Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht aus

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#91 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von closs » Mi 5. Nov 2014, 15:31

Janina hat geschrieben:Jetzt hab ich doch echt verraten, dass mir ein Y-Chromosom fehlt?
Nee - das war vorher klar.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#92 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Flavius » Mi 5. Nov 2014, 17:36

Liebe Janina,,

nun bin ich mal wieder an einem internet-nutzbarem Ort, -- hab Dich nicht vergessen.

Aber Janinan, einen Handschuh brauchst Du doch nicht von mir als Liebes-Pfand (DU hast doch schon mein Herz°).
Zudem weisst Du, dass die Vor-Päpste alles aus Gummi streng geächtet haben.

Habe bei "Abiogenese ..." noch ein PS eingestellt .. aber nicht wieder aufregen! (Sind ja nur Zahlen).

Bin bald zurück !!.... W.B.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 17:41

Janina hat geschrieben:Jetzt hab ich doch echt verraten, dass mir ein Y-Chromosom fehlt?
Was hast du denn anstelle des Y-Chromosoms?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#94 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 18:21

Catholic hat geschrieben:Das halte ich für einen Pluspunkt,denn mit Menschen wie Herrn Junker kann man debattieren,auch wenn man nicht die selbe Meinung vertritt,mit den meisten "klassischen" Kurzzeitkreationisten gelinkt das nicht,da sie der Meinung sind,dass die Wissenschaft schlicht irrt,wenn sie zu anderen Erkenntnissen gelangt als sie in der Bibel stehen.
Das glaubt Herr Junker auch, nur dass er hinter dem Deckmantel des "Intelligent Design" die alten esentialistischen Argumente des Kreationismus anführt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#95 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Flavius » Mi 5. Nov 2014, 19:19

Mal wieder schön andere schlecht machen! R. Junker kenne ich als ziemlichen SACHLICHEN , ruhigen Menschen. Ob er oder W&W wirklich die 7 Tage-"These" vertreten kann ich nicht sagen.
Sein Buch /oder das "alternative" Schul-Buch zur Evolution hat bemerkenswert wenige Passagen (und diese sind EXTRA blau unterlegt) mit Bezug zur Schöpfung ... sondern beinhaltet ca. 98 % der gängigen (allgemein anerkannten) Fakten zur Entwicklungsgeschichte. Also 97-98 % davon wird wohl jeder Wissenschaftler unterschreiben!! (Zei Drittel der damaligen Mitarbeiter waren atheistische Wissenschaftler) Wohl ein Versuch Religion und Wissneschaft zusammen zu bringen. ?
Ich fand darin (habe vielleicht 70-75% durchgelesen) KEINE Passage, die auf eine wirkliche Auffssung (= 7-Tage-Schöpfung) hinweist. Das Buch wird vom Schul-Ministerien seit fast 20 Jahren zugelassen und die erste oder zweite Auflage hat den deutsch. Buchpreis gewonnen !!!.
Also lass mal bitte deine andersdenke abwertende Bemerkungen. Mir ist ein KREATIONIST (im eigentlchem Sinne bin ich auch einer) vielleicht noch lieber, wie ein Nihilist (oder Besserwisser).. Ich mage Christen, wenn sie denn ganz verbohrt sind!! oder die ganz wörtlich am Buchstaben klammern ( also z.B. in Punkto 7- Tage- Schöpfung) auch nicht so sehr .. Aber manche Wissenschaftler sind auch sehr eingeengt in ihrer Sicht. (Manche veteidigen Ihren Glauben wie ein Dogma!).

W.B Flav.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#96 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 19:43

Flavius hat geschrieben:R. Junker kenne ich als ziemlichen SACHLICHEN , ruhigen Menschen. Ob er oder W&W wirklich die 7 Tage-"These" vertreten kann ich nicht sagen.
[...]
Das Buch wird vom Schul-Ministerien seit fast 20 Jahren zugelassen und die erste oder zweite Auflage hat den deutsch. Buchpreis gewonnen !!!.
Du irrst, lieber Flavius.
Das Buch erhielt NICHT den "Deutschen Buchpreis", sondern lediglich (aus mir rätselhaten Gründen) den deutschen Schulbuchpreis 2002, und das obwohl es für den Unterricht in keinem deutschen Bundesland für den Unterricht zugelassen ist.
Herr Junker ist Geschäftsführer von "Wort und Wissen", die größte kreationitisch ausgerichtete Vereinigung Deutschlands. Er vertritt kreationistische Inhalte, wie bspw. das Grundtypenkonzept oder die Unmöglichkeit von "Makroevolution".

Flavius hat geschrieben:Sein Buch /oder das alternative Schul-Buch hat bemerkenswert wenige Passagen (und diese sind EXTRA blau unterlegt) mit Bezug zur Schöpfung...sondern beihnaltet ca. 98 % der gängigen (allgemein anerkannten) Fakten zur Entwicklungsgeschichte. Also 97-98 % davon wird wohl jeder Wissenschaftler unterschreiben.
97-98% :o
Wie kommst du auf die Zahl?
Du bist immer so vage in denen Äußerungen... Nenn doch mal ein paar Beispiele.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#97 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Mi 5. Nov 2014, 22:32

Flavius hat geschrieben: das "alternative" Schul-Buch zur Evolution hat bemerkenswert wenige Passagen (und diese sind EXTRA blau unterlegt) mit Bezug zur Schöpfung ... sondern beinhaltet ca. 98 % der gängigen (allgemein anerkannten) Fakten zur Entwicklungsgeschichte.

W.B Flav.

Flavius,ich muss um Entschuldigung bitten und zwar in erster Linie Herrn Junker,denn Kreationist ist er,dass ist aber - im Wortessinne -jeder Christ.
Und noch etwas:
Ich habe ihn schlicht und ergreifend - und ich bedauere es - mit Prof. Werner Gitt verwechselt,der wirklich Kurzzeitkreationist ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#98 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Janina » Do 6. Nov 2014, 10:05

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Jetzt hab ich doch echt verraten, dass mir ein Y-Chromosom fehlt?
Was hast du denn anstelle des Y-Chromosoms?
Ein redundantes X vielleicht? :o

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#99 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von ThomasM » Do 6. Nov 2014, 10:16

Flavius hat geschrieben: R. Junker kenne ich als ziemlichen SACHLICHEN , ruhigen Menschen. Ob er oder W&W wirklich die 7 Tage-"These" vertreten kann ich nicht sagen.
Das hatte ich doch betont. Herr Junker ist ein sachlicher und ruhiger Mensch.
Aber dass er und W&W den Kurzzeitkreationismus vertreten kann man schon sagen
http://www.wort-und-wissen.de/standpunkt.html

Junker vertritt diesen unhaltbaren Standpunkt. Sachlich und ruhig, aber trotzdem unhaltbar
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#100 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von closs » Do 6. Nov 2014, 10:34

Pluto hat geschrieben:die größte kreationitisch ausgerichtete Vereinigung Deutschlands
Da müsste man jetzt differenzieren:

Ist hier mit "kreationistisch" gemeint, a) dass Gott die Welt erschaffen hat? Dann wäre jeder Christ "Kreationist" - und zwar OHNE mit der ET zu kollidieren. - Oder ist damit gemeint, dass b) die Bibel wortwörtlich zu verstehen sei? Dann wäre diese anti-wissenschaftlich.

Bei Junker bin ich diesbezüglich verwirrt - denn er (siehe Link von Thomas) sagt einerseits a), lässt aber b) durchblicken.

Antworten