Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#101 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Mai 2013, 18:50

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:es gibt nur Abschriften von Abschriften von Abschriften....
Sehe ich vom Grundsatz her ähnlich. - Deshalb interpretiere ich den Begriff "Gottes Wort" dahingehend, dass die Bibel in ihrer bestehenden Form "gottgewollt" ist
Das lässt sich an unzähligen Befunden leicht wiederlegen.
Unter anderem mit den Bibelrevisionen. Ein von mir bereits dargebrachtes Beispiel, das ich nun wiederhole:
Eine dieser Revisionen handelt vom König von Ugarit vor ca. 3500 Jahren. Da seine Anhänger die Hauptkonkurrenz der entstehenden Religionen von Moses waren beschlossen Schreiber, die am neuen Testament schrieben, "Ba'al Zebul", den Herrn der Höhe, zu dämonisieren indem sie seinen Namen zu Beelzebub, den Herrn der Fliegen, verzerrten. Die Bibel wurde also absichtlich und hinterlistig abgeändert, sowohl für religiöse als auch politische Gründe.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#102 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von closs » Fr 17. Mai 2013, 19:08

Darkside hat geschrieben:Das lässt sich an unzähligen Befunden leicht wiederlegen.
Da hast Du mich missverstanden - Deine Einwände habe ich da schon eingerechnet - und weitere, die es gibt auch. - Vergiss nicht: Das Wort "Gott" macht nur einen Sinn, wenn man ihn über-zeitlich versteht.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#103 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von barbara » Sa 18. Mai 2013, 10:04

Janina hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Du wirst es erst herausfinden, wenn Du Deine Zweifel überwindest und Deinen Weg mit Gott gehst. Tust Du es nicht, wird er Dir verborgen bleiben. Es liegt bei Dir.
Das erfüllt die Definition von Esoterik. Wissen, das Uneingeweihten verborgen bleibt. Ist seriöserweise grundsätzlich als falsch zu bewerten.

ach, weil ich nicht in höhere Mathematik udn ihre Symbole nicht eingeweiht bin, ist höhere Mathematik grundsätzlich als falsch zu bewerten...? Ich bin auch nicht ins Lesen von Texten mit arabischer Schrift eingeweiht und auch nicht ins Lesen von Häkelanleitungen. Das heisst, ich muss das jetzt alles als objektiv falsch bewerten, bloss weil ich, Subjekt barbara, in diesen Themen keine Einweihung sprich Ausbildung habe...?

Seltsamer Gedankengang. :?

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#104 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von sven23 » Sa 18. Mai 2013, 11:36

barbara hat geschrieben:
ach, weil ich nicht in höhere Mathematik udn ihre Symbole nicht eingeweiht bin, ist höhere Mathematik grundsätzlich als falsch zu bewerten...? Ich bin auch nicht ins Lesen von Texten mit arabischer Schrift eingeweiht und auch nicht ins Lesen von Häkelanleitungen. Das heisst, ich muss das jetzt alles als objektiv falsch bewerten, bloss weil ich, Subjekt barbara, in diesen Themen keine Einweihung sprich Ausbildung habe...?

Seltsamer Gedankengang. :?

grüsse, barbara

Nein, eben nicht. Die Welt besteht ja nicht nur aus barbara. Es gibt genügend Leute, die Mathematik können, die arabisch können, die häkeln können usw. Wir müssen nicht alles persönlich wissen und überprüfen, dazu ist kein Mensch in der Lage. Aber in unserer arbeitsteiligen Welt gibt es Menschen, die das auch für dich tun. Du kannst dich überprüftem Wissen bedienen und du tust es jeden Tag, bewußt oder unbewußt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#105 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von kandyra » Sa 18. Mai 2013, 12:21

barbara hat geschrieben: Seltsamer Gedankengang. :?

grüsse, barbara

.......Männer..!
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#106 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von kandyra » Sa 18. Mai 2013, 12:22

sven23 hat geschrieben: Du kannst dich überprüftem Wissen bedienen und du tust es jeden Tag, bewußt oder unbewußt.

ja eben...der Unterschied liegt nur am Überprüfer.
Bild

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#107 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von sven23 » Sa 18. Mai 2013, 12:59

kandyra hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:4. Hase ein Wiederkäuer
Hasen sind keine Wiederkäuer! :)

http://www.2jesus.de/bibel-faq/bibel-ha ... aeuer.html

Und Fledermäuse sind Vögel.

Lustig ist auch, daß man zwar zugibt, daß die Bibel kein wissenschaftliches Buch ist, aber behauptet, sie sei der Wissenschaft um über 3000 Jahre voraus. :mrgreen:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#108 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von seeadler » Sa 18. Mai 2013, 19:55

sven23 hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:4. Hase ein Wiederkäuer
Hasen sind keine Wiederkäuer! :)

http://www.2jesus.de/bibel-faq/bibel-ha ... kaeuer.htm

Und Fledermäuse sind Vögel.

Lustig ist auch, daß man zwar zugibt, daß die Bibel kein wissenschaftliches Buch ist, aber behauptet, sie sei der Wissenschaft um über 3000 Jahre voraus. :mrgreen:

Das Problem, Sven, ist, dass es hier nicht darum geht, dass die Bibel eine wissenschaftlich relevante Aussage macht, gar der Schreiber jener zeilen es denn auch wusste, von was er da schrieb.... wer die Zeilen der Bibel nicht nur in dieser Hinsicht richtig liest, wird feststellen, dass es hier um göttliche Anweisungen also Gebote geht, die nur ansatzweise und auch nicht überall zugleich eine "Erklärung" beinhalten.

Gott setzt hier nicht voraus, dass die Menschen von den Dingen wirklich eine Ahnung haben, sondern sagt ihnen, was sie zu schreiben haben. Wie sie es letztendlich formulieren ist wiederum ihre Sache.

Ich denke, der Unterschied ist dadurch klar zu erkennen?!

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#109 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von barbara » So 19. Mai 2013, 07:38

sven23 hat geschrieben: Es gibt genügend Leute, die Mathematik können, die arabisch können, die häkeln können usw. Wir müssen nicht alles persönlich wissen und überprüfen, dazu ist kein Mensch in der Lage. Aber in unserer arbeitsteiligen Welt gibt es Menschen, die das auch für dich tun. Du kannst dich überprüftem Wissen bedienen und du tust es jeden Tag, bewußt oder unbewußt.

Analog zu diesem Argument gibt es eben auch viele Leute, die ausgebildet sind in diversen "esoterisch" genannten Disziplinen - sei dies Yoga, Buddhismus, Ayurveda, Studium der europäischen Symbolsprache, Kabbalah, Anthroposophie, was auch immer - und wer will, kann sich an diesem Wissen anderer Menschen bedienen. Und davon profitieren.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#110 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von sven23 » So 19. Mai 2013, 08:53

barbara hat geschrieben:
Analog zu diesem Argument gibt es eben auch viele Leute, die ausgebildet sind in diversen "esoterisch" genannten Disziplinen - sei dies Yoga, Buddhismus, Ayurveda, Studium der europäischen Symbolsprache, Kabbalah, Anthroposophie, was auch immer - und wer will, kann sich an diesem Wissen anderer Menschen bedienen. Und davon profitieren.

grüsse, barbara

Yoga würde ich nicht mit Dingen wie Kartenlegen, Astrologie, Wahrsagerei und Homöpopathei in einen Topf werfen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten