Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1991 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » So 3. Jul 2016, 11:38

Flavius hat geschrieben: Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass die heute beobachten Mechanismen schon immer so galten. Im Gegenteil ständiger Wandel ist zu beobachten. Wenn also heute Evolution Veränderungen und Anpassungen hervorbringt - und das recht gut- ist das kein zwingendes Zeichen, dass Selektion, Zufall und anderes die Welt schufen!
Die ANNAHME, dass schon von Anfang die gleichen evolutionären " Mechaniken" -ohne jegliche Zutun - arbeiteten, ist gewagt, (in der gebrachten Art und Weise wissenschaftlich nicht korrekt), auch nicht gedeckt durch irgendwelche Beweise.(also eben Vermutung).
Hier ist ein wichtiger Denkfehler deinerseits verborgen, lieber Flavius.

Es gibt kein Gesetz, dass heute beobachtbare Mechanismen schon immer so galten, aber die Mechanismen sind in tiefgreifender Weise verbunden mit den Strukturen des Universums.
So ist die Evolution eine Konsequenz des Gesetzes der großen Zahlen, das in statistischer Form in den Gesetzen der Physik verankert ist.
So sind die biologischen Reaktionsmöglichkeiten eine Konsequenz der chemischen und diese wiederum eine Konsequenz der elektromagnetischen Wechselwirkung. Diese wiederum beruht auf der feinen Abstimmung der Naturkonstanten.

Daher kann man tatsächlich MESSEN, dass die evolutionären Mechanismen seit jeher dieselben sind, wie heute. Dazu muss man nur die Naturkonstanten der Vergangenheit messen oder das, was die Prozesse (z.B. Fossilieren) als Zeugnisse generiert haben. Das kann man und daraus kann man Schließen, dass die evolutionären Mechanismen vor 1 Millionen oder 1 Milliarden Jahren dieselben waren, wie heute.

Das ist also kein Gesetz, sondern eine Konsequenz dessen, was wir messen und modellieren können.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1992 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 4. Jul 2016, 09:19

Thema wegen Überlänge geteilt
Hier geht es weiter...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt