Wieviel Tier steckt in dir?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 11:47

closs hat geschrieben:
Der Geist eines Neugeborenen ist (aus christlicher Sicht) bereits voll da - nur noch nicht daseins-mäßig entfaltet. - Dem kann man NICHT zustimmen, wenn man das Dasein (sprich: die Evolution) als Urgrund des Geistes ansieht - und das tun Naturalisten ganz offensichtlich.


Sagen wir mal so, die Hardware ist vorhanden, die Software muß noch aufgespielt werden. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 12:37

sven23 hat geschrieben:Sagen wir mal so, die Hardware ist vorhanden, die Software muß noch aufgespielt werden. :lol:
Radio Eriwan: Im Prinzip, ja - aber genau umgekehrt. - Die Software ist bereits geschrieben - die Hardware muss nachziehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von Pluto » So 15. Sep 2013, 13:33

closs hat geschrieben:Im Prinzip, ja - aber genau umgekehrt. - Die Software ist bereits geschrieben - die Hardware muss nachziehen.
Und das ist dein voller Ernst?
Du meinst also, ein Kind wird mit der Weisheit eines ganzen Lebens geboren, lernt nichts hinzu, und der Geist muss nur warten bis das Gehirn aufgeholt hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Frbs
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Jul 2013, 10:22

#14 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von Frbs » So 15. Sep 2013, 13:41

aus http://www.kostbare-kinder.de/index.php ... 12&clang=0 :

Dazu sagt der Berliner Philosoph Richard Schröder:

Stammen Sie ruhig vom Affen ab, aber benehmen sie sich nicht so!

Das habe ich einmal in einer Zeitung geschrieben. Darauf bekam ich einen empörten Leserbrief: Ich hätte die Affen beleidigt, denn kein Affe könne so grausam sein wie Menschen. Da ist was dran, muss ich zugeben.
Andererseits: Ist von Affen zu erwarten, dass sie sich aktiv für die Arterhaltung der Menschen einsetzen, wenn diese vom Aussterben bedroht sein sollten? Es ist weder zu erwarten, dass Affen Menschen in Zoos halten, noch dass einige Affen im Namen der Menschenwürde dagegen protestieren oder wenigstens eine artgerechte Menschenhaltung verlangen.
Ich habe jenem Leser geantwortet: Sollte ihm ein Affe begegnen, der sich durch meinen Artikel beleidigt fühlt, möge er ihn doch in meinem Namen um Entschuldigung bitten.
Zitat Ende

http://www.evolutionslehrbuch.info/inde ... 11-06.html

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 13:49

Frbs hat geschrieben: Sollte ihm ein Affe begegnen, der sich durch meinen Artikel beleidigt fühlt, möge er ihn doch in meinem Namen um Entschuldigung bitten.
Zitat Ende

Hat sich denn ein Affe gemeldet? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von Pluto » So 15. Sep 2013, 15:30

Frbs hat geschrieben:aus http://www.kostbare-kinder.de/index.php ... 12&clang=0 :
Dazu sagt der Berliner Philosoph Richard Schröder:
Stammen Sie ruhig vom Affen ab, aber benehmen sie sich nicht so!
Hi Frbs,
Schön zu sehen, dass du wieder da bist!

Mich würde mal interessieren woher Schröder das hat, dass Menschen von Affen abstammen.
Wer setzt eigentich immer solche dümmlichen Gerüchte in Umlauf?

Übrigens... der von dir verlinkte Artikel enthält einige sehr fragwürdige Behauptungen.
Z. Bsp.
Das Ergebnis seiner 40 jährigen Forschungsarbeit widerlegt das bis dahin gültige Biogenetische Grundgesetz von Prof. Ernst Haeckel und damit die Evolutionstheorie. Dem gegenüber stellt er das Gesetz der Erhaltung der Individualität.
... das ist nach heutigem Erkenntnisstand eine tendenziöse und unhaltbare Behauptung, die sich an der Grenze zur Lüge steht (auf der falschen Seite).

Dies ist die Entwicklungsreihe, die Haeckel frei erfinden musste,
Auch das stimmt so nicht. Richtig ist, dass Haeckel einen gravierenden Fehltritt beging, indem er genau zwei Bilder zeichnete, um eine Reihe zu ergänzen, und seinen Forschungen mehr Gaubwürdigkeit zu verleihen.

Er hat diesen Fehltritt später zugegeben und zutiefst bereut. In Wahrheit war Haeckel ein der großartigsten Biologen des ausgehenden 19. Jahrhuderts. Einen Menschen der zugegeben hat einen Fehler gemacht zu haben, derart zu verumglimpfen wie diese Artikel es tut, ist unfair, und im höchsten Maße unchristlich.

Das habe ich einmal in einer Zeitung geschrieben. Darauf bekam ich einen empörten Leserbrief: Ich hätte die Affen beleidigt, denn kein Affe könne so grausam sein wie Menschen. Da ist was dran, muss ich zugeben.
Sorry aber auch das ist falsch. Rudel von Schimpansen tragen oft Kämpfe aus, die mit dem Tod vieler Artgenossen enden.
Guck mal... an was erinnert dich das?

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#17 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von piscator » So 15. Sep 2013, 16:17

Schimpansen sind in der Tat aggressiv, die dritte Schimpansenart, die Zwergschimpansen (Bonobos) dagegen nicht, die lösen ihre Problem durch Sex. :Herz:

Im Menschen scheinen beide Extreme vorhanden zu sein.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 16:24

piscator hat geschrieben:Schimpansen sind in der Tat aggressiv, die dritte Schimpansenart, die Zwergschimpansen (Bonobos) dagegen nicht, die lösen ihre Problem durch Sex. :Herz:


Eine gar nicht mal so schlechte Strategie. Sex statt Bomben. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#19 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von piscator » So 15. Sep 2013, 16:46

Ist mir persönlich auch sympathischer als Krieg.

Aber wir sollten das hier nicht weiter in aller Öffentlichkeit austreten, sonst kommt noch einer der Hartgläubigen auf die Idee, am Wochenende im
Zoo die Bonobos zu missionieren. :devil:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Wieviel Tier steckt in dir?

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 17:30

Pluto hat geschrieben:Du meinst also, ein Kind wird mit der Weisheit eines ganzen Lebens geboren, lernt nichts hinzu, und der Geist muss nur warten bis das Gehirn aufgeholt hat?
Ein Kind ist bereits mit der Zeugung eine geistige Existenz, die mit ihrer körperlichen Entwicklung im Dasein diese Existenz ins Dasein hinein entwickelt. - Selbstverständlich muss der Mensch im Dasein vom ersten Tag an lernen - das steht nicht in Frage.

Das, was Du Lebensweisheit, also die Fülle dessen, was der Mensch im Daseins-Leben lernt, nennst, ist am Anfang natürlich nicht da (qua definitione).

Antworten