Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 17:08

R.F. hat geschrieben:Was aber würden die Messgeräte anzeigen, wenn das Material um das Ei herum mit radiometrischen Methoden datiert werden würde?
Das ist eine sehr gute Frage für Nachhilfeschüler, mit der sie demonstrieren können, ob sie die Messmethode verstanden haben oder nicht. :lol:
Wer hat Vorschläge? 8-)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:09

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Was aber würden die Messgeräte anzeigen, wenn das Material um das Ei herum mit radiometrischen Methoden datiert werden würde?
Das ist eine sehr gute Frage für Nachhilfeschüler, mit der sie demonstrieren können, ob sie die Messmethode verstanden haben oder nicht. :lol:
Wer hat Vorschläge? 8-)
Davon abgesehen, dass ich die Grundlagen einiger der radiometrischen Datierverfahren einigermaßen kenne, würde selbst ein Minderbegabter erkennen, wenn ihm seine Armbanduhr die Zeit nicht richtig anzeigt...

Wie lange könnte ein Uhrenfabrikant finanziell durchhalten, dessen Uhren grundsätzlich keine übereinstimmende Zeit anzeigen?

Übrigens: Warum fällt Deine Entgegnung heute so sanft aus? Hau druff, Nina, ich brauch’ das...und wenn Du wie gewohnt wieder so süß kreischst, kaufe ich Dir irgendwann mal auch einen neuen Besen...Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#23 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 17:09

R.F. hat geschrieben:...und wenn Du wie gewohnt wieder so süß kreischst, kaufe ich Dir irgendwann mal auch einen neuen Besen...
Was besseres als meinen Nimbus2000 wirst du wohl kaum finden. Bild
http://www.heise.de/tp/artikel/13/13378/1.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 17:10

R.F. hat geschrieben:Übrigens: Warum fällt Deine Entgegnung heute so sanft aus?
Vielleicht weil sie bemerkt hat, dass hier ein maßvollerer Ton angebacht ist, lieber Erwin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:14

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Übrigens: Warum fällt Deine Entgegnung heute so sanft aus?
Vielleicht weil sie bemerkt hat, dass hier ein maßvollerer Ton angebacht ist, lieber Erwin.
Ich sehe, lieber Pluto, als Moderator denkt und urteilt man völlig anders...Solche Verwandlungen habe ich auch schon bei Politkern beobachtet...

Aber Du hast natürlich recht, Nina ist eine ganz eine feine...Da ich weiß, dass sie gerne fliegt, sie überdies vermutlich keinen Führerschein besitzt, habe ich ihr eben einen neuen Besen für den Fall angeboten, dass ihr jetziger defekt ist... :D

So, ab jetzt aber wieder zur Sache...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 17:15

R.F. hat geschrieben:So, ab jetzt aber wieder zur Sache...
Ich danke dir für deine Einsicht, mein Freund! Bild

Es ging übriegens hier nicht um die Richtigkeit von Datierungen, sondern um die Frage ob es denn nicht einen dritten Weg gibt für die Entstehung der Vielfalt der Arten auf unserem Planeten, neben der an Magie erinnernden güttlichen Schöpfung und dem reinen Zufall.

Willst du nicht zumindest die Möglichkeit eines präszise arbeteinden Evolutionsprozesses einräumen, wie ihn Charles Darwin vor nunmehr 150 Jahre postulierte?
Es sprechen so viele Indizien und Argumente dafür. Was spricht denn gegen einen solchen Prozess?

Beschreib mal deine Einwände, Erwin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#27 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 17:15

für Interessierte neugierige Foristen wie ich eine bin hier ein kurzes 2:11 Minutige Info-Video darüber(leider in english :( ) How Does Radiocarbon Dating Work?
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#28 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 17:16

Hübsch, selbst das Englisch ist so schwer nicht zu verstehen. Aber es wird niemanden geben, der das Prinzip nicht verstanden hat und den aufrechten Gang beherrscht. Wer das Verständnis aktiv verweigert, wird nicht durch Wiederholung zu Verständnis gelangen. Ich weiß nur nicht, was einem das bringt?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:17

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:So, ab jetzt aber wieder zur Sache...
Ich danke dir für deine Einsicht, mein Freund! Bild
Wenn ich Deinen Tonfall richtig deute, lieber Pluto, hättest Du am liebsten “Freundchen” geschrieben...

Mit der Aufforderung habe ich übrigens mich selbst gemeint. Meine Art und Weise, mich für die Abweichung vom Thema zu entschuldigen. Sei jedenfalls unbesorgt, Deine Autorität in Frage zu stellen, liegt mir fern...
Pluto hat geschrieben: Es ging übriegens hier nicht um die Richtigkeit von Datierungen...
Natürlich geht es auch um Datierungen. Hinter den behaupteten riesigen Zeiträumen verstecken sich die Naturalisten, die glauben, dass sich Leben und Arten autonom entwickelten, wenn dafür nur genügend Zeit zur Verfügung stand. Doch für diese Annahmen gibt es nicht die geringsten Beweise. Auch Fossilien oder “genetische Verwandtschaften” erklären die behaupteten Prozesse nicht.
Pluto hat geschrieben: ...sondern um die Frage ob es denn nicht einen dritten Weg gibt für die Entstehung der Vielfalt der Arten auf unserem Planeten, neben der an Magie erinnernden güttlichen Schöpfung und dem reinen Zufall.
Ein dritter Weg? Es gibt nur den einen Weg. Und der lässt sich auch befriedigend erklären...
Pluto hat geschrieben: Willst du nicht zumindest die Möglichkeit eines präszise arbeteinden Evolutionsprozesses einräumen, wie ihn Charles Darwin vor nunmehr 150 Jahre postulierte?
Es sprechen so viele Indizien und Argumente dafür. Was spricht denn gegen einen solchen Prozess?

Beschreib mal deine Einwände, Erwin.
Experimente, lieber Pluto, Experimente. Warum ist die Genetik auch nur so verflixt stabil...

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#30 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 17:17

R.F. hat geschrieben:Warum ist die Genetik auch nur so verflixt stabil...

ist sie das?
ist es nicht so, dass lediglich drei Prozent des menschlichen Genoms entschlüsselt wurden, während der Rest als überflüssige "Junk-DNA" abgetan wird?
Bild

Antworten