Woher kam das Wasser?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Mi 4. Mär 2015, 13:21

Wasser ist für uns etwas selbstverständliches — wichtiger fast, als die Luft die wir tagtäglich atmen. Und doch ist seine Herkunft gar nicht so einfach zu erklären.

Die Herkunft des Wassers bleibt bis heute eine höchst umstrittene Frage der Astrophysik.
Wenn sich Sonne und Planeten aus einer Wolke aus dem Urstaub im Universum gebildet haben (woran kein Physiker heute zweifelt), dann bleibt die Herkunft der Meere immer noch eines des großen Rätsel. Die sich aus der Staubwolke gebildeten Planeten waren Anfangs so heiß (geschmolzenes Gestein), dass kein Wasser vorhanden sein konnte. Dass dies so ist, bezeugt allein schon die Betrachtung des Mondes und der festen (felsigen) Planeten im Sonnensystem.

Das interessante daran ist, dass (fast) alle Schöpfungsmythen davon ausgehen, dass der Schöpfer sich nur um die Schöpfung von Erde und Himmelsgewölbe kümmern mussten. Sie gehen davon aus, das Wasser (das Meer) sei schon immer dagewesen.

So z. Bsp. auch die Bibel (1.Mose 1-2):
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Warum glaubte man früher, das Wasser nicht erschaffen zu müssen?

Oder physikalisch formuliert...
Woher kam dieses Wasser, dass immerhin etwa 2/3 der Erdoberfläche bedeckt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Mi 4. Mär 2015, 13:38

Der Artikel ist interessant.
Die eigentliche Frage nach der Herkunft der Ozeane ist dennoch nicht so leicht zu beantworten, und wird im Artikel auch nicht einmal angesprochen.
Geologisch gesehen, war die Erde einst eine Kugel aus geschmolzenen Mineralien und Metallen, so wie Merkur, Venus, Mars, Mond, usw.
Da wäre jegliches Wasser was in der Urwolke existierte, nach der Bildung der Planeten längst in den Weiten des interegalaktischen Raumes verschwunden.

Man vermutet dass Pluto zu etwa 50% aus Eis (Wasser) besteht. Aber warum besteht die Erde nur zu ca. 1% aus Wasser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Mi 4. Mär 2015, 14:17

Pluto hat geschrieben:Dass dies so ist, bezeugt allein schon die Betrachtung des Mondes und der festen (felsigen) Planeten im Sonnensystem.
Der Mond zeigt nur, dass er Wasser, wenn er es hätte, nicht halten kann.
Der Mars hatte offenbar Wasser, und das ist auch futsch.
Die Frage ist eher, wie es auf den Planeten kommen kann, wenn er denn kalt ist.

Der Einschlag eines Kometen wäre ein heißer Kandidat, um nennenswerte Vorräte auf die Erde zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkunft_d ... en_Wassers

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Mi 4. Mär 2015, 14:39

Janina hat geschrieben:Der Einschlag eines Kometen wäre ein heißer Kandidat, um nennenswerte Vorräte auf die Erde zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkunft_d ... en_Wassers
Kometen oder Asteroiden? Das ist die Frage, um die sich die Physiker die Köpfe heiß reden.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kometen und Asteroiden? Liegt er nur in der Größe? Im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter gibt es Körper die einen Schweif aus Staub hinterlassen.
Sind sie vielleicht Asteroiden die sich als Kometen verkleiden?

Die Rosetta Mission hat Geräte an Bord, die das D/H Verhältnis (Deuterium/Wasserstoff) des Kometen 67P bestimmen können. Auch die Raumsonde "Dawn" die in den kommenden Tagen den Planetoiden Ceres (im Asteroidengürtel) erreicht, wird hoffentlich mehr Auskunft über die hellen Flecken geben können — sind es vielleicht Wasser/Eis Vulkane?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Mi 4. Mär 2015, 14:51

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Der Einschlag eines Kometen wäre ein heißer Kandidat, um nennenswerte Vorräte auf die Erde zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkunft_d ... en_Wassers
Kometen oder Asteroiden?
Ich habe den unterschiedlichen Entstehungsprozess des Wassers in Asteroiden und Kometen noch nicht nachvollzogen, der zu einem unterschiedlichen D/H-Verhältnis führt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von R.F. » Mi 4. Mär 2015, 15:12

Janina hat geschrieben: - - -
Der Einschlag eines Kometen wäre ein heißer Kandidat, um nennenswerte Vorräte auf die Erde zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkunft_d ... en_Wassers

Eine ausgezeichnete Idee! :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser

Zitate aus obigem Link:
Außerhalb der Erde kommt ebenfalls Wasser vor. Beispielsweise wurde Wassereis in Kometen, auf dem Mars, einigen Monden der äußeren Planeten und dem Exoplaneten OGLE-2005-BLG-390Lb nachgewiesen. Allein die Saturnringe enthalten überschlägig etwa 20 bis 30 Mal so viel Wasser wie auf der Erde vorkommt. Hinweise auf das Vorhandensein von Wassereis in polnahen Meteoritenkratern gibt es beim Erdmond und sogar bei Merkur, dem sonnennächsten Planeten.
Die Wasservorkommen der Erde belaufen sich auf circa 1,4 Milliarden Kubikkilometer...
Wenn also das Wasser in eis-haltigen Kometen oder Asteroiden von der Größe des angeblich auf Yucatán eingeschlagenen Asteroiden zur Erde gekommen wäre, würden zum Befüllen der jetzigen Meeres-Becken um die drei Millionen Chicxulub-Niedergänge genügen. Da solche aber den überaus exakten Datierungen der Geologen zufolge nur in größeren zeitlichen Abständen auf der Erde ankommen - sagen wir alle 50 Millionen Jahre - müssen wir das Alter des Kosmos leicht erhöhen: 50 Millionen Jahre x drei Millionen = 150 Billionen Jahre...

Wenn aber zu große Eisladungen in einer Fuhre angekommen wären, bräuchten wir uns in diesem Forum nicht austauschen. Es gäbe dieses nämlich nicht, weil die Erde längst in kleinen Stücken um die Sonne sausen würde...
Bild

Ziska_Deleted

#8 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 4. Mär 2015, 15:22

Pluto hat geschrieben:So z. Bsp. auch die Bibel (1.Mose 1-2):
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Warum glaubte man früher, das Wasser nicht erschaffen zu müssen?
Hallo Pluto, schau mal in 1.Mose 1:1
Im Anfang schuf Gott1 die Himmel2 und die Erde.
Das heißt, dass Gott das Ganze Universum erschuf, einschließlich des Planeten erde.
Und dann ab Vers 2 begann er sich der Erde zuzuwenden, um sie vorzubereiten, damit Leben auf ihr existieren konnte.

Die meisten Bibelleser glaubten immer, dass Gott das Wasser der Meere erschuf.
(Offenbarung 10:6 Neues Leben)Und er schwor einen Eid beim Namen dessen,
der in alle Ewigkeit lebt und der den Himmel mit allem, was darin ist, die Erde mit allem, was auf ihr ist,
und das Meer mit allem, was darin ist, geschaffen hat. Er sagte: »Gott wird nicht länger warten.

Hier noch weitere Verse: NWÜ
(2. Mose 20:11) Denn in sechs Tagen hat Jehova die Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er begann am siebten Tag zu ruhen. Darum segnete Jehova den Sabbattag und ging daran, ihn zu heiligen.
(Nehemia 9:6) Du bist Jehova, [du] allein; du selbst hast die Himmel gemacht, [ja] die Himmel der Himmel, und all ihr Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darin ist; und du erhältst sie alle am Leben; und das Heer der Himmel beugt sich vor dir nieder.
(Psalm 146:6) Der Himmel und Erde gemacht hat, Das Meer und alles, was darin ist, Der Wahrhaftigkeit bewahrt auf unabsehbare Zeit,
(Apostelgeschichte 4:24) Als sie das hörten, erhoben sie ihre Stimme einmütig zu Gott und sprachen: „Souveräner Herr, du bist es, der den Himmel und die Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Mi 4. Mär 2015, 15:32

R.F. hat geschrieben:Wenn aber zu große Eisladungen in einer Fuhre angekommen wären, bräuchten wir uns in diesem Forum nicht austauschen. Es gäbe dieses nämlich nicht, weil die Erde längst in kleinen Stücken um die Sonne sausen würde...
Erstens Blödsinn, weil die Erde auch von Theia nicht pulverisiert wurde, und zweitens haben wir da schon einen Kandidaten:
"...oder Theia bestand überwiegend aus Eis."
http://de.wikipedia.org/wiki/Theia_%28Protoplanet%29

Es gibt übrigens noch andere Kandidaten für so ein Verhalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/2002_AA29
http://de.wikipedia.org/wiki/%283753%29_Cruithne

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von R.F. » Mi 4. Mär 2015, 15:53

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn aber zu große Eisladungen in einer Fuhre angekommen wären, bräuchten wir uns in diesem Forum nicht austauschen. Es gäbe dieses nämlich nicht, weil die Erde längst in kleinen Stücken um die Sonne sausen würde...
Erstens Blödsinn, weil die Erde auch von Theia nicht pulverisiert wurde, und zweitens haben wir da schon einen Kandidaten:
"...oder Theia bestand überwiegend aus Eis."
http://de.wikipedia.org/wiki/Theia_%28Protoplanet%29

Es gibt übrigens noch andere Kandidaten für so ein Verhalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/2002_AA29
http://de.wikipedia.org/wiki/%283753%29_Cruithne
Nun ist alles klar, Nina. Dass ich das auch nicht bedacht habe, ts, ts, ts... :P

Antworten