Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von R.F. » Di 10. Sep 2013, 18:47

Pluto hat geschrieben: Damit outest du dich bloß als fundamentalistischer Kreationist.
- - -
Ich muss das ein wenig zurechtrücken: Ich bin weit schlimmer als alle mir bekannten Kreationisten... ;) Ist das für Dich als Administrator noch akzeptabel, lieber Pluto?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von Pluto » Di 10. Sep 2013, 18:55

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Damit outest du dich bloß als fundamentalistischer Kreationist.
- - -
Ich muss das ein wenig zurechtrücken: Ich bin weit schlimmer als alle mir bekannten Kreationisten... ;) Ist das für Dich als Administrator noch akzeptabel, lieber Pluto?
Aber Erwin...
Im Gegenteil. Du bist mir immer herzlichst willkommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von R.F. » Di 10. Sep 2013, 19:06

Pluto hat geschrieben: - - -
Das war keine Unterstellung, sondern nur eine Frage, lieber Erwin. Lass dich doch nicht immer so herausfordern. Es ist ein ganz normale Diskussion.
Du müsstest nun langsam wissen, dass ich trotz des Ernstes der Themen selten Groll gegen jemanden hege. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich keineswegs humorlos bin...
Pluto hat geschrieben:
Glaubst Du tatsächlich, fundamentalistisch orientierter Mathematiker, Physiker oder Ingenieure trugen weniger zum Fortschritt bei?
Gibt es denn welche? Mir fallen im Moment keine ein, aber ich lasse mich da von dir gerne belehren.
Nenne mir doch bitte welche mit Namen, und erkläre mir inwifern diese Leute fundamentalistisch orientiert sind.
In welcher Welt lebst Du, mein lieber Pluto? Glaubst Du tatsächlich, dass die Menschheit den heutigen Stand von Wissenschaft und Technik Atheisten verdankt? SPIEGEL ONLINE zufolge sind selbst heute noch mehr als 10 % der Lehrer an Gymnasien kreationistisch orientiert. Und weit höherer Prozentsatz geht von der Existenz Gottes aus (wobei zugegebenermaßen die Vorstellungen über diesen Gott stark variieren).

Besonders die Badener und Württemberger mit ihrem Pietismus - meine Großmutter stammt aus Schwäbien - sind ein Beispiel dafür, wie gut sich Christentum und Offenheit gegenüber Wissenschaft und technischem Fortschritt ergänzen.
Pluto hat geschrieben:
Erdöl findet man in nahezu jeder Formation.
Ach Erwin, du weiß doch, dass das nicht stimmt.
Warum lässt du dich nicht endlich mal von unserem Geologen, Anton B. belehren.
Ich hatte mich darüber mit Anton bereits auseinander gesetzt. Als Geologe kann er meinem Argument nicht widersprechen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von Pluto » Di 10. Sep 2013, 19:14

R.F. hat geschrieben:Du müsstest nun langsam wissen, dass ich trotz des Ernstes der Themen selten Groll gegen jemanden hege. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich keineswegs humorlos bin...
Stimmt. Du bist der netteste und humorvollste Kreationist, dem ich je begegnet bin. :D :thumbup:

Pluto hat geschrieben:Nenne mir doch bitte welche mit Namen, und erkläre mir inwifern diese Leute fundamentalistisch orientiert sind.
In welcher Welt lebst Du, mein lieber Pluto? Glaubst Du tatsächlich, dass die Menschheit den heutigen Stand von Wissenschaft und Technik Atheisten verdankt? SPIEGEL ONLINE zufolge...
Namen waren gefragt, lieber Erwin... nicht das Geschwurbel von Spiegel Online.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von Janina » Mi 11. Sep 2013, 11:21

R.F. hat geschrieben:Glaubst Du tatsächlich, fundamentalistisch orientierter Mathematiker, Physiker oder Ingenieure trugen weniger zum Fortschritt bei?
Üblicherweise können Wissenschaftler nicht mehr wissenschaftlich arbeiten, wenn ihnen die Demenz so zusetzt, dass sie zum Kreationismus überlaufen.
http://www.martin-neukamm.de/max-planck1.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Sep 2013, 12:07

Janina hat geschrieben:Üblicherweise können Wissenschaftler nicht mehr wissenschaftlich arbeiten, wenn ihnen die Demenz so zusetzt, dass sie zum Kreationismus überlaufen.
http://www.martin-neukamm.de/max-planck1.html
Ein alter aber immer noch in seiner Brisanz bemerkenswerter Artikel.

Danke! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#27 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von ThomasM » Mi 11. Sep 2013, 12:42

Janina hat geschrieben: Üblicherweise können Wissenschaftler nicht mehr wissenschaftlich arbeiten, wenn ihnen die Demenz so zusetzt, dass sie zum Kreationismus überlaufen.
Üblicherweise wollen sie das auch gar nicht mehr.

Mein Musterbeispiel ist Russel Humphreys, der erfolgreich und korrekt in den Sandia Labs physikalische Grundlagenforschung betrieben hat und auch normal publiziert hat, soweit seine Forschung nicht der Geheimhaltung unterlag.

2001 ist er ins Kreationistische "Forschungslager" gewechselt, da gab es dann nichts wesentliches mehr.
http://creation.com/d-russell-humphreys-cv

Er war schon vorher Kreationist (sein Buch, das ihn bei den Kreationisten bekannt gemacht hat, hat er in den 90er geschrieben), aber vorher hat sein Glaube seine Forschung nicht zerstört. Er hat sich dann entschlossen, das zu ändern.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Steht Evolution im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte?

Beitrag von Pluto » Do 12. Sep 2013, 00:01

ThomasM hat geschrieben:Mein Musterbeispiel ist Russel Humphreys, der erfolgreich und korrekt in den Sandia Labs physikalische Grundlagenforschung betrieben hat und auch normal publiziert hat, soweit seine Forschung nicht der Geheimhaltung unterlag.

2001 ist er ins Kreationistische "Forschungslager" gewechselt, da gab es dann nichts wesentliches mehr.
http://creation.com/d-russell-humphreys-cv
Ach das ist ja der mit der dem eigenen Urknall-Modell und der Altersbestimmung aus dem Salzgehalt der Meere.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten