Forscher untersucht die Seele

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von closs » Do 20. Nov 2014, 01:37

Pluto hat geschrieben:Für mich ist Geist ein Prozess der in unserem Gehirn entsteht.
Und dieser Version steht halt entgegen, dass Geist per Gehirn vermittelt wird, aber nicht von ihm kreiiert wird. - Beide Versionen sind nicht falsifizierbar, weil sie auf denselben wissenschaftlichen Beobachtungen beruhen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#32 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von Savonlinna » Do 20. Nov 2014, 05:46

Pluto hat geschrieben:
Spürsinn, wie z.B. bei Wünschelruten geht auch nicht per Gehirn.
Meine Frage wäre hier, ob wir überhaupt einen Sinn für Wasseradern und dgl. haben? Das müsstest du erst mal nachweisen.
Solche Antworten verstehe ich dann immer nicht. Welcher echte Forschergeist würde so antworten? Wer wirklich Wissenschaftler mit Leib und Seele ist, der sucht doch ständig nach neuen Wahrnehmungen, damit er als Forscher weiter kommt. Er will doch nicht alles abblocken, was zu neuen Erkenntnissen führen könnte.

Deine Antwort erinnert mich an die Antwort in Brechts "Leben des Galilei", wo Galilei sagt: "Bitte, Ihr Herren Theologen, schaut durch das Fernrohr, dann seht Ihr neue Bewegungen" und die Herren Theologen antworten: "Wir müssen erst einen Disput darüber führen, ob das überhaupt sein kann."

So funktioniert Wissenschaft auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#33 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von Janina » Do 20. Nov 2014, 09:01

2Lena hat geschrieben:Wünschelrutengänger haben unsere Brunnen geschaffen, die Erze gefunden.
Ääääh, das waren eher Leute mit Hacke und Schaufel!

2Lena hat geschrieben:Diese "Mythen" sind kein Mumpiz, sondern das Erbe unserer Vorfahren, die besser begabt waren als wir. Immerhin hatten die nicht so viel Luftverschmutzung ...
Keine Ahnung, wen du mit "unseren Vorfahren" meinst. Erstmal haben wir in Europa die sauberste Luft seit Jahrhunderten. Und das liegt nicht an Mythen oder Mumpiz, sondern einfach an Kanalisation und modernster Verbrennungstechnik. Und ich behaupte, so sauber war die Stadtluft noch nichtmal bei den Römern.

Andreas hat geschrieben:Würde man auf einem extrasolaren Planeten Sauerstoff und Zucker entdecken würden alle jubeln: "Wir haben Leben im All gefunden!"
Das ist sicher richtig. Aber an extrasolaren Planeten ist noch keine Spektroskopie gelungen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Für mich ist Geist ein Prozess der in unserem Gehirn entsteht.
Und dieser Version steht halt entgegen, dass Geist per Gehirn vermittelt wird, aber nicht von ihm kreiert wird. - Beide Versionen sind nicht falsifizierbar, weil sie auf denselben wissenschaftlichen Beobachtungen beruhen.
Was würde denn der Unterschied zwischen "vermittelt" und "kreiert" überhaupt bedeuten? WENN es einen Unterschied gibt, dann muss es auch ein Kriterium für eine nachweisbare Unterscheidung geben.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#34 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von ThomasM » Do 20. Nov 2014, 09:38

2Lena hat geschrieben: Die ganze Welt ist beseelt, alles Wissen darin gespeichert, tausende Erlebniswelten sind möglich. Statt dies alles zu nutzen, die Gesetze dafür kennenlernen zu wollen, spielen die Leute mit dem größten Blödsinn von Wissenschaft, kramen in verstaubten Bücher, basteln überflüssige Apparate, schaffen marktwirtschaftlichen Unsinn, etc.
Aber die Leute machen auch etwas anderes, liebe Lena.
Sie verführen die Gutgläubigen, lügen, betrügen, stehlen, leiten in die Irre, setzen Masken auf, täuschen usw. usw.

Und gerade auf dem Gebiet der Esoterik, bei dem Wünschelrutengängern, den Wahrsagern, den Sterndeutern und den Managern ist der Anteil dieser negativen Verhaltensweisen besonders hoch. Wie willst du dich davor schützen, ausgebeutet, betrogen und um dein Geld gebracht zu werden? Der einzige Weg ist Skepsis, objektive Methoden, Prüfungen. Und zwar statistisch relevant.

Die ganze Welt mag beseelt sein, alles Wissen mag gespeichert sein. Aber die Gesetze dafür nennt man, wo sie zugänglich, erforschbar und geprüft sind, Naturwissenschaft. Der Rest mag ein Körnchen Wahrheit enthalten, die große Mehrheit aber ist Betrug.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von ThomasM » Do 20. Nov 2014, 09:41

Janina hat geschrieben: Was würde denn der Unterschied zwischen "vermittelt" und "kreiert" überhaupt bedeuten? WENN es einen Unterschied gibt, dann muss es auch ein Kriterium für eine nachweisbare Unterscheidung geben.
Der Unterschied ist bei "vermittelt", dass es eine eigenständige Existenz der Seele gibt, bei "kreiert" gibt es sie nicht.
Der Unterschied ist nachweisbar, wenn es einen zweiten Weg gibt, die unabhängige Seele nachzuweisen/anzusprechen/zu aktivieren, was auch immer.

Wenn es einen solchen zweiten Weg nicht gibt, dann sind die beiden Vorstellungen nicht unterscheidbar.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von closs » Do 20. Nov 2014, 10:16

Janina hat geschrieben:Was würde denn der Unterschied zwischen "vermittelt" und "kreiert" überhaupt bedeuten?
(A) Es gibt keinen Geist außerhalb des Daseins, sondern nur durch Erzeugung per Gehirn.
(B) Es gibt einen Geist außerhalb des Daseins, der jedoch ohne Gehirn nicht im Dasein vermittelbar ist.

Janina hat geschrieben: WENN es einen Unterschied gibt, dann muss es auch ein Kriterium für eine nachweisbare Unterscheidung geben.
Daseins-seitig (wahrscheinlich) nicht, weil man bei (A) und (B) dasselbe beobachtet - neurowissenschaftlich passiert dasselbe.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#37 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von Janina » Do 20. Nov 2014, 10:33

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Was würde denn der Unterschied zwischen "vermittelt" und "kreiert" überhaupt bedeuten?
(A) Es gibt keinen Geist außerhalb des Daseins, sondern nur durch Erzeugung per Gehirn.
(B) Es gibt einen Geist außerhalb des Daseins, der jedoch ohne Gehirn nicht im Dasein vermittelbar ist.
Zumindest die Erzeugung im Gehirn will der Autor festgestellt haben. Das "nur" ist meines Wissens nicht Gegenstand davon. Die emprische Feststellung, dass noch nie eine Seele ohne ein dazugehöriges Gehirn gefunden wurde, verträgt sich sowohl mit A) als auch B).
Was wissen wir denn darüber hinaus überhaupt?

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#38 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von Anton B. » Do 20. Nov 2014, 11:39

2Lena hat geschrieben:in heutiger Zeit ist für diese Berufe eine große Ausbildung vorgesehen. Es sind Landkarten und Messungen vorhanden. In den Anfängen waren die Menschen auf "Gespür" und auf Beobachtung angewiesen.
Aber das hat sich doch bis heute nicht verändert! Lagerstätten fallen auch heute nicht wie die sprichwörtlichen reifen Äpfel vom Baume.

Jeder Geologe hat einen Werkzeugkasten von Ideen (Theorien) und Methoden in seiner Rübe und jongliert damit, den ihm bekannten Beobachtungen und einem Mindestmaß an Kreativität in seiner Berufsausübung umher. Auch wenn die Wünschelrute als Methode eher nicht in Anwendung kommt. In diesem Umfeld, verbunden mit dem komplexen System Erde als Untersuchungsobjekt, sehe ich auch Raum für Gespür.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von Pluto » Do 20. Nov 2014, 11:58

closs hat geschrieben:(A) Es gibt keinen Geist außerhalb des Daseins, sondern nur durch Erzeugung per Gehirn.
(B) Es gibt einen Geist außerhalb des Daseins, der jedoch ohne Gehirn nicht im Dasein vermittelbar ist.
Wie Janina schrieb, wurde noch nie ein Geist ohne Gehirn festgestellt.

Die Vermutung liegt nahe, dass Körper, Gehirn und Geist eine Einheit bilden, die nur zusammen existieren können. Man könnte Parallelen ziehen, zur christlichen Vorstellung der Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Forscher untersucht die Seele

Beitrag von closs » Do 20. Nov 2014, 12:29

Janina hat geschrieben:Die emprische Feststellung, dass noch nie eine Seele ohne ein dazugehöriges Gehirn gefunden wurde, verträgt sich sowohl mit A) als auch B).
Eben.

Janina hat geschrieben:Was wissen wir denn darüber hinaus überhaupt?
Naturwissenschaftlich meines Wissens nichts. - Deshalb kann man ab einem gewissen Stadium gewisse Fragen nur noch geistig zu beantworten versuchen.

Pluto hat geschrieben:Die Vermutung liegt nahe, dass Körper, Gehirn und Geist eine Einheit bilden, die nur zusammen existieren können.
Was unseren menschlichen Geist in der Daseins-Existenz angeht, stimme ich Dir zu. - Aber damit ist die Frage nach (A) oder (B) nicht beantwortet.

Antworten