Die Evolutions-These verliert....

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#191 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Savonlinna » Fr 29. Mai 2015, 20:46

ThomasM hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wenn ich das mit der Quantengravitation kann, solltest du das mit deinem Hegel auch können.
Kann ich nicht mehr - ich kann nur noch aus dem Sediment reden, weil ich seit 30 Jahren nicht mehr an der Uni tätig bin.
Schade, dann bleibt es bei der reinen Behauptung von dir und ich kann deine Aussagen nicht einordnen.
Ich bin übrigens auch seit 25 Jahren nicht mehr an der Uni tätig.
Und ich muss ebenfalls alles auffrischen und die Entwicklung bis heute nachlesen.
Wir Oldies müssen gerade darum aufpassen, dass wir nicht aus der Erinnerung den größten Blödsinn erzählen, sondern vorher recherchieren, bevor wir schreiben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#192 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Pluto » Fr 29. Mai 2015, 22:38

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Warum soll es nur These und Anti-These geben, warum nicht viele, vielleicht unendlich viele Ausprägungen?
Weil sich "These - Antithese" auf jeweils EINE Sache bezieht. - Yin - Yang/männlich - weiblich/Positron - Elektron.
Die Welt ist in den seltensten Fällen so schwarz-weiß. Es gibt i.d.R. ein fast unendliches Spektrum von Grautönen zwischen den Extremen.

closs hat geschrieben:"Aufheben" bei Hegel heisst sowohl "außer KRaft setzen" als auch "hochheben/veredeln"
Ich denke das ist vielleicht der größter Patzer in Hegels Philosophie, dass er meint, es gäbe nur zwei mögliche Zustände, die sich gegenseitig aufheben.

closs hat geschrieben:konkretes Beispiel:

Stell Dir einen langs durchgeschnittenen Zylinder vor (also einen Halb-Zylinder). - Wenn Du ihn von oben beleuchtest, siehst Du als Schatten einen Halbkreis - wenn Du ihn seitlich beleuchtest, siehst Du ein Rechteck.
Wir können aus dem Schatten eine Gegenstands sehr viel mehr herauslesen; das habe ich dir mit dem 3D-Schatten eines Tesserakt oft genug gezeigt.

closs hat geschrieben: Kompromiss: Wir treffen uns in der Mitte des Flusses - das heisst, wir beiden beide nass.
Erinnert mich an das traurige Schicksal aus dem alten Lied "Running Bear"

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#193 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Savonlinna » Fr 29. Mai 2015, 23:07

Das hat doch jetzt aber alles nichts mit Hegel zu tun.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#194 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Pluto » Fr 29. Mai 2015, 23:21

Savonlinna hat geschrieben:Das hat doch jetzt aber alles nichts mit Hegel zu tun.
Stimmt. :clap:
Es geht hier weder um Dialetik noch um Hegel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#195 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von closs » Fr 29. Mai 2015, 23:22

ThomasM hat geschrieben:Insofern ist die Konzentration auf Dualität künstlich.
Ja - es ist die Konzentration auf das Exemplarische. - Keiner sagt, dass es keine Zwischenformen gibt - so kann (unser Beispiel) der eine Schatten unseres halben Zylinder auch ein "verbogener" Halbkreis sein, wenn das Licht nicht genau über dem Zylinder ist.

ThomasM hat geschrieben:In der Physik ist das ein durchaus fruchtbares Denken.
Schön!

ThomasM hat geschrieben:Vielleicht meint Hegel ja das damit: Ich brauche die Technik nicht mehr, weil ich alles erkannt habe, was es zu erkennen gilt.
Das geht ja nur theoretisch - er kommt zum Ergebnis, dass am Ende DIE höchste Synthese steht (Das Zusammenführen von Subjekt und Objekt, was im Grunde herausläuft auf die Aufhebung der ontologischen Differenz (Hegel verwendet diesen Ausdruck meines Wissens NICHT) von "Wahrnehmung" und "Realität". - Da dieses Zusammenführen im Dasein nie möglich ist, braucht man diese Technik IMMER im Dasein.

Im Grunde stellt er nach meinem Verständnis "Dialektik" als Tunnelbohrer dar, der eingemottet werden kann, wenn der Durchbruch gelingt - christlich gesehen ist dieser Durchbruch der (Daseins-) Tod.

ThomasM hat geschrieben:These: Es gibt den menschlichen Geist
Anti-These: Es gibt den menschlichen Geist nicht.
Sein und Nicht-Sein sind nicht These und Anti-These - beide müssen "Sein" sein.

Trotzdem kann man dies zum Anlass nehmen, etwas tiefer zu gehen und festzustellen, dass in unseren Beispiel mit dem halben Zylinder der Halbkreis-Schatten und der Rechteck-Schatten nur deshalb These und Antithese sind, weil sie im halben Zylinder aufhebbar sind.

Gegenbeispiel: Rechtecks-Schatten und Dreiecks-Schatten wäre NICHT These und Antithese, weil ein Dreiecks-Schatten nicht authentische Ableitung des halben Zylinders ist - aber das weiss man nur aus Sicht der höheren Dimension. - In 2D könnte ein Dreiecks-Schatten-Verfechter sagen: "Wenn Du sagst, Rechteck geht, dann geht Dreieck auch". - Und man könnte es ihm aus der Dimension 2D (vermutlich) nicht widerlegen.

Auf den menschlichen Geist bezogen müsste man also fragen: Welcher Geist außer dem menschlichen Geist ist auf höherer Ebene im Selben aufhebbar wie der menschliche Geist. - Wenn es diesen Geist außer dem menschlichen Geist nicht gäbe, wäre die "These" menschlicher Geist auch ohne Antithese aufhebbar.

Das klingt jetzt schon wieder kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. - Sind wir noch auf derselben Spur?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#196 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von closs » Fr 29. Mai 2015, 23:24

Pluto hat geschrieben:Wir können aus dem Schatten eine Gegenstands sehr viel mehr herauslesen; das habe ich dir mit dem 3D-Schatten eines Tesserakt oft genug gezeigt.
Hast Du - und UMSO BESSER. - Denn das hieße, dass Aufhebungs-Fähiges auch aus der niederen Dimension identifiziert werden kann. - Christen sind Dir für diesen Hinweis dankbar.

Pluto hat geschrieben:Es geht hier weder um Dialetik noch um Hegel.
So weit sind wir gar nicht vom Thread weg, weil Hegel ein teleologisches System erklärt, das mit der ET nicht vereinbar ist.

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#197 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Scrypt.on » Fr 29. Mai 2015, 23:27

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:These: Es gibt den menschlichen Geist
Anti-These: Es gibt den menschlichen Geist nicht.
Sein und Nicht-Sein sind nicht These und Anti-These
Das sind sie sogar logisch zwingend - alles andere wäre unlogisch.

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#198 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Scrypt.on » Fr 29. Mai 2015, 23:28

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es geht hier weder um Dialetik noch um Hegel.
So weit sind wir gar nicht vom Thread weg, weil Hegel ein teleologisches System erklärt, das mit der ET nicht vereinbar ist.
Damit wäre Hegel durch die ET widerlegt.
Super, erledigt. :)

Oder willst du behaupten die Evolutionstheorie ist falsch?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#199 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Pluto » Fr 29. Mai 2015, 23:35

closs hat geschrieben:So weit sind wir gar nicht vom Thread weg, weil Hegel ein teleologisches System erklärt, das mit der ET nicht vereinbar ist.
Hegels Festhalten an die Teleologie ist vermutlich sein zweitgrößter Fehler.
Zu seiner Entschuldigung sei erwähnt, dass Hegel seine Philosophie vor Darwin formulierte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#200 Re: Die Evolutions-These verliert....

Beitrag von Savonlinna » Fr 29. Mai 2015, 23:44

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Das hat doch jetzt aber alles nichts mit Hegel zu tun.
Stimmt. :clap:
Es geht hier weder um Dialetik noch um Hegel.
Ich meinte, was hier über "Hegel" referiert wird, hat nichts mit Hegel zu tun.

Antworten