Die Evolutions-These verliert....

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1 Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Vitella » So 17. Mai 2015, 14:06

...an Tapete und der Mensch stammt wohl doch nicht vom Affen ab, woher er dann kommt.?..keine Ahnung. Ich hoffe nur, dass wir nicht von Ausserirdischen abstammen, da kann man ja nie nen genealogischen Baum erstellen.

Fossilien haben sich nicht verändert und wenn aus jedem Affen ein Mensch geworden wäre, weshalb gibt es dann noch welche..?..ich meine Affen, oder Menschenaffen, oder so...

Die Ergebnisse offenbaren, das Homo habilis sich von anderen frühen menschlichen Arten unterscheidet und, dass seine evolutionären Wurzeln noch weiter zurück reichen als bisher gedacht.

http://www.mpg.de/9000994/homo-habilis-rekonstruktion

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... lehre.html

habt ihr mehr Infos zum Thema.?..bin grad etwas überfordert.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Pluto » So 17. Mai 2015, 14:35

Vitella hat geschrieben:...an Tapete und der Mensch stammt wohl doch nicht vom Affen ab, woher er dann kommt.?..keine Ahnung. Ich hoffe nur, dass wir nicht von Ausserirdischen abstammen, da kann man ja nie nen genealogischen Baum erstellen.
Wir stammen nicht vom Affen ab, liebe Vitella; wir SIND nach unserer Herkunft Affen.

Vitella hat geschrieben:Fossilien haben sich nicht verändert und wenn aus jedem Affen ein Mensch geworden wäre, weshalb gibt es dann noch welche..?..ich meine Affen, oder Menschenaffen, oder so...
In der Schule haben wir noch gelernt... Australopithecus => Homo habilis => Homo erectus => Neandertaler => Mensch (oder so ähnlich).
Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

Die große wissenschaftliche Erkenntnis der letzten 20 Jahre ist wohl, dass der "genealogisches Baum" (wie du ihn nennst) sehr viel buschiger ist als man noch Anfang der 90-er Jahre dachte. Z. Bsp. ist der Neandertaler nicht unser Vorfahre, sondern einer unserer zahlreichen Vetter.
Selbst das stimmt nicht ganz, denn der Neandertaler und der Mensch lebten mindestens 10'000 Jahre in Europa nebeneinander, sodass eine Vermischung der Gene unvermeidbar war. Nach neusten Schätzungen tragen wir alle ca. 2-5% Neandertaler Gene.

Vitella hat geschrieben:
Die Ergebnisse offenbaren, das Homo habilis sich von anderen frühen menschlichen Arten unterscheidet und, dass seine evolutionären Wurzeln noch weiter zurück reichen als bisher gedacht.
Richtig. Es gibt noch weit mehr Beispiele solcher naher Verwandter unter unseren Vorfahren, wie die beiden bekannten Arten des Paranthropus (P. boisei und P. robustus) die neben der Gattung Homo aus den noch früher lebenden Australopithecinen (Lucy?) hervorgingen.

Ob, und wie viele genetische Vermischungen es gab, wissen wir heute nicht. Auf jeden Fall hat sich im Laufe der letzten 7-8 Millionen Jahren einer dieser frühen Primaten zum Herrscher der Welt gemausert.

Ich sehe nicht, wie die modernen Erkenntnisse der Paläoanthropologie in irgendeiner Weise die Grundsätze der Evolution "erschüttern". Das ist typisch Kopp-Verlag.
Artikel im Kopp Verlag sind oft reißerisch. Bei genauerem Hinschauen haben diese vielfach wenig Substanz.

Vitella hat geschrieben:habt ihr mehr Infos zum Thema.?..bin grad etwas überfordert.
siehe oben. :D

PS: Hier noch ein gutes Bild des menschlichen "Stammbaums":

Bild
[ Quelle: Wikimedia commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Catholic » So 17. Mai 2015, 15:12

Nun,weder ist der Mensch nur ein intelligenterer Affe noch stammt er vom Affen ab,was übrigens Darwin auch nie behauptet hat,aber wir haben gemeinsame Vorfahren wie hier bereits erwähnt wurde.
Interessant ist vielmehr die Frage wann der Mensch Mensch wurde,also wann der Zeitraum/-punkt ? war an dem aus dem Primaten ein Mensch wurde.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Pluto » So 17. Mai 2015, 16:13

Catholic hat geschrieben:Nun,weder ist der Mensch nur ein intelligenterer Affe noch stammt er vom Affen ab,was übrigens Darwin auch nie behauptet hat,aber wir haben gemeinsame Vorfahren wie hier bereits erwähnt wurde.
Ob man das mag oder nicht, ist der Mensch letztlich ein Affe mit Kultur. ;)
Der Mensch ist ein Mitglied der Familie der Alte-Welt Affen. Genau gesagt gehört er zu den Menschenaffen, Tribus: Homini, Gattung: Homo, Art: sapiens.

Diese Einteilung geht übrigens auf Linné im 18. Jahrhundert zurück... lange vor Darwin. :mrgreen:

Zudem hat Darwin in seinem zweiten Buch sehr wohl die Abstammung des Menschen so beschrieben wie er sie damals sah. Das Buch erschien 1871 unter dem Titel "The Descent of Man, and Selection in Relation to Sex" (Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl).

Catholic hat geschrieben:Interessant ist vielmehr die Frage wann der Mensch Mensch wurde,also wann der Zeitraum/-punkt ? war an dem aus dem Primaten ein Mensch wurde.
Das ist sehr kompliziert. Ich habe in meinem ersten Beitrag versucht zu erläutern, wie viele Kusins wir in der Tierwelt haben. Alle anderen sind ausgestorben, nur wir konnten uns zum "Herrscher über die Erde" entwickeln.
Warum? Das wissen wir nicht, aber es wird vermutet es hat was mit Zufall und der Agression des Menschen zu tun, dass er keine feindlichen Arten neben sich geduldet hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von closs » So 17. Mai 2015, 18:11

Pluto hat geschrieben:Der Mensch ist ein Mitglied der Familie der Alte-Welt Affen.
Biologisch mag das so sein - da vertraue ich der Wissenschaft. - Catholics Frage zielt auf die geistige Kategorie Mensch ab.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Pluto » So 17. Mai 2015, 18:13

closs hat geschrieben:Catholics Frage zielt auf die geistige Kategorie Mensch ab.
Das ist naturwissenschaftlich keine Kategorie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von closs » So 17. Mai 2015, 18:38

Pluto hat geschrieben:Das ist naturwissenschaftlich keine Kategorie.
Zustimmung - deshalb kann die Naturwissenschaft diese Frage auch nicht beantworten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Pluto » So 17. Mai 2015, 19:15

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist naturwissenschaftlich keine Kategorie.
Zustimmung - deshalb kann die Naturwissenschaft diese Frage auch nicht beantworten.
Man müsste erst mal zeigen, ob es eine solche geistige Kategorie mehr als in Gedanken, gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von closs » So 17. Mai 2015, 20:20

Pluto hat geschrieben:Man müsste erst mal zeigen, ob es eine solche geistige Kategorie mehr als in Gedanken, gibt.
Man kann es halt nur über Gedanken erklären - genetisch erwarte ich diesbezüglich nichts, weil Hardware nur bedingt etwas über Software aussagt. - Vielleicht wird man in 50 Jahren mit der Epigenetik so weit sein, dass solche Gedanken auch einem Naturwissenschaftler greifbar werden.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#10 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Zeus » So 17. Mai 2015, 22:08

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Man müsste erst mal zeigen, ob es eine solche geistige Kategorie mehr als in Gedanken, gibt.
Man kann es halt nur über Gedanken erklären - genetisch erwarte ich diesbezüglich nichts, weil Hardware nur bedingt etwas über Software aussagt. - Vielleicht wird man in 50 Jahren mit der Epigenetik so weit sein, dass solche Gedanken auch einem Naturwissenschaftler greifbar werden.
Epigenetik?? :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten