Gute alte Erde

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Re: Gute alte Erde

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 09:44

Danke für das Video

Wenn die Erde in der habitablen Zone entstanden ist, hätte dann nicht die kinetische Energie der Kollision mit Theia ausgereicht, um die Erde aus ihrer Umlaufbahn zu stoßen?
Immerhin soll Theia doppelt so schwer wie der Mars gewesen sein, laut Lesch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Janina » So 2. Jun 2013, 15:33

sven23 hat geschrieben:hätte dann nicht die kinetische Energie der Kollision mit Theia ausgereicht, um die Erde aus ihrer Umlaufbahn zu stoßen?
Nicht wenn Theia auch auf der selben Umlaufbahn zuhause war. So als Erd-Trojaner.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Gute alte Erde

Beitrag von sven23 » Sa 8. Jun 2013, 18:58

Ein Beitrag von Harald Lesch über das Alter der Erde.

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... _x100.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 00:43

Danke für die kleine Erdgeschichte!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: Gute alte Erde

Beitrag von R.F. » So 1. Sep 2013, 12:09

sven23 hat geschrieben:Radiometrische Messungen haben ein Erdalter von knapp 4,6 Milliarden Jahren ergeben. Die ältesten Gesteine, die offen zu Tage liegen, finden sich in Kanada an der Hudson Bay. Dieses amphibolitische Gestein ist vulkanischen Ursprungs und hat ein Alter von 4,3 Milliarden Jahren.
- - -
Das heutige Weltbild lässt sich nur durch selektive Wahrnehmung aufrechterhalten. Der Herre Anton beispielsweise tut gewisse Gegebenheiten wie die nunmehr mittels Fracking erschlossenen riesigen Erdö-l und Gas-Läger mit kurzen, für den Durchschnittsmenschen einleuchtenden Erklärungen ab. Aber die Entstehung von Öl, Gas, Kohle und Kreide kann ehrlicherweise nur mit der Annahme einer weltweitem Flutkatastrophe erklärt werden. Und - ich wiederhole mich - die radiometrischen Datierverfahren sind derart fragwürdig, dass man hinter dem Festalten an diesen Verfahren Mutwillen annehmen muss.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 12:22

R.F. hat geschrieben:Das heutige Weltbild lässt sich nur durch selektive Wahrnehmung aufrechterhalten. Der Herre Anton beispielsweise tut gewisse Gegebenheiten wie die nunmehr mittels Fracking erschlossenen riesigen Erdö-l und Gas-Läger mit kurzen, für den Durchschnittsmenschen einleuchtenden Erklärungen ab. Aber die Entstehung von Öl, Gas, Kohle und Kreide kann ehrlicherweise nur mit der Annahme einer weltweitem Flutkatastrophe erklärt werden. Und - ich wiederhole mich - die radiometrischen Datierverfahren sind derart fragwürdig, dass man hinter dem Festalten an diesen Verfahren Mutwillen annehmen muss.
Na Erwin...?
Wie gehts uns heute denn? — Immer noch gleich wie gestern, wie mir scheint. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#18 Re: Gute alte Erde

Beitrag von jupi » So 1. Sep 2013, 12:34

Für mich ist nicht wichtig,ob die Erde 4,3 Milliarden oder 4.000-10.000 Jahre alt.
Wichtig ist ,was der Apostel Petrus sagt
2.Petrus 3,8
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 12:38

ernstjosef hat geschrieben:Für mich ist nicht wichtig,ob die Erde 4,3 Milliarden oder 4.000-10.000 Jahre alt.
Wichtig ist ,was der Apostel Petrus sagt
2.Petrus 3,8
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Hi ernstjosef,
Für mich ist das ebenfalls vollkommen unwichtig.
Ich weiß nicht einmal was das tatsächliche Alter der Erde, mit diesem Bibelvers zu tun hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Gute alte Erde

Beitrag von R.F. » So 1. Sep 2013, 12:48

Pluto hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben:Für mich ist nicht wichtig,ob die Erde 4,3 Milliarden oder 4.000-10.000 Jahre alt.
Wichtig ist ,was der Apostel Petrus sagt
2.Petrus 3,8
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Hi ernstjosef,
Für mich ist das ebenfalls vollkommen unwichtig.
Oh nein, Pluto, das ist für Dich sehr, sehr wichtig...

So, nun aber geht's ab nach Frankreich...

Antworten