Neue Erde entdeckt?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#11 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » So 26. Jul 2015, 23:52

Es gibt mehrere Forschungsprojekte für neue Generationen von Weltraumteleskopen, welche in der Lage sein sollen die Atmosphäre von Exoplaneten zu analysieren.

Ein Jackpot wäre der Nachweis von Ozon in der Atmosphäre. Den Ozon kann nur entstehen wenn der Planet von Pflanzen bewachsen ist.
Aber die derzeitigen Teleskope können dies noch nicht. Selbst wenn der Planet Ozon hätte könnten wir es noch nicht feststellen. Aber die Arbeiten an dieser Technik haben schon begonnen.

Aber 1400 Lichtjahre ist sehr weit weg. Der nächste Stern ist schon 4 LJ entfernt. Warum sucht die NASA in solchen Entfernungen ? Die sollten lieber Sternensysteme untersuchen die näher liegen.

Selbst wenn dort intelligente Außerirdische wohnen wird eine Kommunikation bei 1400 Lichtjahren langwierig.
Selbst wenn man Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit sendet, müsste man auf die Antwort 2800 Jahre warten.........laaangweilig !

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 00:05

Meister Eckhart hat geschrieben:Selbst wenn man Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit sendet, müsste man auf die Antwort 2800 Jahre warten.........laaangweilig !
Ja! :yawn:
Ein Vergleich hilft hier vielleicht. Die ersten Radiosendungen wurden vor etwa 90 Jahren ausgestrahlt. Diese breiten sich ungehindert auch im Weltraum aus. Dies alten Langwellenprgramme haben bisher gerade mal 6% der Entfernung zu diesem Stern geschafft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#13 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 27. Jul 2015, 01:16

Pluto hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:Selbst wenn man Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit sendet, müsste man auf die Antwort 2800 Jahre warten.........laaangweilig !
Ja! :yawn:
Ein Vergleich hilft hier vielleicht. Die ersten Radiosendungen wurden vor etwa 90 Jahren ausgestrahlt. Diese breiten sich ungehindert auch im Weltraum aus. Dies alten Langwellenprgramme haben bisher gerade mal 6% der Entfernung zu diesem Stern geschafft.

Und wenn sie doch irgendwann ankommen sind sie so zerstreut, dass man nur noch rauschen hört.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#14 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 27. Jul 2015, 04:34

2Lena hat geschrieben:Das zu verkraften gestaltet sich jedoch etwas schwieriger, besonders, wenn du noch andere Reisen unternimmst und z. B. am Saturn blaues Gras findest, hellblaue Kühe mit großem Euter und rote Baumstämme.

Da gibt es ein kleines Problem mit bisheriger "Wissenschaft".
Das stimmt wohl.
Denn eine Reise auf den Saturn würden wir aufgrund der dort herrschenden Druckverhältnisse nicht überleben.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Mo 27. Jul 2015, 07:58

Ich weiß es besser, befürchte aber, dass die Umstellung mit Sicht auf lila oder blaues Gras vieleicht etwas Probleme bereiten würde. Vermutlich würdest du nicht einmal ein Digitalfoto darüber tolerieren, und wir würden wieder endlos debattieren. Ich kenne deine Einwände schon. Bereits auf der Erde dürfen nach deiner Meinung die Zecken nicht springen und Viren haben auch eine andere Welt.

Neue Erde entdeckt?
Wir wissen kaum mal was über die Planten, den Mond und unsere Sonne ...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#16 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von piscator » Mo 27. Jul 2015, 10:48

Meister Eckhart hat geschrieben:Aber 1400 Lichtjahre ist sehr weit weg. Der nächste Stern ist schon 4 LJ entfernt. Warum sucht die NASA in solchen Entfernungen ? Die sollten lieber Sternensysteme untersuchen die näher liegen.
Das bringt nichts. Wenn die so ticken wir, haben die schon vor Jahren die Programme unserer privaten Fernsehsender empfangen und analysiert. Wahrscheinlich sind die dann zum Schluss gekommen, dass hier kein intelligentes Lebens existiert. :shock:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#17 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 27. Jul 2015, 11:15

2Lena hat geschrieben:Ich weiß es besser, befürchte aber, dass die Umstellung mit Sicht auf lila oder blaues Gras vieleicht etwas Probleme bereiten würde. Vermutlich würdest du nicht einmal ein Digitalfoto darüber tolerieren, und wir würden wieder endlos debattieren. Ich kenne deine Einwände schon.

Darf ich fragen über was ihr euch streitet betreffend des Saturns ?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#18 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Halman » Mo 27. Jul 2015, 12:23

sven23 hat geschrieben:Würde der Planet tatsächlich intelligentes Leben beherbergen, was hätte das für Konsequenzen für religiöse Weltbilder?
Vermutlich wären die Konsequenzen für viele Menschen fatal, ähnlich wie in CONTACT, weil die Sicht vieler religiöser Leute unvernünftigerweise anthropozentrisch ist. Mag sein, dass ich mich irre.
Mein religiöses Weltbild würde davon nicht einmal peripher tangiert werden - warum auch?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#19 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 27. Jul 2015, 14:55

Meister Eckhart hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Ich weiß es besser, befürchte aber, dass die Umstellung mit Sicht auf lila oder blaues Gras vieleicht etwas Probleme bereiten würde. Vermutlich würdest du nicht einmal ein Digitalfoto darüber tolerieren, und wir würden wieder endlos debattieren. Ich kenne deine Einwände schon.
Darf ich fragen über was ihr euch streitet betreffend des Saturns ?
Gute Frage. Ich habe lediglich ihren unsinnigen Einwurf mit etwas Ironie gewürzt. Worauf sie mit ihren esoterisch veranlagten Satzproduktionen genau hinaus will verstehe ich jedoch nicht; versteht wohl keiner.
:D

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#20 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 27. Jul 2015, 15:01

2Lena hat geschrieben:Ich weiß es besser,
Ahja?
Was denn genau weißt du besser? Und vorallem woher - warst du denn schon auf dem Saturn, ja?
:lol:

2Lena hat geschrieben:befürchte aber, dass die Umstellung mit Sicht auf lila oder blaues Gras vieleicht etwas Probleme bereiten würde.
Überhaupt nicht.
Es gibt bereits naturwissenschaftliche Überlegungen, wie Tiere und Pflanzen auf anderen Planeten aussehen könnten und auch, warum es das könnte. Dazu gehört übrigens auch blaues Gras! Auf dem Saturn, einen aus Gas bestehenden Planeten aber wohl eher nicht. ;0)

Von welchen Problemen also sprichst du denn? ^_-
Zumal es ohnehin nichts daran ändern würde, dass wir einen Besuch auf den Saturn aufgrund der dort herrschenden Druckverhältnisse nicht überleben würden.

2Lena hat geschrieben:Vermutlich würdest du nicht einmal ein Digitalfoto darüber tolerieren
Nicht, wenn die Urheber dieser Digitalfotos im Sinne eines Photoshop-Wettbewerbes ihre dortigen manipulierten Ergebnisse vorstellen - wie bei deinen "Beweisfotos" für Riesen...
*grins*

2Lena hat geschrieben:Bereits auf der Erde dürfen nach deiner Meinung die Zecken nicht springen
Sie dürfen schon. Das dürfen Elefanten auch.
Sie können es jedoch nicht. Wenn du fliegen kannst, darfst du das auch; du kannst es aber wohl nicht, außer mit deinen "Argumenten" auf die Nase.

Antworten