Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#121 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von R.F. » So 28. Jul 2013, 19:35

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 12691.html
Heiliger Antonius hilf! Das Ding liegt doch viel zu weit oben...
kennt sich der heilige Antonius in den Fächern geologische Erbewegungen und Erosion aus?
Dann kann er ja tatsächlich helfen.
Der heilige Antonius nicht. Doch der liebe Anton als Repräsentant eines Systems glaubt, das alles erklären zu können...Unter uns (das brauchst Du Anton ja nicht sagen): eine ganze Reihe seiner Antworten sind für mich nicht überzeugend. Doch nach Anton kommt es auf meine Meinung nicht an. Kann ich verstehen, denn bezahlt für seine Arbeit wird er ja auch von anderer Seite...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#122 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Pluto » So 28. Jul 2013, 19:36

R.F. hat geschrieben:Das naturalistischen System reagiert auf Fragestellungen derart flexibel, dass es im Grunde nicht angreifbar ist - und damit die reine Wahrheit repräsentieren muss. Ist doch klar...
Fast richtig, lieber Erwin. Nur da mit der Repräsentation de Wahrheit stimmt nicht. Richtig wäre, die ständige Suche nach der Wahrheit.

Mich würde das gelungene Experiment “Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn”, wie von Jack Horner und James Gorman angeregt, überzeugen...
Wunschträume erfüllt die Evolution nun mal nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#123 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von R.F. » So 28. Jul 2013, 19:47

Anton B. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:kennt sich der heilige Antonius in den Fächern geologische Erbewegungen und Erosion aus?
Dann kann er ja tatsächlich helfen.
Offizielle Schutzpatronin von uns Geologen ist jedenfalls die Hl. Barbara.
Ich hoffe, die heilige Barbara ist nicht auch die Schutzpatronin der Geologen, die Geologie als historische Wissenschaft betreiben...Das würde mir die Dame unsympathisch machen...Das kannst Du doch verstehen, lieber Anton, oder etwa nicht? :mrgreen:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#124 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von R.F. » So 28. Jul 2013, 20:29

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: - - -
Mich würde das gelungene Experiment “Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn”, wie von Jack Horner und James Gorman angeregt, überzeugen...
Wunschträume erfüllt die Evolution nun mal nicht.
Ich dachte da weniger an das Wirken der geheimnisvollen Kraft Evolution als an die Aktivitäten der Evolutionsbiologen. Mit der geballten Intelligenz dieser Experten müsste das Experiment in einem überschaubaren Zeitrahmen doch gelingen... :mrgreen:

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#125 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Anton B. » So 28. Jul 2013, 21:03

R.F. hat geschrieben:Doch nach Anton kommt es auf meine Meinung nicht an. Kann ich verstehen, denn bezahlt für seine Arbeit wird er ja auch von anderer Seite...
Halte ein, Erwin. Ich hatte ja schon mal angeboten, eine Position als Direktor am Regula-Falsi-Institut für angewandte Flutforschung zu übernehmen. Aber da kam ja nichts mehr ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#126 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Pluto » So 28. Jul 2013, 21:09

R.F. hat geschrieben: Mit der geballten Intelligenz dieser Experten müsste das Experiment in einem überschaubaren Zeitrahmen doch gelingen... :mrgreen:
Auch das ist Wunschdenken, mein Lieber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#127 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Janina » Mo 5. Aug 2013, 12:45

Frbs hat geschrieben:Was ist denn mit den immer wieder verworfenen Vorfahren des Menschen?
Na?

Frbs hat geschrieben:was mit dem Urey - Miller Experiment?
Ja?

Frbs hat geschrieben:was mit dem immer mehr auftauchenden Konvergenzen die sich nicht mehr in irgend einen evolutionären Stammbaum pressen lassen ?
Na?

Frbs hat geschrieben:Was ist denn mit Darwins Annahme von den vielen Zwischengliedern ?
Da bin ich mal gespannt?
Kommt jetzt noch was?

Frbs hat geschrieben:Da aber die Evolutionstheorie als Paradigma unangetastet stehen bleiben muss , weil sie logischerweise die einzige Alternative zu einer Schöpfung nach Art ( Grundtyp ) ist...
Falsch, die ET ist Alternative zum Lamarckismus, und eine andere gibt es nicht.

R.F. hat geschrieben:Mich würde das gelungene Experiment “Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn”, wie von Jack Horner und James Gorman angeregt, überzeugen...
Bild

Ich glaub ich mach das auch mal so:
Mich würde das gelungene Experiment "Thermodynamik rückwärts" überzeugen.
Ich lege einen Stein auf den Tisch, und wenn der von alleine links warm und rechts kalt wird, dann bin ich bereit, der Thermodynamik zu glauben, die besagt, dass ein Stein, der links warm und rechts kalt ist, seine Temperatur in der Mitte angleicht.

Du musst mir unbedingt mal die Adresse von deinem Dealer geben.
Bild

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#128 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von sven23 » Mo 5. Aug 2013, 13:00

Janina hat geschrieben: Du musst mir unbedingt mal die Adresse von deinem Dealer geben.
Bild

Versteht der auch was von Thermodynamik? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#130 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Andy » Mo 8. Dez 2014, 20:37

heute gelesen....
Link

Wissenschaftliche Beweise und Funde gegen die ursprüngliche Theorie der Besiedlung von Amerika wurden vorsätzlich verschwiegen und unter Verschluss gehalten. Außerdem muss die menschliche Evolution mit jenen Funden neu überdacht werden.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Antworten