minderheit.
Was Maria betrifft:
Natürlich hatte Jesus eine Mutter,eben Maria.
Da Jesus aber "ganz Gott und ganz Mensch" war,wie es das Glaubensbekenntnis ausdrückt,hatte der Mensch Jesus logischerweise eine Mutter.
Was er nicht hatte war ein leiblicher/menschlicher Vater,weshalb Josepf auch als Ziehvater Jesu bezeichnet wird.
Übrigens ist das in der orthodoxen Tradition besser ausgedrückt,die sprechen von Maria als Gottesgebärerin.

Gruss,
Catholic

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#17 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Mi 29. Okt 2014, 15:53

Abischai hat geschrieben:Die nachweisliche... Konversion Roms hin zum Freimaurertum betrügt jeden aufrichtigen Katholiken,...

Ja, ich bin mir sicher.

Bevor ich anfange zu recherchieren,wüsste ich gerne,auf welche nachweislichen Belege Du Dich berufst,denn ich nehme an,dass Du wirklich - wie bereits hier erwähnt- Falschinformationen aufgesessen bist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#18 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Rembremerding » Mi 29. Okt 2014, 15:57

Es wird auch daran liegen, dass sich Freikirchen eben finanzieren müssen. Eine besonders aggressive Haltung des Gemeindeleiters zu diesem oder jenen Thema, zu diesen oder jenen christlichen Mitbrüdern bedient eben die Abgrenzungmentalität der Menschen, die meist aus Verlustängsten entsteht. Zudem will man halt gern zur "Christenelite" zählen. Das sind aber meist Ausnahmen.

In diesem Zusammenhang denke ich immer an die Rede des Herrn: Die ersten werden die Letzten sein und die Letzten die Ersten. Zunächst sagt mir das zweierlei: Alle, die auf den Herrn schauen und ihm folgen werden in das Reich Gottes eingehen und die dafür geltende Barmherzigkeit des Herrn kennt keinen Maßstab, keine Hierarchie, wie der Mensch sie hat.

Und noch etwas: Hier in den Bergen kommt man oft zu Berg- und Klettertouren mit mehreren Teilnehmern. Bei solchen Gruppen gibt es zwei wichtige Leute: Der erste und der letzte. Der erste muss wissen, wo es lang geht und erfahren sein, auf ihn muss die ganze Gruppe schauen, der letzte muss der konditionell Stärkste sein, damit er auch entgegen seinem Rythmus durchhalten kann und die Schwächeren vor ihm ermuntern und mitnehmen. Der Erfolg jeder Tour ist nämlich nicht nur abhängig davon, das Ziel zu erreichen, sondern auch das alle in der Gruppe dieses Ziel erreichen.
Das Schlimmste ist, wenn sich einzelne in der Gruppe nicht auf den Ersten konzentrieren oder sich unbedingt von den anderen absetzen wollen, weil sie ihnen zu schwach sind.

So sollten wir alle gern Erster sein, aber auch stolz letzter zu werden, falls der Herr einen dort hinstellt, wenn er uns trotzdem in sein Reich lässt und man dann Freude daran hat, alle vor sich genauso dort eintreten zu sehen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Mi 29. Okt 2014, 16:06

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Verwundert mich nicht. Wenn ich mir den katholischen Sender im TV ansehe steht fast immer Maria im Vordergrund. ...
Hallo Hemul,
Du meinst warscheinlich K-TV.
Klar meine ich K-TV. Habe mir grade wieder das Programm dort angeschaut. Ohne Unterbrechung wird dort die Marienverehrung
unters Volk gebracht. Schaut es euch an-und ihr macht :o
PS: Hiesige Erzkatholiken mögen mich ruhig rügen wenn meine o. Aussage nicht den Tatsachen entsprechen sollte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#20 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von piscator » Mi 29. Okt 2014, 16:23

Wo ist das das Problem?

Sind die evangelikalen Sender etwa besser, in denen Joyce Meyer ihre alten Klamotten vorführt?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten