König der Bestien...?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 König der Bestien...?

Beitrag von Pluto » So 27. Okt 2013, 02:08

Ich finde Evolution immer weider spannend.
Ganz besonders gern verfolge ich die Entwicklungen in der Geschichte der Menschheit.

Sind wir Menschen etwa die Könige der Raubtiere?
Waren wir schon einmal in frühester Vorgeschichte verantwortlich für ein Massensterben der Arten, so wir es heute wieder erleben?

Im Zeitraum von etwa 25 - 5 millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung wimmelte es auf der Erde nur so von allen möglichen Raubtieren (so zumindest der Fossilbericht). Es gab große Raubkatzen- und Bärenarten, Wölfe und Hyanen, die sich an den friedlich grasenden Antilopen und anderen Pflanzenfressern satt fraßen. Danach scheinen aber die meisten dieser Raubtiere verhältnismäßig rasch ausgestorben zu sein.

Die neuste These in der Evolutionsforschung ist, dass diese rätselhafte Raubtierstererben etwa zu dem Zeitpunkt stattfand, als unsere Vorfahren ihre Kost von Pflanzen- auf Tiernahrung umstellten. Weil sie keine Konkurrenz duldeten sollen sie für die Ausrottung der Vielfalt an Raubtieren auf der Erde gesorgt haben.

Wenn das stimmt, dann wäre an der Bezeichnung König der Bestien doch was wahres dran. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: König der Bestien...?

Beitrag von Vitella » So 27. Okt 2013, 06:01

Pluto hat geschrieben: Es gab große Raubkatzen- und Bärenarten, Wölfe und Hyanen, die sich an den friedlich grasenden Antilopen und anderen Pflanzenfressern satt fraßen. Danach scheinen aber die meisten dieser Raubtiere verhältnismäßig rasch ausgestorben zu sein.

Guten Sonntag Morgen,
die sind ausgestorben weil sie in der Reinkarnationskette nicht mehr gebraucht wurden, aufgestiegen sind, es geht immer weiter,am Ende gibt es keinen mehr der noch geboren werden muss, dann fragt sich jeder wo sind denn all die Tiere und Höhlenbewohner hin und vielleicht wurden sie zu denen die da noch leben, naja, so ähnlich... :mrgreen:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: König der Bestien...?

Beitrag von R.F. » So 27. Okt 2013, 10:17

Pluto hat geschrieben: Ich finde Evolution immer weider spannend.
Ganz besonders gern verfolge ich die Entwicklungen in der Geschichte der Menschheit.
Ja, dazu erschien vor wenigen Tage in Spiegel Online ein Bericht über neue Erkenntnisse. Wären diese “Forscher” nicht so humorlos, hätten sie lauthals über die Schlussfolgerungen gelacht. Humor scheint eine Gottesgabe zu sein, die an den Köpfen dieser Experten abprallt...
Pluto hat geschrieben: Sind wir Menschen etwa die Könige der Raubtiere?
Waren wir schon einmal in frühester Vorgeschichte verantwortlich für ein Massensterben der Arten, so wir es heute wieder erleben?

Im Zeitraum von etwa 25 - 5 millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung wimmelte es auf der Erde nur so von allen möglichen Raubtieren (so zumindest der Fossilbericht). Es gab große Raubkatzen- und Bärenarten, Wölfe und Hyanen, die sich an den friedlich grasenden Antilopen und anderen Pflanzenfressern satt fraßen. Danach scheinen aber die meisten dieser Raubtiere verhältnismäßig rasch ausgestorben zu sein.

Die neuste These in der Evolutionsforschung ist, dass diese rätselhafte Raubtierstererben etwa zu dem Zeitpunkt stattfand, als unsere Vorfahren ihre Kost von Pflanzen- auf Tiernahrung umstellten. Weil sie keine Konkurrenz duldeten sollen sie für die Ausrottung der Vielfalt an Raubtieren auf der Erde gesorgt haben.

Wenn das stimmt, dann wäre an der Bezeichnung König der Bestien doch was wahres dran. ;)
So langsam entwickelst Du Dich zum Biblianer, lieber Pluto. Der Schrift zufolge ist der Löwe so weit vom Menschen offenbar nicht entfernt. Immerhin wurden er und der Mensch am selben Tag, am sechsten, erschaffen:

1. Mose 1,24-27 (Luther):
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so.
25 Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Und auch Dein Vergleich des Menschen mit Raubtieren ist durch die Schrift gedeckt:

1. Mose 9,2 (Luther):
2 Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.
Das war nach der großen Flut, an die Du allerdings (noch) nicht glaubst.
Pluto hat geschrieben: Im Zeitraum von etwa 25 - 5 millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung wimmelte es auf der Erde nur so von allen möglichen Raubtieren (so zumindest der Fossilbericht).
Hüstel...Du hast die Saurier vergessen. Auch sind die Zeitangaben leicht überhöht. Gehen wir von ca. 4.350 Jahren aus, und alles ist in Butter...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: König der Bestien...?

Beitrag von Pluto » So 27. Okt 2013, 10:48

R.F. hat geschrieben:Wären diese “Forscher” nicht so humorlos, hätten sie lauthals über die Schlussfolgerungen gelacht. Humor scheint eine Gottesgabe zu sein, die an den Köpfen dieser Experten abprallt...
Aber sonst geht es dir heute gut, mein Erwin?
Ausgeschlafen... ja?

So langsam entwickelst Du Dich zum Biblianer, lieber Pluto. Der Schrift zufolge ist der Löwe so weit vom Menschen offenbar nicht entfernt. Immerhin wurden er und der Mensch am selben Tag, am sechsten, erschaffen:
Am selben Wochentag ist gut möglich. Die Frage ist nur, in welchem Jahr?

Im Zeitraum von etwa 25 - 5 millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung wimmelte es auf der Erde nur so von allen möglichen Raubtieren (so zumindest der Fossilbericht).
Hüstel...Du hast die Saurier vergessen. Auch sind die Zeitangaben leicht überhöht.
Bitte Reihenfolge einhalten. Zur Zeit der Saurier gab es weder Menschen noch Löwen.

Gehen wir von ca. 4.350 Jahren aus, und alles ist in Butter...
Geh du ruhig deinen Holzweg, lieber Erwin. Aber nimm mich bitte nicht mit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#5 Re: König der Bestien...?

Beitrag von Lamarck » So 27. Okt 2013, 13:46

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Ja, dazu erschien vor wenigen Tage in Spiegel Online ein Bericht über neue Erkenntnisse. Wären diese “Forscher” nicht so humorlos, hätten sie lauthals über die Schlussfolgerungen gelacht. Humor scheint eine Gottesgabe zu sein, die an den Köpfen dieser Experten abprallt...

Klar ist Humor eine Gottesgabe. Deshalb muss Gott Dich doch geschaffen haben ... .




R.F. hat geschrieben: So langsam entwickelst Du Dich zum Biblianer, lieber Pluto. Der Schrift zufolge ist der Löwe so weit vom Menschen offenbar nicht entfernt. Immerhin wurden er und der Mensch am selben Tag, am sechsten, erschaffen:

Dann frage ich Dich Bibel-Indianer, weil die Genesis sich da nicht so recht einig ist: Wann wurde nochmal der Mensch und wann die Frau geschaffen?




R.F. hat geschrieben: Und auch Dein Vergleich des Menschen mit Raubtieren ist durch die Schrift gedeckt:

1. Mose 9,2 (Luther):
2 Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.

Und, welche Tiere zu erschrecken, traust Du Dich denn - mal von einem halben Hähnchen abgesehen?




R.F. hat geschrieben: Das war nach der großen Flut, an die Du allerdings (noch) nicht glaubst.

Mangels 'gerichtsfesten' Vortrag auch nicht nötig.




R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Im Zeitraum von etwa 25 - 5 millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung wimmelte es auf der Erde nur so von allen möglichen Raubtieren (so zumindest der Fossilbericht).
Hüstel...Du hast die Saurier vergessen. Auch sind die Zeitangaben leicht überhöht. Gehen wir von ca. 4.350 Jahren aus, und alles ist in Butter...

Naive Menschen können naturgemäß mit dem Fossilbericht nichts anfangen und greifen daher auf den 'Bibelbericht' zurück, da macht es nichts, nichts zu verstehen. Aber mach das doch endlich einmal, Deine Jahresangaben anhand der Bibel darzustellen. Also: Wie kommst Du hier 'gerichtsfest' auf 4.350 Jahre?!




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: König der Bestien...?

Beitrag von R.F. » So 27. Okt 2013, 17:24

Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ja, dazu erschien vor wenigen Tage in Spiegel Online ein Bericht über neue Erkenntnisse. Wären diese “Forscher” nicht so humorlos, hätten sie lauthals über die Schlussfolgerungen gelacht. Humor scheint eine Gottesgabe zu sein, die an den Köpfen dieser Experten abprallt...
Klar ist Humor eine Gottesgabe. Deshalb muss Gott Dich doch geschaffen haben ... .
Es scheint ein Zusammenhang zwischen Naturalismus und Humorlosigkeit zu existieren...Naturalisten haben offenbar den Humor von Waranen bzw. den Charme von Krokodilen...
Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: So langsam entwickelst Du Dich zum Biblianer, lieber Pluto. Der Schrift zufolge ist der Löwe so weit vom Menschen offenbar nicht entfernt. Immerhin wurden er und der Mensch am selben Tag, am sechsten, erschaffen:
Dann frage ich Dich Bibel-Indianer, weil die Genesis sich da nicht so recht einig ist: Wann wurde nochmal der Mensch und wann die Frau geschaffen?
Mensch Marck, Du schmeißt mit Millionen wenn nicht Milliarden Jahren um Dich und fragst nach ein paar Stunden, die dem AT zufolge zwischen dem einen und dem anderen Schöpfungsakt liegen? Ts, ts, ts...
Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Und auch Dein Vergleich des Menschen mit Raubtieren ist durch die Schrift gedeckt:

1. Mose 9,2 (Luther):
2 Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.

Und, welche Tiere zu erschrecken, traust Du Dich denn - mal von einem halben Hähnchen abgesehen?
Ach ja, und Du hast natürlich schon mal ein Nashorn geritten...

Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Das war nach der großen Flut, an die Du allerdings (noch) nicht glaubst.

Mangels 'gerichtsfesten' Vortrag auch nicht nötig.
Wenn Du die Entstehung von Erdöl und Kreide schlüssig ohne die Annahme einer weltweiten Überflutung erklären kannst, hast Du vor Gericht eine Chance...Versuch's aber lieber nicht, die Bibliotheken sind voll Werken mit fehlgeschlagenen Versuchen...

Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Im Zeitraum von etwa 25 - 5 millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung wimmelte es auf der Erde nur so von allen möglichen Raubtieren (so zumindest der Fossilbericht).
Hüstel...Du hast die Saurier vergessen. Auch sind die Zeitangaben leicht überhöht. Gehen wir von ca. 4.350 Jahren aus, und alles ist in Butter...

Naive Menschen können naturgemäß mit dem Fossilbericht nichts anfangen und greifen daher auf den 'Bibelbericht' zurück, da macht es nichts, nichts zu verstehen. Aber mach das doch endlich einmal, Deine Jahresangaben anhand der Bibel darzustellen. Also: Wie kommst Du hier 'gerichtsfest' auf 4.350 Jahre?!
- - -
Ich frage mich, wie Du reagieren wirst, wenn man Dir eines Tages verbindlich sagt, wie alles wirklich ablief...Na ja, Schamröte bringt niemand um...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: König der Bestien...?

Beitrag von Salome23 » Do 31. Okt 2013, 09:25

R.F. hat geschrieben: 1. Mose 9,2 (Luther):
2 Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.

Schon der ganze Schriftabsatz /1-17) veranlasst einem zum Kopfschütteln, wenn man ihn klaren Verstandes überdenkt

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde!

2 Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben!

3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.
4 Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!

5 Jedoch euer eigenes Blut will ich fordern, von der Hand aller Tiere will ich es fordern und von der Hand des Menschen, von der Hand seines Bruders will ich das Leben des Menschen fordern.

6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.

:?:
7 Ihr aber, seid fruchtbar und mehrt euch und breitet euch aus auf der Erde, daß ihr zahlreich werdet darauf!

8 Und Gott redete zu Noah und zu seinen Söhnen mit ihm und sprach:

9 Siehe, ich richte meinen Bund auf mit euch und mit eurem Samen, der nach euch kommt,
10 auch mit allen lebendigen Wesen bei euch, mit Vögeln, Vieh und allen Tieren der Erde bei euch, mit allen, die aus der Arche gegangen sind, was für Tiere es seien auf der Erde.

11 Und ich will meinen Bund mit euch aufrichten, daß künftig nie mehr alles Fleisch von dem Wasser der Sintflut ausgerottet wird, und daß auch keine Sintflut mehr kommen soll, um die Erde zu verderben.
12 Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich festsetze auf ewige Geschlechter hin zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen, die bei euch sind:
13 Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde.
14 Wenn es nun geschieht, daß ich Wolken über der Erde sammle, und der Bogen in den Wolken erscheint,
15 dann will ich an meinen Bund gedenken, der zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch besteht, daß künftig die Wasser nicht mehr zur Sintflut werden sollen, die alles Fleisch verdirbt.
16 Darum soll der Bogen in den Wolken sein, daß ich ihn ansehe und an den ewigen Bund gedenke zwischen Gott und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf der Erde ist!
17 Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf der Erde ist.

Bild

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#8 Re: König der Bestien...?

Beitrag von Vitella » Do 31. Okt 2013, 10:00

Salome23 hat geschrieben:
Schon der ganze Schriftabsatz /1-17) veranlasst einem zum Kopfschütteln, wenn man ihn klaren Verstandes überdenkt

was meinst Du genau mit "klarem Verstand".?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: König der Bestien...?

Beitrag von Salome23 » Do 31. Okt 2013, 10:10

Vitella hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Schon der ganze Schriftabsatz /1-17) veranlasst einem zum Kopfschütteln, wenn man ihn klaren Verstandes überdenkt

was meinst Du genau mit "klarem Verstand".?
Unvor-eingenommen wie: neutral, unbeeinflusst, unbefangen, vorurteilsfrei

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: König der Bestien...?

Beitrag von Vitella » Do 31. Okt 2013, 10:13

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
was meinst Du genau mit "klarem Verstand".?
Unvor-eingenommen wie: neutral, unbeeinflusst, unbefangen, vorurteilsfrei

den Verstand möchte ich mal gerne kennen lernen. :mrgreen:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten