Neandertaler lassen keine Ruhe

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#201 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Magdalena61 » So 9. Jun 2013, 19:47

Janina hat geschrieben:Die Gravitationstheorie muss auch nicht erklären, wie Sonnensysteme entstehen, aber sie erklärt, wie die sich verhalten.
Anton B. hat geschrieben:Die "Entstehung des Lebens" und die Evolution sind zwei unabhängige Theorien. Der "ET" ist es sogar "schnuppe", ob das erste oder die ersten Lebewesen auf der Erde oder sonstwo chemisch entstanden sind oder Gott es/sie so oder so geschaffen hat (sofern dies eine wissenschaftliche Theorie sein könnte).
Das ist gut, das merke ich mir. :D
Ich muß dann auch nicht mehr erklären, ob Gott existiert, was es mit der Schöpfungsgeschichte auf sich hat und ob man die Wüstenwanderung historisch belegen kann, sondern ich fange weiter hinten an und zwar bei den Prinzipien, die in den biblischen Berichten enthalten sind... und dann kann ich umso mehr Worte zur Interaktion zwischen Gott und Mensch (Verhalten/ Reaktionen) verlieren.

DeMorgan hat geschrieben:Möpmöp....da hat der starke Atheist wohl nur einen Teil überflogen statt gelesen ;-)
Cheeeeeeers.
:chapeau:
Vielleicht ist er ein Atheist mit jüdischen Wurzeln. In diesem Falle gingen ihn die Vorschriften zur Beschneidung eventuell etwas an... :)

Hat eigentlich jemand in der Zwischenzeit die Neandertaler wieder gefunden? :shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#202 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Pluto » So 9. Jun 2013, 21:19

Magdalena61 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand in der Zwischenzeit die Neandertaler wieder gefunden? :shock: LG
Das interessante daran, ist dass die neuen Spuren der Neandertaler sehr viel später sind, und belegen, dass sie vor nur 20-25'000 Jahren noch lebten.
Auch finden sich eindeutige genetische Spuren von Neandertalern in unseren Chromosomen finden (Lebt also der Neandertaler in uns weiter?). Zu guter Letzt wäre da noch die theologische Frage, was denn diese Menschen auf der Erde machten, zu einer Zeit da (laut Bibel) Adam & Eva noch gar geschaffen waren?

Also frage ich dich als Theologin, ob vielleicht A&E nicht bloss stellvertretend die Anfänge der Menschheit symbolisieren? Würde das den Wert der Bibel denn in irgendeiner Weise schmälern, wenn man die Schöpfungsgeschichte als Allegorie interpretiert, denn als ein Tatsachenbericht zu dem ihn viele Fundamentalisten hoch stilisieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#203 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Janina » Mo 10. Jun 2013, 09:40

sven23 hat geschrieben:Echt vom ollen Goethe?
Ja, der hat schöne Sachen gemacht, besonders die, die man in der Schule nicht lernt. :mrgreen:
Eines hat er als Student gemacht, als er in Auerbachs Keller besoffen den Dichterkönig gemimt hat. Er hat gewettet, aus ALLEM ein Gedicht machen zu können. Seine Saufkumpane haben natürlich gesehen, wie sie ihn reinlegen, und gaben ihm zwei Stichworte: Haustürklingen und Mädchenbusen.

Johnny kommt nach ner halben Stunde mit folgendem Stück:

Die Haustürklingel an der Wand
Der Mädchenbusen in der Hand
Zwei Dinge, die gar nah verwandt
Denn wenn man beides zärtlich rührt
Man drinnen, oben, deutlich spürt
Dass unten, draußen, einer steht
Der sehnsuchtsvoll um Einlass fleht.

sven23 hat geschrieben:Er wollte ja glaub mit über 70 noch eine 19 jährige heiraten, vielleicht ist das Gedicht da entstanden. :lol:
Was auch den Korb erklärt. :devil:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#204 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 11:44

Janina hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Er wollte ja glaub mit über 70 noch eine 19 jährige heiraten, vielleicht ist das Gedicht da entstanden. :lol:
Was auch den Korb erklärt. :devil:

Janina auf dem Hexenbesen,
zeigt ungeniert ihr "keusches" Wesen.
Doch wer frühmorgens schon so fleht,
der meistens Abends leer ausgeht. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#206 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Magdalena61 » Mo 10. Jun 2013, 12:52

...sieht irgendwie nach einer Neandertaler- Phobie aus. :mrgreen:

Meine Kinder werden auch immer sehr kreativ, wenn sie ihr Zimmer aufräumen oder Hausaufgaben machen sollen.
--- Wir reden und posten... über alles Mögliche, nur nicht über diese alte Währung ..."- taler", mit der man eh schon lange nicht mehr bezahlen kann. *auch kreativ bin :idea: *
Pluto hat geschrieben:Das interessante daran, ist dass die neuen Spuren der Neandertaler sehr viel später sind, und belegen, dass sie vor nur 20-25'000 Jahren noch lebten.
Wenn überhaupt, bzw. wenn richtig datiert, dann war das, beVOR die Dokumentation (möglicherweise eines Teils) der Menschheitsgeschichte der Bibel beginnt.
Auch finden sich eindeutige genetische Spuren von Neandertalern in unseren Chromosomen finden (Lebt also der Neandertaler in uns weiter?).
Das kann ja jeder behaupten. :D
Zu guter Letzt wäre da noch die theologische Frage, was denn diese Menschen auf der Erde machten, zu einer Zeit da (laut Bibel) Adam & Eva noch gar geschaffen waren?
Das ist ein Gebiet, über das die Bibel nun GAR nichts sagt, was nicht heißen muß, es habe GAR nichts gegeben. Da ist einfach eine Informationslücke.

Also frage ich dich als Theologin, ob vielleicht A&E nicht bloss stellvertretend die Anfänge der Menschheit symbolisieren?
"Theologin" ist ein bißchen hoch gegriffen :) ... ich gehöre mehr zur Fraktion der Pharisäer, einer Laienbewegung mit großen Interesse und einem leidenschaftlichen Engagement für die Schriften.

"Adam" heißt "Mensch, Erdenbewohner"... "Eva" ist die "Mutter allen Lebens": Wenn man die Bedeutung der Namen "übersetzt", dann könnte man die Stellvertretertheorie durchaus für plausibel halten.
Würde das den Wert der Bibel denn in irgendeiner Weise schmälern, wenn man die Schöpfungsgeschichte als Allegorie interpretiert, denn als ein Tatsachenbericht zu dem ihn viele Fundamentalisten hoch stilisieren?
Ich glaube, dass durch eine zu enge Auslegung vielen Interessierten der Zugang zur Bibel und zum Glauben rücksichtslos verbaut wird, und das ist katastrophal, denn letztlich ist doch nicht entscheidend, WIE Gott geschaffen hat, sondern DASS Er erschaffen hat und ob ich mich auf diesen Gott einlasse oder nicht. :(

Die Schöpfungsgeschichte vermittelt Informationen. Diese sind in einer Sprache geschrieben, die (heute) keiner wirklich verstehen/ erklären kann, ebenso wenig, wie man heute mit Sicherheit sagen kann, wie JHWH richtig ausgesprochen wird. Das ist mein Resümée nach mehr als 30 Jahren Bibelstudium und der intensiven Beschäftigung mit diesen Fragen.

Deine Sichtweise könnte ich teilen... wenn dann nicht ein konkretes Problem entstünde mit der Stammlinie der "Väter", die z.B. bei Lukas konkret bis auf Adam zurückgeht. Lk. 3, 23-38
(Zu "ein Sohn Josephs, des Eli" (V. 23+24): Da es im Hebräischen offenbar kein Wort für "Schwiegersohn" gibt sieht es so aus, als sei Joseph ein Sohn des Eli, er ist aber der Schwiegersohn des Eli. Eli ist der Vater von Maria-- ansonsten hätte Joseph zwei verschiedene Väter, Mt. nennt Jakob als den Vater Josephs Mt. 1,16)

Wenn das überlieferte Geschlechtsregister keine Fehler enthält, dann hat es irgendwann einen Mann namens Adam gegeben.
Das interessante daran, ist dass die neuen Spuren der Neandertaler sehr viel später sind, und belegen, dass sie vor nur 20-25'000 Jahren noch lebten.
:mrgreen: Ja, das ist in der Tat interessant. Mal sehen, wie lange die Wissenschaftler noch brauchen, um die Neandertaler um ca. 6-10 000 v. Chr. anzusiedeln, oder wenigstens vor der Sintflut.
Denen fällt doch alle paar Hundert Jahre was Neues ein. :angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#207 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Janina » Mo 10. Jun 2013, 13:08

Magdalena61 hat geschrieben:
Auch finden sich eindeutige genetische Spuren von Neandertalern in unseren Chromosomen finden (Lebt also der Neandertaler in uns weiter?).
Das kann ja jeder behaupten. :D
Wurde gemessen. Ist recht bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Denisova-M ... mo_sapiens
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37544/1.html

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#208 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 13:17

Janina hat geschrieben:Hinten anstellen, Süßer.

Meine Güte? :roll:
Janina mit dem roten Haar,
stellt sich hier ziemlich willig dar.
Doch ihr Blick der lässt erahnen
Janina ist schon am erwahnen. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Pluto » Mo 10. Jun 2013, 13:25

Magdalena61 hat geschrieben:Denen fällt doch alle paar Hundert Jahre was Neues ein.
Stimmt, Magdalena, aber die Ergebnisoffenheit, also die ständige Suche nach Neuem, ist ein enormer Vorteil gegenüber der Religion: das ist wie eine ewige Verjüngungskur für die Wissenschaft, mit der sie sich selbst laufend aktualisiert; etwas was der Bibel (IMO) oft mangelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#210 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jun 2013, 13:26

Kann mir jemand von der Neandertalerfraktion erklären warum die heutigen Aborigenes den Neandertalern zum verwechseln ähnlich sehen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 10. Jun 2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten