Woher kam das Wasser?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Do 5. Mär 2015, 13:13

R.F. hat geschrieben:Dass ich das auch nicht bedacht habe, ts, ts, ts... :P
Du hast so einiges nicht bedacht. Genau genommen alles. 8-)

Pluto hat geschrieben:Das erklärt aber nicht, warum die Erde so nass ist, wo sie doch am Anfang zu heiß war um größere Mengen Wasser zu beherbergen.
Ist das überhaupt gesichert, dass die Erde mal heiß war? Kein Asteroid war jemals heiß. War Ceres jemals heiß? Wenn sie Eis trägt, wohl kaum. Wo ist die Grenze?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Do 5. Mär 2015, 14:15

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das erklärt aber nicht, warum die Erde so nass ist, wo sie doch am Anfang zu heiß war um größere Mengen Wasser zu beherbergen.
Ist das überhaupt gesichert, dass die Erde mal heiß war? Kein Asteroid war jemals heiß. War Ceres jemals heiß? Wenn sie Eis trägt, wohl kaum. Wo ist die Grenze?
Neue Forschungen weisen daraufhin, dass die "Urwolke" sogar noch heißer war als man bis vor Kurzem noch glaubte.
http://esciencenews.com/articles/2008/0 ... th.planets
Wenn sich Urstaub zusammenzieht entstehen immer größere Brocken, bis sich Planetoiden zu Planeten zusammenziehen. Deren kinetische Energie wird in Wärme umgewandelt. Dass die Erde mal heißer war, ist schon an ihrer Geologie zu erkennen: Erkalteter Mantel um einer immer noch geschmolzenen Kernzone (außer ganz "unten" wo der Druck den Eisenkern verfestigt).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#23 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Do 5. Mär 2015, 14:53

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:]Ist das überhaupt gesichert, dass die Erde mal heiß war?
Neue Forschungen weisen daraufhin, dass die "Urwolke" sogar noch heißer war als man bis vor Kurzem noch glaubte.
Es gibt jede Menge Kometen und Asteroiden, die Eis enthalten, davon können wir erstmal ausgehen.

Pluto hat geschrieben:Wenn sich Urstaub zusammenzieht entstehen immer größere Brocken, bis sich Planetoiden zu Planeten zusammenziehen. Deren kinetische Energie wird in Wärme umgewandelt.
Das ist ja klar, aber es ist doch gar nicht bekannt, in welchem Zeitrahmen das geschehen ist. Der ganze (Proto)planet ist ja nur dann heiß, wenn alle Bestandteile auf einmal zusammenstürzen. Wenn sie das Meteoritenweise tun, nicht.

Pluto hat geschrieben:Dass die Erde mal heißer war, ist schon an ihrer Geologie zu erkennen: Erkalteter Mantel um einer immer noch geschmolzenen Kernzone.
Die Temperatur im Erdinneren ist keine Restwärme von der Schmelze, die die Erde vor 5*10°6 Jahren mal war. Sondern ein Gleichgewichtszustand aus Abstrahlung und Wärmeproduktion durch Radioaktivität und Mondreibung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Do 5. Mär 2015, 15:18

Janina hat geschrieben:Es gibt jede Menge Kometen und Asteroiden, die Eis enthalten, davon können wir erstmal ausgehen.
Das stimmt.
Und die Experten streiten sich darüber von welcher dieser beider Himmelskörper die Ozeane stammen, dabei ist noch gar nicht gesichert, ob man zwischen Kometen und Asteroiden überhaupt unterschieden "darf".

Janina hat geschrieben:Die Temperatur im Erdinneren ist keine Restwärme von der Schmelze, die die Erde vor 5*10°6 Jahren mal war. Sondern ein Gleichgewichtszustand aus Abstrahlung und Wärmeproduktion durch Radioaktivität und Mondreibung.
Du meinst, gar keine Restwärme?
Vielleicht stimmt Beides. Die Erde war geschmolzen und die Radioaktivität wirkt wie die Warmehaltestufe einer Herplatte? Denn kalt war es vermutlich auch nicht vor der Zündung des Kernraktors. Und dann gibt es ja auch noch die Theorie der Kollision die zur Entstehung des Mnodes führte.

Warm genug war es vermutlich am Anfang schon, um das vorhandene Wasser zu verdampfen (s. Venus, Mond und Mars).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Do 5. Mär 2015, 15:38

Pluto hat geschrieben:Denn kalt war es vermutlich auch nicht vor der Zündung des Kernraktors.
Die Zündung des Kernreaktors "zerfallende schwere Elemente" war eine Supernova, aus deren Asche unser Sonnensystem überhaupt hervorgegangen ist. Nicht eine Erdschmelze. Ob es letztere überhaupt gab, war meine Frage.

Pluto hat geschrieben:Und dann gibt es ja auch noch die Theorie der Kollision die zur Entstehung des Mondes führte.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=127415#p127415

Pluto hat geschrieben:Warm genug war es vermutlich am Anfang schon, um das vorhandene Wasser zu verdampfen (s. Venus, Mond und Mars).
Mond und Mars brauchten keine Wärme um kein Wasser mehr zu haben. Dazu reicht schon die zu geringe Schwerkraft aus. Venus HAT Wasser. Aufgrund der Temperatur (Sonneneinstrahlung, nicht Restwärme der Planetenentstehtung) natürlich nur in Form von Wolken.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von R.F. » Do 5. Mär 2015, 18:14

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Denn kalt war es vermutlich auch nicht vor der Zündung des Kernraktors.
Die Zündung des Kernreaktors "zerfallende schwere Elemente" war eine Supernova, aus deren Asche unser Sonnensystem überhaupt hervorgegangen ist. Nicht eine Erdschmelze. Ob es letztere überhaupt gab, war meine Frage.
Du, Nina, Zeitzeuge Bild

Also ich hätte Dich jünger geschätzt...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Do 5. Mär 2015, 18:15

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Denn kalt war es vermutlich auch nicht vor der Zündung des Kernraktors.
Die Zündung des Kernreaktors "zerfallende schwere Elemente" war eine Supernova, aus deren Asche unser Sonnensystem überhaupt hervorgegangen ist. Nicht eine Erdschmelze. Ob es letztere überhaupt gab, war meine Frage.
Nein. Ich meinte, die Urwolke zur Zeit der Zündungs des Sonnenreaktors war, allein schon wegen der freigesetzten Gravitationsenergie der schrumpfenden Wolke, schon ein rech warmer Ort (»0° Kelvin).

Pluto hat geschrieben:Und dann gibt es ja auch noch die Theorie der Kollision die zur Entstehung des Mondes führte.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=127415#p127415

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warm genug war es vermutlich am Anfang schon, um das vorhandene Wasser zu verdampfen (s. Venus, Mond und Mars).
Mond und Mars brauchten keine Wärme um kein Wasser mehr zu haben. Dazu reicht schon die zu geringe Schwerkraft aus.
Verstehe ich nicht. Wieso brauchen sie kein Wasser mehr zu haben, wo doch sehr viel kleinere Objekte (Ceres, Pluto, Kometen, Asteroiden...) durch und durch nass sind.

Janina hat geschrieben:Venus HAT Wasser. Aufgrund der Temperatur ... natürlich nur in Form von Wolken.
Wirklich...? — der Wassergehalt der Venus-Atmosphäre liegt nahe bei Null. ;)

Bild
[ Quelle ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Do 5. Mär 2015, 18:17

R.F. hat geschrieben:Du, Nina, Zeitzeuge Bild

Also ich hätte Dich jünger geschätzt...
Ist sie auch.
Wie wir Schweizer auf Chinesich sagen.... "zjung zum".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von R.F. » Do 5. Mär 2015, 18:17

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Dass ich das auch nicht bedacht habe, ts, ts, ts... :P
Du hast so einiges nicht bedacht. Genau genommen alles. 8-)
Jetzt hast Du es mir aber gegeben... ;)

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#30 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Mez » Do 5. Mär 2015, 20:10

Wirkich schwierige Frage das meinte auch Lesch. Aber er hat es sehr gut erklärt, wie das Wasser überhaupt
entstanden ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Wasser im Erdinneren bei der Entstehung der Erde eingeschlossen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=YCes6G6X9nU
Zuletzt geändert von Mez am Do 5. Mär 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Antworten