Können Tiere denken und reflektieren?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#121 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 09:56

Salome23 hat geschrieben:Allerdings sind sie nicht in der Lage, zu begreifen, dass ich sie mit dem Lockmittel "Futter" austricksen kann. Sie fallen immer wieder darauf herein. ;)
Die Frage ist, wer hier wen "austrickst"?
In meiner Erfahrung sind Menschen aus Sicht einer Katze nützliche Kühlschrank- und Büchsenöffner.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#122 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Fr 1. Mai 2015, 10:38

-
Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Allerdings sind sie nicht in der Lage, zu begreifen, dass ich sie mit dem Lockmittel "Futter" austricksen kann. Sie fallen immer wieder darauf herein. ;)
Die Frage ist, wer hier wen "austrickst"?
In diesem Fall ich die Kitty ;)
Wenn ich nicht daheim bin, müssen meine Katze leider im Vorraum( der relativ gross ist und für sie eingerichtet) bleiben, da es unmöglich ist, sie alleine in andren Zimmer zu lassen, weil da sonst Chaos herrschen würde...wie auch immer
Kitty hat anhand von Beobachtungen herausbekomen, wann ich die Absicht haben" könnte", die Wohnung zu verlassen, bedeutet: sie muss in den Vorraum und dann rennt sie Blitzartig hinter die Couch, um sich zu verstecken ;)

Typische Anzeichen:
- Geräusch des Pc-Ventilator nicht mehr da (da Rechner runtergefahren wurde)
-Frauchen bewegt sich hektisch durch die Wohnung
-Frauchen bindet den Müllsack zusammen= sie will wohl die Wohnung verlassen?
usw.

Da nützt dann nur noch rascheln mit dem Trockenfuttersack.
Und sie fällt immer wieder darauf rein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#123 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 10:46

Salome23 hat geschrieben:Da nützt dann nur noch rascheln mit dem Trockenfuttersack.
Und sie fällt immer wieder darauf rein.
Es gibt immer mehrere Sichten auf ein Problem.

Man kann das auch aus Sicht der Katze als Spiel sehen. Deine schlaue Kitty, versteckt sich hinterm Sofa, damit Frauchen den geliebten Futtersack hervorholt, an den Kitty ohne Türöffner nicht ran kommt. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#124 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Fr 1. Mai 2015, 10:59

Pluto hat geschrieben:
Man kann das auch aus Sicht der Katze als Spiel sehen. Deine schlaue Kitty, versteckt sich hinterm Sofa, damit Frauchen den geliebten Futtersack hervorholt, an den Kitty ohne Türöffner nicht ran kommt. :mrgreen:
Ja, kann man ;)
Aber ich kenne meine beiden schon so gut, um ihr Verhalten deuten zu können.
Ich hatte ausser diesen beiden früher noch andere Katzen und ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Katzen im Charakter usw. sind, keine ist wie die andre...

Eine besondere Katze war für mich Felix(Vorgänger, leider musste ich ihn einschläfern lassen :cry: ), an ihm hängt mein Herz heute noch und er war mein "Liebling"..
Mit ihm konnte man so toll verstecken spielen, er apportierte wie ein Hund(ich habe ihm das aber nicht gelernt)seinen kleinen grünen Plastikdino und ich lachte mich Anfangs oft krumm, wenn ich mit der PC-mouse über den Bildschirm fuhr, er dies beobachtete und wenn ich mit dem Mousepfeil an den Rand des Bildschirms fuhr, schaut er immer hinter dem Bildschirm nach, wo denn der Pfeil hingekommen sei.... :)
Der Kerl hatte so einiges drauf ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#125 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von 2Lena » Fr 1. Mai 2015, 11:23

Pluto hat geschrieben:In meiner Erfahrung sind Menschen aus Sicht einer Katze nützliche Kühlschrank- und Büchsenöffner.
:-) :-) :-)
Und Enten möchten am Liebsten mitgebrachte, saubere Regenwürmer aus Straßenpfützen, keine solchen mit Erdkrumen dran.

Sie können übrigens rechnen.
Logisch verteilte ich die Delikatessen immer in der Reihe - für jeden was, persönlich serviert.
Zuvor (unter der Anführung einer zickigen Ente) galt diese Regel:
Der Boss isst sich satt. Die anderen logen, sie zeigten kein Interesse, obgleich sie hungrig waren.

Nun aber begann die Rechnerei, dass keiner zu kurz kam. Der "Boss" nahm sich nur den passenden Anteil. Er war uninteressiert am Rest, als mir das Päckchen heruntergefallen war. Er wartete, bis seine Braut ankam und zeigte ihr mit offensichtlicher Freude das Geschenk.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#126 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 12:04

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In meiner Erfahrung sind Menschen aus Sicht einer Katze nützliche Kühlschrank- und Büchsenöffner.
:-) :-) :-)
Und Enten möchten am Liebsten mitgebrachte, saubere Regenwürmer aus Straßenpfützen, keine solchen mit Erdkrumen dran.

Sie können übrigens rechnen.
Richtig!
Hast du schon mal eine Löwin beobachtet, wenn eines ihrer Kleinen fehlt? Sie kennt zwar ihre Namen nicht, aber sie weiß genau wie viele Zöglinge sie hat.

2Lena hat geschrieben:Nun aber begann die Rechnerei, dass keiner zu kurz kam. Der "Boss" nahm sich nur den passenden Anteil. Er war uninteressiert am Rest, als mir das Päckchen heruntergefallen war. Er wartete, bis seine Braut ankam und zeigte ihr mit offensichtlicher Freude das Geschenk.
Altruismus (=Nächstenliebe). Das verwundert mich nicht. Eigentlich ein sehr menschliche Verhalten.

In den 30-er Jahren hat B.F. Skinner einen Käfig gebaut und darin mit Tauben experimentiert. Die Tauben lernten schnell, wenn sie einen Hebel betätigen, bekamen sie Futter. Skinner hat nun statt dem Hebel, einen Zufallsgenerator eingebaut. Die Tauben wussten nicht mehr wie sie an Futter kommen sollten, und führten willkürliche Drehbewegungen aus. Da kam plötzlich ein Korn aus dem Futtertrog. Danach drehten sie sich wieder wie im Tanz, bis das nächste Korn zufällig in den Käfig fiel. So lernten die Tauben einen "Regentanz" auszuführen, der ihnen Futter brachte.

Transzendenz-Fähigkeit bei Tauben, oder doch nur Zufall?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#127 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Fr 1. Mai 2015, 14:52

Timmy verhält sich Kitty gegenüber sehr dominant und sekkiert (ärgern) sie leidenschaftlich gerne...
Friedvoll liegen sie gemeinsam auf der Couch, bis Timmy aus ner Laune heraus anfängt, die Kitty in die Ohren zu beissen oder Ähnliches, worauf diese die Ohren wütend zurücklegt und ihn anknurrt....
Sobald er aber merkt, dass ich ihn nur beobachte/ oder laut "Timmy" sage, tut er auf :angel:... und leckt ihr Fell = ich hab doch gar nichts Böses getan...
Aber wehe, ich kehr ihm den Rücken zu -dann gehts gleich weiter....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 15:12

Salome23 hat geschrieben:Aber wehe, ich kehr ihm den Rücken zu -dann gehts gleich weiter....
Ja. Die Katzen sind genauso schlau wie Kinder. :)
Wenn sie glauben unbeobachtet zu sein, dann machen sie Schabernack. Wenn man sie dann darauf anspricht, spielen sie dir die Unschuld vor.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#129 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Fr 1. Mai 2015, 15:35

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber wehe, ich kehr ihm den Rücken zu -dann gehts gleich weiter....
Ja. Die Katzen sind genauso schlau wie Kinder. :)
Wenn sie glauben unbeobachtet zu sein, dann machen sie Schabernack. Wenn man sie dann darauf anspricht, spielen sie dir die Unschuld vor.
Kinder?
Erwachsene können dies eben so gut... ;)
Last but not least: Tier und Mensch sind sich sehr ähnlich im Verhalten...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#130 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Mo 8. Jun 2015, 13:19


Antworten