Können Tiere denken und reflektieren?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Sa 31. Jan 2015, 11:05

Abgetrennt aus: Dokus


Der Kakadu hats in sich ;)

Können Tiere denken?


Sind Tiere in der Lage, ihre bisherigen Erfahrungen zu nutzen und sie in einer neuen Art zu kombinieren, um Probleme zu lösen?
Die Wissenschaftsdokumentation begleitet bedeutende Forscher verschiedener Disziplinen, die sich von bisher gültigen Lehrmeinungen über die Intelligenz von Tieren verabschieden.
Sie präsentiert Tests und Feldversuche, mit denen die erstaunlichen Fähigkeiten von Tieren im Hinblick auf Abstraktionsfähigkeit, soziales Denken, Kommunikation sowie Raum- und Zeitverständnis untersucht werden.
Die Wissenschaftler wollen vor allem herausfinden, was in den Köpfen von Tieren vorgeht, und ob man diese Vorgänge vielleicht als Denkprozesse bezeichnen könnte.
An mehreren Beispielen wird gezeigt, dass die bisher angenommenen Unterschiede zwischen Menschen und Tieren im kognitiven Bereich immer mehr schwinden
[youtube]OIzWc90fZrQ&list=PLx2gag3c36fhgvn8d0v1p_Nz6N5h5AFD9&index=5[/youtube]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » Sa 31. Jan 2015, 11:54

Salome23 hat geschrieben:Der Kakadu hats in sich ;)

Können Tiere denken?
An mehreren Beispielen wird gezeigt, dass die bisher angenommenen Unterschiede zwischen Menschen und Tieren im kognitiven Bereich immer mehr schwinden
Danke für das interessante Video! :D
Das war schon immer in etwa mein Verdacht. Die Unterschiede sind quantitativ und nicht qualitativ. Der Mensch hat bloß gewisse Fähigkeiten zur Perfektion weiterentwickelt.

Herausragendes Beispiel dafür ist die Verwendung von Symbolen, nicht nur in der Kommunikation, sondern auch im Denken und Planen. Letzteres ermöglichte bereits unseren frühen Vorfahren, den Ausgang einer Handlung sehr gut vorherzusehen. Das war fürs Überleben der Art ganz besonders nützlich.

Neben den erwähnten kognitiven Fähigkeiten und die Verwendung von Symbolen war die Entwicklung des sozialen Verhaltens von entscheidender Bedeutung. Kein anderes Tier lebt sowohl in einem Familieverbund in einer Gruppe (Sippschaft, Nachbarschaft, Volk). Der Mensch stellt diesbezüglich alle anderen Tiere in den Schatten. Aus seinem sozialen Verhalten entstanden Dinge wie Empathie, Nächstenliebe, Opferbeitschaft und Team-Geist, die uns befähigen in großen Gruppen (Unternehmen) schier unglaubliche Leistungen zu vollbringen; Dinge die für andere Tiere undenkbar wären.

Die Entstehung sozialer Netzwerke ist übrigens ein gutes Beispiel für unser überragendes soziales Verhalten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Sa 31. Jan 2015, 12:06

Ich denke, der letzte Satz in der Doku von Professor Matsuzawa (ab min 49.30) wird unsrem Demian(Novalis) sehr gefallen :mrgreen:

Interessant auch das Ich-bewusstsein der Elster, das war mir neu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Dokus

Beitrag von Pluto » Sa 31. Jan 2015, 12:31

Salome23 hat geschrieben:Interessant auch das Ich-bewusstsein der Elster, das war mir neu
Eben: Beim Menschen ist nichts Neues entstanden.
Alles ist ist Weiterentwicklung mit gelegentlichen Innovationen.
Da hat die Bibel schon Recht, wenn in Genesis 1,31 steht: Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von closs » Sa 31. Jan 2015, 14:17

Salome23 hat geschrieben:Interessant auch das Ich-bewusstsein der Elster, das war mir neu
Vorsicht: Da müsste man erstmal klären, was der Verfasser unter "Ich-Bewusstsein" versteht. - Ich gebe Dir schriftlich, dass es da unterschiedlichste Definitioonen gibt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#6 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Sa 31. Jan 2015, 14:24

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Interessant auch das Ich-bewusstsein der Elster, das war mir neu
Vorsicht: Da müsste man erstmal klären, was der Verfasser unter "Ich-Bewusstsein" versteht. - Ich gebe Dir schriftlich, dass es da unterschiedlichste Definitioonen gibt.
Du schon wieder :D
Die Elster hat nen gelben Punkt auf die Brust verpasst bekommen...
Sie sieht sich im Spiegel und erkennt, dass dieser gelbe Punkt nicht an dem Ding im Spiegel klebt sondern an ihr und versucht ihn zu entfernen..
Punkt-Ende aus :devil:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von closs » Sa 31. Jan 2015, 14:32

Salome23 hat geschrieben:Sie sieht sich im Spiegel und erkennt, dass dieser gelbe Punkt nicht an dem Ding im Spiegel klebt sondern an ihr und versucht ihn zu entfernen..
Und daraus leitet man ab, dass die Elster ein "Ich" hat. :angel:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » Sa 31. Jan 2015, 14:45

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Sie sieht sich im Spiegel und erkennt, dass dieser gelbe Punkt nicht an dem Ding im Spiegel klebt sondern an ihr und versucht ihn zu entfernen..
Und daraus leitet man ab, dass die Elster ein "Ich" hat. :angel:
Würde die Elster der menschlichen Sprache mächtig sein und sich dir dadurch mitteilen können, würde sie vielleicht sagen: "Ich sehe den gelben Punkt an mir, also bin ICH " ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » Sa 31. Jan 2015, 15:08

closs hat geschrieben:Da müsste man erstmal klären, was der Verfasser unter "Ich-Bewusstsein" versteht. - Ich gebe Dir schriftlich, dass es da unterschiedlichste Definitioonen gibt.
Das mag sein, aber die Definitionen haben alle eins gemein: Das gefühlte "Ich" hat mit Selbsterkenntnis zu tun.
Das Experiment mit der Elster beweist, dass diese Fähifkeit zur Selbsterkenntnis bereits als rudimentäre Erscheinungsform des Ich-Bewusstseins bei Tieren vorhanden ist.
Dass sich beim Mensch dieses Ich-Bewusstsein weiterentwickelt hat, steht dabei nicht zur Debatte.

Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass alles was der Mensch vom Tier unterschiedet, letztendlich quantitativer Natur ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von closs » Sa 31. Jan 2015, 15:27

Salome23 hat geschrieben: würde sie vielleicht sagen: "Ich sehe den gelben Punkt an mir, also bin ICH "
Wenn sie das könnten und es BEWUSST sagen könnten und weiterhin transzendent denken könnten, wären sie ebenbildlich im christlichen Sinne. - Nix dagegen - dann würde man irgendwann Höhlen- oder Baum-Kratzerein mit dem Schnabel finden, die Fruchbarkeits-Mythen (also transzendenz-bezogene Inhalte) thematisieren würden. - Oder kultische Handlungen, bei denen Sonne und Natur thematisiert wären. - Erst dann könnte man im christlichen (!) Sinne von "Ich" sprechen.

Pluto hat geschrieben:Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass alles was der Mensch vom Tier unterschiedet, letztendlich quantitativer Natur ist.
Christlich ist das exakt umgekehrt. - Biologisch hast Du recht, weil man eine Muschel in ihrer eigenen Beschaffenheit nicht danach unterscheiden kann, ob sie eine Perle (Transfer: transzendenten Geist) trägt oder nicht. - Der Naturalist untersucht die Muschel - der spirituelle Mensch die Perle. - Zwei komplett unterschiedliche Kategorien.

Pluto hat geschrieben:Selbsterkenntnis
"Selbst-Erkenntnis" ist christlich etwas ganz anderes als dass ein Wesen zur Kenntnis nimmt, dass ein Spiegelbild eine Relevanz für eigene Handlung hat. - "Selbst-Erkenntnis" ist christlich im geistigen Sinne gemeint (wo komme ich her/wer bin ich/wo gehe ich hin). - Wir haben also schon wieder den Fall, dass EIN Wort (hier: "Selbst-Erkenntnis") vollkommen unterschiedlich semantisch besetzt sein kann.

Antworten