Versagt die Evolutionstheorie? III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von closs » Di 27. Nov 2018, 16:16

Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:05
Alleine: Wo ist nun die Begründung?
x-mal gebracht, x-mal wiederholbar. - Aber es macht keinen Sinn, solange Du derart ideologisch eingemauert bist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#82 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 16:18

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:16
x-mal gebracht, x-mal wiederholbar.
Hör doch auf dir selbst ins Fäustchen zu lügen; nix hast du gebracht - und was nicht erbracht wurde lässt sich auch nicht wiederholen.
Deshalb schwimmst du in Ausreden und Behauptungen, anstatt eine Begründung zu liefern - bzw. auf eine angeblich in der Vergangenheit dargelegte Begründung dazu(!) zu verlinken.
:lol:

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Glaubensbehauptung - und damit irrelevant.
Das ist DEINE Glaubensgehauptung
Falsch.
Natürlich bleibt es dabei: Wenn es um "Wunder" geht, dann geht es damit einhergehend auch um Märchen.

Wenn du meinst, Wunder gäbe es in der Wirklichkeit dann darfst du dir das natürlich weiterhin einreden - finden aber wirst du keine. :lol:
Damit bleibt es auch hierbei: >Dass< es Wunder gibt ist eine Glaubensbehauptung deinerseits - und damit irrelevant.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Wenn du dir einbildest, es gäbe in der Wirklichkeit "Wunder", dann ist das deine Glaubensentscheidung. Doch daraus wird keine Wirklichkeit.
Ob Deine oder meine
Nicht meine - sondern deine. Ich behaupte derart alberne beliebige Dinge nicht - sondern du.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Du unterstellst, dass jeder spirituelle Mensch davon ausgehen würde dass Jesus mehr als das wäre - doch dem ist nicht so.
Da hast Du mal recht - ich war jetzt auf der Schiene "Christentum". - Ich korrigiere also: "Aus spiritueller Sicht ist es nicht "willkürlich", Jesus auch als göttlich zu verstehen.
Ich korrigiere - und füge hinzu:
Aus christlich-gläubiger Sicht ist es nicht "willkürlich", Jesus als Göttlich zu verstehen.
Aus esoterischer Sicht ist es nicht willkürlich, Pendeln mit Steinchen als zukunftsweisend zu verstehen.

Alleine: Diese jeweiligen Sichtweisen sind bereits willkürlich/beliebig.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Aber vielleicht lieferst du auch endlich mal eine Antwort/Begründung dazu
Schon x-mal geschehen
Ähm, falsch.
Ich verzichte darauf weiter auf deine immer wiederkehrenden Ausreden einzugehen und fordere dich einfach erneut auf eine Begründung abzuliefern. Aber das kannst du wohl nicht, das einzige was du an dieser Stelle immer von dir gibst ist die Behauptung, dies bereits getan zu haben - du setzt also auf Ausreden und Lügen.

Alleine: Wo ist nun die Begründung?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#83 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von closs » Di 27. Nov 2018, 16:20

Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:18
Alleine: Wo ist nun die Begründung?
x-mal gebracht, x-mal wiederholbar. - Aber es macht keinen Sinn, solange Du derart ideologisch eingemauert bist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#84 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 16:22

Da du dich sinnfrei wiederholend mit offensichtlich erkennbaren Ausreden und Lügen bewirfst, wiederhole auch ich:

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:16
x-mal gebracht, x-mal wiederholbar.
Hör doch auf dir selbst ins Fäustchen zu lügen; nix hast du gebracht - und was nicht erbracht wurde lässt sich auch nicht wiederholen.
Deshalb schwimmst du in Ausreden und Behauptungen, anstatt eine Begründung zu liefern - bzw. auf eine angeblich in der Vergangenheit dargelegte Begründung dazu(!) zu verlinken.
:lol:

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Glaubensbehauptung - und damit irrelevant.
Das ist DEINE Glaubensgehauptung
Falsch.
Natürlich bleibt es dabei: Wenn es um "Wunder" geht, dann geht es damit einhergehend auch um Märchen.

Wenn du meinst, Wunder gäbe es in der Wirklichkeit dann darfst du dir das natürlich weiterhin einreden - finden aber wirst du keine. :lol:
Damit bleibt es auch hierbei: >Dass< es Wunder gibt ist eine Glaubensbehauptung deinerseits - und damit irrelevant.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Wenn du dir einbildest, es gäbe in der Wirklichkeit "Wunder", dann ist das deine Glaubensentscheidung. Doch daraus wird keine Wirklichkeit.
Ob Deine oder meine
Nicht meine - sondern deine. Ich behaupte derart alberne beliebige Dinge nicht - sondern du.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Du unterstellst, dass jeder spirituelle Mensch davon ausgehen würde dass Jesus mehr als das wäre - doch dem ist nicht so.
Da hast Du mal recht - ich war jetzt auf der Schiene "Christentum". - Ich korrigiere also: "Aus spiritueller Sicht ist es nicht "willkürlich", Jesus auch als göttlich zu verstehen.
Ich korrigiere - und füge hinzu:
Aus christlich-gläubiger Sicht ist es nicht "willkürlich", Jesus als Göttlich zu verstehen.
Aus esoterischer Sicht ist es nicht willkürlich, Pendeln mit Steinchen als zukunftsweisend zu verstehen.

Alleine: Diese jeweiligen Sichtweisen sind bereits willkürlich/beliebig.

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Stromberg hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 14:06
Aber vielleicht lieferst du auch endlich mal eine Antwort/Begründung dazu
Schon x-mal geschehen
Ähm, falsch.
Ich verzichte darauf weiter auf deine immer wiederkehrenden Ausreden einzugehen und fordere dich einfach erneut auf eine Begründung abzuliefern. Aber das kannst du wohl nicht, das einzige was du an dieser Stelle immer von dir gibst ist die Behauptung, dies bereits getan zu haben - du setzt also auf Ausreden und Lügen.

Alleine: Wo ist nun die Begründung?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#85 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von Detlef » Di 27. Nov 2018, 16:34

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:58
Schon x-mal geschehen - aber diese logischen Begründungen überspringen nicht Deine weltanschaulichen Hürden.
Die entscheidende Hürde ist die fehlende Intersubjektivität dieser Begründungen. - Ansonsten wäre es schön, wenn die Themen nicht so dermaßen OT geraten würden, zumal es hierfür ja bereits längst eins (Teufelszeug) gibt. :thumbdown:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#86 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von closs » Di 27. Nov 2018, 17:13

Detlef hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:34
Die entscheidende Hürde ist die fehlende Intersubjektivität dieser Begründungen.
Das ist ontisch irrelevant. - Was kann die Wirklichkeit dafür, ob sie intersubjektiv darstellbar ist oder nicht?

Detlef hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:34
Ansonsten wäre es schön, wenn die Themen nicht so dermaßen OT geraten würden
Da hast Du recht - ich schwöre, dass ich nicht damit angefangen habe. - Aber halt dann mitgemacht. :oops:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#87 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von Scrypton » Di 27. Nov 2018, 18:09

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 17:13
Detlef hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:34
Die entscheidende Hürde ist die fehlende Intersubjektivität dieser Begründungen.
Das ist ontisch irrelevant.
So irrelevant wie deine Ausreden? :D

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 17:13
Detlef hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:34
Ansonsten wäre es schön, wenn die Themen nicht so dermaßen OT geraten würde.
Da hast Du recht - ich schwöre, dass ich nicht damit angefangen habe.
Wetten doch?
Niemand außer dir würde in Themen wie diesen auf Ontologie, Jesus und Ist/Sein/Realität kommen - und du kommst auf diese Dinge in sämtlichen Threads... :roll:

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#88 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von Detlef » Di 27. Nov 2018, 20:46

closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 17:13
Detlef hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 16:34
Die entscheidende Hürde ist die fehlende Intersubjektivität dieser Begründungen.
Das ist ontisch irrelevant.
So "irrelevant" wie der Unterschied zwíschen "0" und "1" ;)
closs hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 17:13
Was kann die Wirklichkeit dafür, ob sie intersubjektiv darstellbar ist oder nicht?
"dafür können" - Bedeutung: unschuldig an einer Sache sein; nicht verantwortlich sein :? - Was kann ich dafür, wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen intersubjektiven- und nicht-intersubjektiven Voraussetzungen?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von closs » Di 27. Nov 2018, 22:36

Detlef hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 20:46
Was kann ich dafür, wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen intersubjektiven- und nicht-intersubjektiven Voraussetzungen?
1) Nichts.
2) Das "Wenn" ist halt nicht so.

Frage: Was hat der Unterschied von "intersubjektiv" und "nicht-intersubjektiv" mit der Frage zu tun, ob eine Annahme in Bezug auf eine Fragestellung wahr oder unwahr ist?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#90 Re: Versagt die Evolutionstheorie? III

Beitrag von Münek » Di 27. Nov 2018, 22:59

Setzt Eure Diskussion bitte im Thread "ALLES TEUFELSZEUG? XI" fort.

Antworten