Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#91 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Mo 16. Mär 2020, 20:11

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:09
Reinhard hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:04
Ja das tu ich.
Ich möchte mich nur noch einmal wiederholen: Ich halte die Evolutionstheorie für richtig. Mein Glaube an Gott und mein Christ-Sein steht und fällt damit auch nicht.
Und wie stellst du dir nun das Eingreifen Gottes vor?
Überhaupt nicht. Weshalb sollte ich mir das denn vorstellen? Muss ich mir sowas vorstellen?

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:09
Oder greift er aus deiner Sicht gar nicht ein? Hört er die Gebete der Menschen nicht? Ist er etwa taub für den gequälten Schrei der Kreatur?
Heute greift er aus meiner Sicht nicht mehr ein, bis zum Tag X.
Er hört aber dennoch alles und ist auch nicht taub.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#92 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Di 17. Mär 2020, 07:32

Reinhard hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:11
Heute greift er aus meiner Sicht nicht mehr ein, bis zum Tag X.
Er hört aber dennoch alles und ist auch nicht taub.
Der Gott aus der Bibel ist aber ständig am Wirken:

Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch. (Joh.5,17- Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#93 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von R.F. » Di 17. Mär 2020, 15:53

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:37
- - -
Das sollten wir jetzt schon mal klären. Ich behaupte mal kühn, dass es keinen echten Christen gibt, der gleichzeitig an die Evolution glauben würde (und zwar das ganze Programm mit Natürlicher Selektion und Mutation als Treiber der Fortentwicklung).

Es gibt wohl so einige die sich der ganzen Diskussion lieber nicht aussetzen wollen, bzw die einfach noch gar nicht sonderlich darüber nachgedacht haben.

Aber ein bibelfester Christ muss wohl daran glauben, dass Gott Leben gestaltet und formt jenseits von Mechanismem wie Selektion und Mutation.
- - -

Um die im Buch Genesis beschriebene Schöpfung wörtlich zu nehmen, muss man sich von der Ralativitäts- und der Evolutions-“Theorie” lösen. Auch die Historische Geologie und große Teile der Geschichte des Altertuns stehen der in der Bibel beschriebenen Geschichte der Menschheit entgegen.

Wird die biblische Sechst-Tage-Schöpfung im wörtlichen Sinne verstanden, birgt diese eine große Brisanz. Denn dann liegt den Schluss nahe, dass auch die in den Vorhersagen genannten Zeiträume wörtlich zu verstehen sind. Das verleiht den Vorhersagen die Sprengkraft einer Mega-Tonnen-Bombe.

Der Vertreter einer anderen Religion musste die schlaffen Christen über den Wert ihrer Glaubensgrundlage aufklären:

http://www.die-religionen.net/mahatma-gandhi.html (leider funktioniert der Link nicht mehr).

„Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.“
(Mahatma Gandhi alias Mohandas Karamchand G., 1869-1948, indischer Freiheitskämpfer, Verfechter des gewaltfreien Widerstandes)

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#94 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Di 17. Mär 2020, 17:44

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 07:32
Reinhard hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:11
Heute greift er aus meiner Sicht nicht mehr ein, bis zum Tag X.
Er hört aber dennoch alles und ist auch nicht taub.
Der Gott aus der Bibel ist aber ständig am Wirken
Das macht nichts: Heute greift er aus meiner Sicht nicht mehr ein, bis zum Tag X.

Verwechselst du Wirken mit Eingreifen?

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#95 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Di 17. Mär 2020, 18:12

Reinhard hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:44
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 07:32
Reinhard hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:11
Heute greift er aus meiner Sicht nicht mehr ein, bis zum Tag X.
Er hört aber dennoch alles und ist auch nicht taub.
Der Gott aus der Bibel ist aber ständig am Wirken
Das macht nichts: Heute greift er aus meiner Sicht nicht mehr ein, bis zum Tag X.

Verwechselst du Wirken mit Eingreifen?

Wirken oder Eingreifen ist doch ziemlich dasselbe. Was machst du denn bis zum Tag X? Lebst du bis dahin ohne Gott?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#96 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Di 17. Mär 2020, 18:28

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:12
Reinhard hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:44
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 07:32
Der Gott aus der Bibel ist aber ständig am Wirken
Das macht nichts: Heute greift er aus meiner Sicht nicht mehr ein, bis zum Tag X.

Verwechselst du Wirken mit Eingreifen?
Wirken oder Eingreifen ist doch ziemlich dasselbe.
Ist es nicht.

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:12
Was machst du denn bis zum Tag X? Lebst du bis dahin ohne Gott?
Nein, warum das denn?

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#97 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Di 17. Mär 2020, 18:42

Reinhard hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:28
Nein, warum das denn?


Ok, also nochmal langsam: Du meinst also, dass alle Gebete erst erfüllt werden am Tag X? Vorher nicht?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#98 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Di 17. Mär 2020, 18:48

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:42
Reinhard hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:28
Nein, warum das denn?

Ok, also nochmal langsam
Wie oft wirds denn noch?
Aber okay: Heute---------greift---------er---------aus---------meiner---------Sicht---------nicht---------ein.

 

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#99 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 17. Mär 2020, 18:56

R.F. hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 15:53
Der Vertreter einer anderen Religion musste die schlaffen Christen über den Wert ihrer Glaubensgrundlage aufklären:
Es erfordert schon eine bizarre Verdrehung von Gandhis Ansichten, um seine Aussagen als Argument für eine wörtliche Bibelauslegung ins Feld zu führen.
Gandhi hatte große Bewunderung für die Lehren Jesu, aber die Quintessenz und der Wert des Christentums lag seiner Ansicht nach in der Bergpredigt und in Jesus' Appell an die Menschheit zur Nächsten- und Feindesliebe, zum Verzicht auf Vergeltung etc. Diesen Teil verehrte Gandhi.
Abseits dessen lehnte Gandhi so einiges ab, z.B. bezeichnete er die Paulusbriefe als etwas, das man auf Jesus' Lehren drauftransplantiert hat ("They are a graft on Christ's teachings, his [(Paul's)] own gloss apart from Christ's own experience.")
Ebenso lehnte Gandhi die elementare Überzeugung des Christentums, Jesus Christus' Göttlichkeit, ab. Für ihn war Jesus 'nur' einer der großen Lehrer der Menschheit. So schrieb er 1926 in einem Brief an Milton Newberry Frantz:
Dear Friend,
I have your letter. I am afraid it is not possible for me to subscribe to the creed you have sent me. The subscriber is made to believe that the highest manifestation of the unseen reality was Jesus Christ. In spite of all my efforts, I have not been able to feel the truth of that statement. I have not been able to move beyond the belief that Jesus was one of the great teachers of mankind. Do you not think that religious unity is to be had not by a mechanical subscription to a common creed but by all respecting the creed of each? In my opinion, difference in creed there must be so long as there are different brains. But who does it matter if all these are hung upon the common thread of love and mutual esteem?
 
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#100 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Di 17. Mär 2020, 19:06

Reinhard hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:48
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:42
Reinhard hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:28
Nein, warum das denn?

Ok, also nochmal langsam
Wie oft wirds denn noch?
Aber okay: Heute---------greift---------er---------aus---------meiner---------Sicht---------nicht---------ein.

 
Ok, dann aber frag ich mich ob du - biblisch betrachtet - überhaupt als gläubig giltst.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten