Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Jun 2016, 12:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte-und das von dir? :shock: Meinst du etwa Spitze können nicht schanzen? :lol:
Deine Bemerkungen zu Rechtsschreibfehler machen deine Einwände nicht besser.
Wann bringst du mal ECHTE Argumente, anstatt Spitzfindigkeiten.

Der eingeklemmte Schwanz eines Hundes ist also ein "ECHTER" Beweis dafür, dass auch Tiere ein Gewissen haben-gelle? :lol: Lassen wir aber meinen kleinen Scherz einmal außen vor. Zurück zu deiner Behauptung. Du behauptest mit Hinweis auf den eingeklemmten Schwanz eines Hundes ob Spitz oder Dogge sei einmal dahingestellt, dass Tiere genau wie wir Menschen ebenfalls ein Gewissen haben. Kannst du uns außer den eingeklemmten Schwanz eines Hundes noch weitere Beweise für das Vorhandensein eines Gewissens auch bei anderen Tieren aufzeigen? :roll: Bei unserer Katze z.B. habe ich damals auch kein Gewissen wahrnehmen können. Die wurde auch nicht rot wenn ich mit der -nachdem sie mir mit ihren Krallen eine verpasst hatte geschimpft habe. Im Gegenteil die wurde sogar noch wütender und Angriffslustiger. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#52 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von JackSparrow » Sa 25. Jun 2016, 15:55

Pluto hat geschrieben:Ich meine, damit eine schützenswerte Person entsteht, muss es zumindest ein Bewusstsein seiner Selbst haben. Ab wann ist ein Fötus bewusst?
So ein bis zwei Jahre nach seiner Geburt.

Wie konnte z.B. ein Wesen mit unseren unglaublichen planerischen Fähigkeiten überhaupt entstehen? Wie kam es zum eigentlichen rationalen Denken, mit seinen vielen Verzweigungen in Kunst, Musik und Literatur?
Durch intrasexuelle Konkurrenz gemäß des Mottos "If a man could fuck a woman in a cardboard box, he wouldn't buy a house."

Die Beschäftigung mit Kunst, Musik und Literatur ist ein glaubwürdiger (= mit Kosten verbundener) Marker für einen hohen sozialen Status und gute Gene, weil sich das der größte Teil der Menschheit zeitlich und finanziell einfach nicht leisten kann.

Daraus folgt umgekehrt, dass sich durch sexuelle Selektion die menschliche "Kultur" so lange weiterentwickeln und von der Natur entfremden wird, bis das Maximum erreicht und der Mensch nicht mehr selbstständig überlebensfähig ist. Genau wie beim Pfau und der Länge seiner Schwanzfedern.


Helmul hat geschrieben:Und was ist mit dem Gewissen? Ist das auch ein "evolutiver Vorteil" ?
Nur bei Säugetieren, die in Gruppen leben. Da verhindern die eingebauten Schuldgefühle, dass man wegen groben Fehlverhaltens aus der Gruppe ausgestoßen wird und verhungert.

Ich hatte einmal einen Hund der hatte mich ohne Gewissensbisse mehrmals gebissen. Wat nu?
Wenn er beim ersten Mal ungestraft davon kam, spricht es eher für die Intelligenz des Hundes, wenn er dieses sozial akzeptierte Verhalten auch beim nächsten Mal wieder einsetzt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Jun 2016, 16:11

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich hatte einmal einen Hund der hatte mich ohne Gewissensbisse mehrmals gebissen. Wat nu?

Wenn er beim ersten Mal ungestraft davon kam, spricht es eher für die Intelligenz des Hundes, wenn er dieses sozial akzeptierte Verhalten auch beim nächsten Mal wieder einsetzt.
:thumbup: Richtig. Nicht das schlechte Gewissen lässt einen Hund den Schwanz einklemmen-sondern die Furcht davor von Herrchen oder Frauchen gerügt oder sogar geschlagen zu werden. Hunde lernen durch Erfahrung aber nicht an Hand eines Gewissens. Kannst das bitte auch Pluto verklickern? Mir glaubt er ja leider hier nicht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#54 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von JackSparrow » Sa 25. Jun 2016, 16:35

Hemul hat geschrieben:Hunde lernen durch Erfahrung aber nicht an Hand eines Gewissens.
Wäre er wegen des Beißens bestraft worden, hätte er ein schlechtes Gewissen entwickelt und hätte in Zukunft aufs Beißen verzichtet.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#55 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Anton B. » Sa 25. Jun 2016, 18:59

Hemul hat geschrieben:Bei unserer Katze z.B. habe ich damals auch kein Gewissen wahrnehmen können. Die wurde auch nicht rot wenn ich mit der -nachdem sie mir mit ihren Krallen eine verpasst hatte geschimpft habe. Im Gegenteil die wurde sogar noch wütender und Angriffslustiger. :wave:
Das ist ja gerade eines der entscheidenden Argumente für die Verwandtschaft von Mensch und Tier: Wenn der Hemul hier im Forum die Mitglieder anranzt, werden die auch nur wütender und angriffslustiger, ohne dass ein schlechtes Gewissen beobachtet werden kann.

Außer, bei 4religion.de sitzen der ein oder andere Spitz, Dogge oder gar Katze vor den Tastaturen. Das lässt sich natürlich nicht mit allerletzter Gewissheit ausschließen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Jun 2016, 20:59

Anton B. hat geschrieben: Wenn der Hemul hier im Forum die Mitglieder anranzt, werden die auch nur wütender und angriffslustiger, ohne dass ein schlechtes Gewissen beobachtet werden kann.
Wo hat Hemul dich hier im Forum angeraunzt? :shock: Du bist doch nur sauer weil Hemul schonungslos euer Wunschdenken ins Tönnchen kloppt-gelle? ;)

Anton B. hat geschrieben: Außer, bei 4religion.de sitzen der ein oder andere Spitz, Dogge oder gar Katze vor den Tastaturen. Das lässt sich natürlich nicht mit allerletzter Gewissheit ausschließen.

Wobei auch du endlich einmal einen Volltreffer gelandet hast:
https://www.youtube.com/watch?v=a4tkjnmpYuo
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jun 2016, 23:39

Hemul hat geschrieben:Nicht das schlechte Gewissen lässt einen Hund den Schwanz einklemmen-sondern die Furcht davor von Herrchen oder Frauchen gerügt oder sogar geschlagen zu werden.
Wie menschlich ist das denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#58 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Zeus » So 26. Jun 2016, 03:48

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erbitte einen Beweis für deine Behauptung. :chapeau:
Hast du denn keinen Hund, Hemülchen?
Wenn du das nächste mal mit ihm schimpfst, solltest du bemerken, wie er den Schwanz zwischen die Beine einzieht; ein untrügliches Zeichen seines schlechten Gewissens. :idea:

Ich hatte einmal einen Hund der hatte mich ohne Gewissensbisse mehrmals gebissen. Wat nu? :roll:
Warum sollte der Hund ein schlechtes Gewissen haben, wenn er DICH beißt??
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#59 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Münek » So 26. Jun 2016, 06:16

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich hatte einmal einen Hund der hatte mich ohne Gewissensbisse mehrmals gebissen. Wat nu? :roll:
Warum sollte der Hund ein schlechtes Gewissen haben, wenn er DICH beißt??
Der arme Hund hat sich lediglich gegen die Zwangstaufe zur Wehr gesetzt; ihm stand nicht der Sinn danach, Jehova zu dienen. :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Hemul » So 26. Jun 2016, 14:17

Hemul hat geschrieben:Ich hatte einmal einen Hund der hatte mich ohne Gewissensbisse mehrmals gebissen. Wat nu? :roll:
Zeus hat geschrieben:Warum sollte der Hund ein schlechtes Gewissen haben, wenn er DICH beißt??

Meine Güte Zeusel? So eine Frage hätte ich eigentlich von dir wirklich nicht erwartet? :o Ich ließ dem Spitz Nahrung-Obdach und Pflege zukommen und dann als Dank dafür beißen? :shock: Wenn er nicht den Schwanz wie andere Hunde hat einziehen können, etwas trauriger nach dem Beißen gucken können-dazu hätte ihn sein Gewissen (so er eins hätte) doch wohl veranlassen können-meinste nicht auch? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten