Versagt die Evolutionstheorie? II

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#51 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » So 10. Jun 2018, 15:31

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Vermanscher bist du selbst, indem du wie so oft die Abwesenheit von übernatürlichen Glaubensbekenntnissen als "säkulares Glaubensbekenntnis" verkaufen willst.
Nicht die Abwesenheit, sondern das Eigene ist das Thema. - Es gilt zu unterscheiden (also eben NICHT zu vermanschen) zwischen:
1) Apriori und apriorifrei ("Jede Hermeneutik ist apriorisch, egal ob sie religiös oder säkular ist).
Also hat Ratzinger Unsinn geredet, als er die historisch-kritische Methode als apriorifrei bezeichnete?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: irrelevant für die Forschung
Wissenschafts-philosophisch kann man postulieren, dass religiöse Vorannahmen irrelevant für die Forschung sind, aber säkulare Vorannahmen relevant für die Forschung sind. - Allerdings glaube ich nicht, dass sich dies Auffassung auf Dauer halten wird.
Es käme einer Bankrotterklärung gleich, wenn man jemals Glaubensbekenntnisse in die historische Forschung einschleusen würde.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von closs » So 10. Jun 2018, 17:30

sven23 hat geschrieben:Also hat Ratzinger Unsinn geredet, als er die historisch-kritische Methode als apriorifrei bezeichnete?
Nein - er hat klargemacht, dass er nur mit einer HKE etwas anfangen kann, die apriorifrei ist.

Die Vermittlung der HKE - sei es in der Interpretation von Theißen oder durch Kubitza - ist das pure Gegenteil von "apriorifrei".

sven23 hat geschrieben:Es käme einer Bankrotterklärung gleich, wenn man jemals Glaubensbekenntnisse in die historische Forschung einschleusen würde.
Deshalb sollte die HKE apriorifrei bleiben, indem sie nicht von "Fälschung", sondern von "Veränderung" spricht, und indem sie "Jesus hatte eine Naherwartung (in Deinem Sinne)" nicht als Wirklichkeits-Aussage, sondern als Was-wäre-wenn-methodische Aussage vermittelt - bzw. erst GAR nicht vermittelt, weil die HKE streng genommen mit Verfassern und nicht mit Jesus zu tun hat.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#53 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Janina » Di 12. Jun 2018, 09:40

Ich versuche die ganze Zeit nach zu vollziehen, was das mit Evolution zu tun hat? :shock:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#54 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Münek » Di 12. Jun 2018, 13:00

Janina hat geschrieben:Ich versuche die ganze Zeit nach zu vollziehen, was das mit Evolution zu tun hat? :shock:
Nichts. Deshalb gehört diese Diskussion in den Thread "Alles Teufelszeug?"

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#55 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von R.F. » Fr 14. Sep 2018, 16:17

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 28084.html

Die hätten mal Craig Venter fragen sollen. Der bastelt schon seit Jahren an der künstlichen Erzeugung von Leben rum. Erfolglos...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#56 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Münek » Sa 15. Sep 2018, 16:04

R.F. hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 28084.html

Die hätten mal Craig Venter fragen sollen. Der bastelt schon seit Jahren an der künstlichen Erzeugung von Leben rum. Erfolglos...
Du solltest Dich ein wenig in Geduld üben. Gott hat zwar die Zeit erfunden; von Eile hat er nichts gesagt.
Rom ist auch nicht an einem Freitagnachmittag erbaut worden.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#57 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von R.F. » Sa 15. Sep 2018, 17:19

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 28084.html

Die hätten mal Craig Venter fragen sollen. Der bastelt schon seit Jahren an der künstlichen Erzeugung von Leben rum. Erfolglos...
Du solltest Dich ein wenig in Geduld üben. Gott hat zwar die Zeit erfunden; von Eile hat er nichts gesagt.
Rom ist auch nicht an einem Freitagnachmittag erbaut worden.
Tja, wenn man wüsste, was Leben ist, ginge es vielleicht schneller. Die armen Biologen, die haben vor Wut und Enttäuschung besimmt schon einen manchen Teppich zerbissen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#58 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Flavius » So 16. Sep 2018, 19:46

Die Evolutions-Theorien (auch die neo-darwinistische und synthetische) sind sicherlich unvollständig.
Haben eventuell ein, zwei grundlegende Fehler. Die teils schon etwas nach Dogmatismus riechen.
(Wäre alles geklärt, würde man ja nicht mit großem, intensivem Aufwand weltweit weiter forschen.)

Aber ob die ÜBLICHEN Glaubens-Theorien (vor allem die, die Bilder ganz wörtlich nehmen und nicht so sehr die Grund-Aussagen sehen) so ganz richtig sind, bezweifle ich doch sehr.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von closs » So 16. Sep 2018, 20:09

Flavius hat geschrieben:Die Evolutions-Theorien (auch die neo-darwinistische und synthetische) sind sicherlich unvollständig.
Haben eventuell ein, zwei grundlegende Fehler. Die teils schon etwas nach Dogmatismus riechen.
Wichtig ist, dass diese Theorien methodisch sauber begründet sind - dass es so ist, glaube ich sehr wohl. --- Aber mehr als das kann Wissenschaft nicht - mit anderen Worten: Das Dogmatische entsteht dann, wenn man wissenschaftliche Ergebnisse auf Fragen bezieht, deren Antworten nicht-falsifizierbar sind. - Dann ist die Trennlinie zwischen Wissenschaft und Weltanschauung durchtrennt - das sollte man sein lassen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#60 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von ThomasM » Mo 17. Sep 2018, 09:16

closs hat geschrieben: Wichtig ist, dass diese Theorien methodisch sauber begründet sind - dass es so ist, glaube ich sehr wohl. --- Aber mehr als das kann Wissenschaft nicht
Schon korrekt, aber es ist nicht leicht, sich aus den angelernten Denkweisen zu entfernen.
Denn die Entwicklung neuer Technologien bringt das Gleichgewicht immer wieder ins Wanken.

So hat man sich seit Jahrhunderten so seine Vorstellungen von dem Begriff des Geistes gemacht.
Diese waren aber nur möglich, weil die Naturwissenschaft keine Messtechniken in diesem Bereich hatten.
Das wird durch neue Technologien verändert, bei denen man den Menschen beim Denken zuschauen kann.
Deshalb müssen eine ganze Reihe Zöpfe abgeschnitten werden. Es gibt Behauptungen über den Geist, die inzwischen nachweislich falsch sind.

Natürlich nährt das auch das andere Extrem, in dem sich Menschen der Hoffnung hingeben, man könnte alle Antworten mit Hilfe dieser Techniken erlangen. Auch das ist falsch, aber solange man noch nicht sehen kann, wo die Trennlinie zwischen Erkennbaren und nicht Erkennbaren verläuft, kann sich jede Seite Hoffnung machen, das seine Lieblings Vorstellung gewinnt.

Ähnlich ist das mit der Evolutionstheorie.
Es gibt noch jede Menge ungeklärte Zusammenhänge, selbst wenn man nach wie vor die Erwartung hat, dass man mit den Grundlagen (Mutation und Selektion, ergänzt durch Epigenetik) diese Lücken schließen kann. Das kann richtig sein, muss aber nicht.
Diejenigen, die gleich die ganze Evolutionstheorie wegwerfen wollen, haben aber viel mehr Unrecht, zumal wenn dies in die Richtung geht, die Roland und Konsorten tun wollen. Sie ersetzen Lücken durch Gräben und nicht-sicher-Wissen durch Unwissen, sie ersetzen Unsicherheit durch Dogmen und wissenschaftliches Arbeiten durch krudes Bibellesen (Exegese kann man das auch nicht nennen).
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Gesperrt