Wissenstests: Evolutionsbiologie und Sonstige

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Wissenstests: Evolutionsbiologie und Sonstige

Beitrag von Magdalena61 » Mi 3. Jul 2013, 12:57

:angel: GEO.de ---

Wissenstest: Was wissen Sie über Evolutionsbiologie?

Keine Angst... es wird nach dem Wissen gefragt und nicht nach dem Glaubensbekenntnis :) .

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der kann gleich weitermachen: Quiz: Was wissen Sie über Neandertaler?

--- Bitte bei der Beantwortung der Fragen ausnahmslos bei der Wahrheit bleiben! :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wissenstests: Evolutionsbiologie und Sonstige

Beitrag von Pluto » Do 4. Jul 2013, 10:02

Der Neandertaler Test ist relative leicht.
Den Evolutions-Test fand ich mittelschwer.
Besonders die Frage 4, "Den größten Einfluss auf Darwins Denken hatte..."

Erst als ich das Ergebnis las (s. Zitat), sah ich die Relevanz von Thomas Malthus:
Thomas Robert Malthus war ein Ökonom, der in seinem einflussreichen Buch "An Essay on the Principle of Population" beschrieb, dass Ressourcen wie Wohnraum und Nahrung limitiert sind und daher eine wachsende Bevölkerung im Wettstreit um diese Ressourcen steht. Darwin erkannte darin ein Prinzip, das auf alle biologischen Arten zuzutreffen scheint: Das Wachstum der jeweiligen Populationen wird durch verfügbare Ressourcen begrenzt. Gregor Mendels Arbeit über Genetik entstand später, und Lamarck vertrat ganz andere Ansichten als Darwin.
Darwin erkannte also das Prinzip des unbegrenzten Wachstums aus der Ökonomie.
Barbara ist da (imo unwissentlich) über die Antwort gestolpert, weil dieses Prinzip nicht, wie sie meint, vom Geld gesteuert wird, sondern bereits in der Natur der Lebewesen vorhanden ist und somit Geldwert ebenfalls letztlich nur ein Nebenprodukt des natürlichen Eigennutzes ist. Nicht böse Menschen haben den Znseszins erfunden, sondern es ist ganz einfach die Erkenntnis dass Geld ebenfalls notwendig ist, und demzufolge in unserer Gesellschaft seinen Preis hat, wie jede andere Ressource auch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Wissenstests: Evolutionsbiologie und Sonstige

Beitrag von Magdalena61 » Do 4. Jul 2013, 11:08

Janina hat geschrieben:Hübsch :mrgreen:
:mrgreen: :D
Finde ich auch.
Ich sage aber besser nicht, wie viele der Fragen ich richtig getroffen hatte. :oops:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Wissenstests: Evolutionsbiologie und Sonstige

Beitrag von Janina » Do 4. Jul 2013, 12:27

Pluto hat geschrieben:Besonders die Frage 4, "Den größten Einfluss auf Darwins Denken hatte..."
Ja, denn die Begründung war dämlich. Klar hatte Lamarck eine falschen Theorie vertreten, aber das macht ja gerade einen großen Einfluss aus. Nicht dass man dem zustimmt, sondern dass man sich damit auseinandersetzt, und sei es, ihn zu widerlegen und die Theorie zu verbessern.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wissenstests: Evolutionsbiologie und Sonstige

Beitrag von Pluto » Fr 5. Jul 2013, 00:18

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Besonders die Frage 4, "Den größten Einfluss auf Darwins Denken hatte..."
Ja, denn die Begründung war dämlich.
Sie stimmt dennoch. Ich hatte das irgendwo gelsen, aber dann wieder vergessen, deshalb hatte ich auch auf Lamarck getippt.
Übrigens wurde Darwin auch stark von Lyell, dem großen Geologen beeinflusst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Wissenstests: Evolutionsbiologie und Sonstige

Beitrag von Janina » Fr 5. Jul 2013, 10:59

Pluto hat geschrieben:Sie stimmt dennoch.
Ich weiß, hab ja auch richtig getippt. Aber wasserdicht ist die Antwort nicht.

Antworten