Versagt die Evolutionstheorie?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#701 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » So 29. Apr 2018, 09:45

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
"Kreuz" hat nichts mit "Schuld" in heute gängiger Bedeutung zu tun. - Wenn die Bibel sagt "Der Mensch ist schuldig" hat das nichts mit "Er kann was dafür" zu tun.

Sondern?
Das hatten wir aber auch schon mehrmals. - "Schuld" im biblischen Sinne ist, dass der Mensch, sobald er sich bewusst als Ich erkennt und reflektiert, nicht mehr uneingeschränkt zu Gott hin orientiert sein kann. - Es geht also gar nicht anders, als dass der Mensch "schuldig" ist.
Dieser Ansatz hat doch einen ganz entscheidenden Denkfehler.
Wenn der Mensch ohne Ich-Bewußtsein sich uneingeschränkt Gott zuwenden kann, würde das auch für die Tiere gelten. Trotzdem gibt es das Leid in der Tierwelt.
Gläubige wollen das Problem dadurch lösen, indem sie den "Sündenfall" des Menschen dafür verantwortlich machen. Auch das greift zu kurz, denn die Tierwelt gabe es schon hunderte Millionen von Jahren, bevor der Mensch auf der Bildfläche erschien. Und einen "Tierfrieden" hat es in der Evolution nie gegeben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#702 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Janina » So 29. Apr 2018, 11:20

closs hat geschrieben:1) Janina ist unendlich groß.
2) Ergo: Ihre Milz ist genauso groß wie ihr Kopf.
Korrektur: 2) Meine Milz ist genauso groß wie meine ganze Wenigkeit.

closs hat geschrieben:Verstehe ich irgendwo - trotzdem: Macht es eigentlich Sinn, beim Wert "unendlich" ein "="-Zeichen zu machen?
Klar, wenn es um Grenzwerte divergierender Funktionen geht.
Lim f(x)=1/x = ∞ für x->0, (Grenzwert von rechts)
Lim f(x)=1/x = - ∞ für -x->0, (Grenzwert von links)

Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Mathematik)

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Vor Cantor war das Gerede von Unendlichkeit nur hilfloses Gestammel.
MATHEMATISCH gesehen. - Auch Mathematik ist nur EIN System. - Wenn es heißt "Gott ist unendlich", dann muss er nicht mathematisch unendlich sein. Es kann etwas ganz anderes damit gemeint sein.
Das meine ich mit hilflosem Gestammel.

closs hat geschrieben:Die (hegelsche) Dialektik, mit der man das Verhältnis von Gott und Mensch oder Geist und Materie beschreiben kann, ist strukturell über die Ableitung der Differential-Rechnung abbildbar: "Mensch" und "Materie" sind dementsprechend "Ableitungen". - Ist das wirklich nicht verständig für Dich formuliert?
Wenn es verständlich wäre, wäre es falsch. Eine Ableitung ist die Änderungsfunktion einer anderen Funktion. Der Wert der Ableitung gibt die Änderungsrate einer Funktion an.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#703 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von closs » So 29. Apr 2018, 13:36

sven23 hat geschrieben:Wenn der Mensch ohne Ich-Bewußtsein sich uneingeschränkt Gott zuwenden kann, würde das auch für die Tiere gelten. Trotzdem gibt es das Leid in der Tierwelt.
Es gibt das Leid in der "gefallenen" Welt - es bezieht sich also auf alles. - Außerdem habe ich mich unsauber ausgedrückt: Der Mensch ohne aktiviertes Ich-Bewusstsein "wendet" sich ja nicht Gott zu, sondern "ist zugewendet" (also passiv) - so wie ein Embryo der Mutter zugewendet ist.

sven23 hat geschrieben:Auch das greift zu kurz, denn die Tierwelt gabe es schon hunderte Millionen von Jahren, bevor der Mensch auf der Bildfläche erschien.
Deshalb ist es doch so wichtig, das "Paradies" als geistiges Gleichnis zu verstehen - im Sinne von "Bewusstloses Gegenstück dessen, was danach Himmel genannt wird". - Es ist grundlegend falsch, geistige Kontexte naturalistisch zu verstehen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#704 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von closs » So 29. Apr 2018, 13:42

Janina hat geschrieben:Das meine ich mit hilflosem Gestammel.
Trotzdem ist es substantiell sinnvoll. - Du nennst es Gestammel, weil es nicht so klar darstellbar ist wie Mathematik. - Aber was sagt das aus? Es sagt lediglich aus, dass es Bereiche des Seins gibt, die klar formulierbar sind.

Janina hat geschrieben:Meine Milz ist genauso groß wie meine ganze Wenigkeit.
Das mag mathematisch stimmen, wenn sowohl Milz als auch "Du" jeweils als unendlich definiert werden. - Trotzdem bedarf es eines kritischen Blicks auf die Mathematik, wenn sie damit aussagt, dass eine Teilmenge von x genauso groß ist wie x.

Janina hat geschrieben:Eine Ableitung ist die Änderungsfunktion einer anderen Funktion. Der Wert der Ableitung gibt die Änderungsrate einer Funktion an.
Mir geht es darum, dass die Ableitung einer Funktion das authentische Abbild dieser Funktion in niederer Dimension ist. - Oder würdest Du das bestreiten?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#705 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » So 29. Apr 2018, 19:45

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn der Mensch ohne Ich-Bewußtsein sich uneingeschränkt Gott zuwenden kann, würde das auch für die Tiere gelten. Trotzdem gibt es das Leid in der Tierwelt.
Es gibt das Leid in der "gefallenen" Welt -
Wer behauptet denn, dass sie gefallen ist, bzw. wer hat sie fallen lassen?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch das greift zu kurz, denn die Tierwelt gabe es schon hunderte Millionen von Jahren, bevor der Mensch auf der Bildfläche erschien.
Deshalb ist es doch so wichtig, das "Paradies" als geistiges Gleichnis zu verstehen - im Sinne von "Bewusstloses Gegenstück dessen, was danach Himmel genannt wird". - Es ist grundlegend falsch, geistige Kontexte naturalistisch zu verstehen.
Genau so hat sie die Kirche aber fast 2000 Jahre lang vermittelt.
Manche glauben es noch heute, wie man auch hier im Forum sehen kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#706 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von closs » So 29. Apr 2018, 21:10

sven23 hat geschrieben:Wer behauptet denn, dass sie gefallen ist, bzw. wer hat sie fallen lassen?
Das Ding heißt nun mal "(Sünden-) Fall". - Natürlich gibt es sowas unter naturalistischen Gesichtspunkten NICHT. ;)

sven23 hat geschrieben:Genau so hat sie die Kirche aber fast 2000 Jahre lang vermittelt.
Auch das hatten wir schon mehrfach: Lehre/GLeichnisse orientieren sich am Horizont des "Publikums". - Damals, als man keine Unterschied zwischen "Wirklichkeit" und "Geschichte" machte, hat man geistige Wirklichkeit als - nach heutigem Slang "historisch Stattgefunden-Habendes" vermittelt. - Heute macht man das nicht mehr, weil man sich den naturwissenschaftlichen und historischen Erkenntnissen anpasst und vermittelt dasselbe geistig. - Das ändert aber nichts an der Substanz dessen, was es zu vermitteln gilt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#707 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von JackSparrow » So 29. Apr 2018, 22:33

closs hat geschrieben:"Schuld" im biblischen Sinne ist, dass der Mensch, sobald er sich bewusst als Ich erkennt und reflektiert, nicht mehr uneingeschränkt zu Gott hin orientiert sein kann
In welcher Bibel steht das denn?

Es geht also gar nicht anders, als dass der Mensch "schuldig" ist.
Also ich kenn niemanden, der sich mal bewusst als Ich erkannt und dann reflektiert hätte, dass er nicht mehr uneingeschränkt zu Gott hin orientiert sein kann.

Das Ding heißt nun mal "(Sünden-) Fall".
Kann ich irgendwo in der Bibel nachlesen, wie das Ding heißt?

Damals, als man keine Unterschied zwischen "Wirklichkeit" und "Geschichte" machte, hat man geistige Wirklichkeit als - nach heutigem Slang "historisch Stattgefunden-Habendes" vermittelt.
Damals, als die Bevölkerung zu 97 Prozent aus nomadischen Analphabeten bestand und niemand den Quatsch nachprüfen konnte, hat man erfundene Feldzüge, importierte Plagiate und reines Wunschdenken als - nach heutigem Slang "historisch Stattgefunden-Habendes" vermittelt.
Zuletzt geändert von JackSparrow am So 29. Apr 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#708 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von closs » So 29. Apr 2018, 22:37

JackSparrow hat geschrieben:In welcher Bibel steht das denn?
In DEN Bibeln, in denen die Genesis steht - allerdings steht es nicht wörtlich so drin. - Guckst Du "Baum der Erkenntnis".

JackSparrow hat geschrieben:Also ich kenn niemanden, der sich mal bewusst als Ich erkannt und dann reflektiert hätte, dass er nicht mehr uneingeschränkt zu Gott hin orientiert sein kann.
Die meisten denken darüber ja auch nicht nach - vergiss nicht: Wir diskutieren hier auf einer Meta-Ebene, die nicht Alltags-Ebene ist.

JackSparrow hat geschrieben:Kann ich irgendwo in der Bibel nachlesen, wie das Ding heißt?
In DEN Bibeln, in denen die Genesis steht - allerdings steht es nicht wörtlich so drin. - Guckst Du "Baum der Erkenntnis".

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#709 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von JackSparrow » So 29. Apr 2018, 22:50

closs hat geschrieben:Wir diskutieren hier auf einer Meta-Ebene, die nicht Alltags-Ebene ist.
Woher kommen dann die Wörter auf meinem Tablet?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#710 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von closs » So 29. Apr 2018, 23:03

JackSparrow hat geschrieben:Woher kommen dann die Wörter auf meinem Tablet?
Da fragst Du mal einen ganz normalen Schulungsleiter in der Industrie - von daher kommt nämlich das Wort "Metaebene".

Gesperrt