Reduktionismus oder Holismus

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#101 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 18:13

closs hat geschrieben:Verstehe es einfach so, dass unterschiedliche Weltanschauungen unterschiedliche Erkenntnisse ermöglichen.
Falsch:
Unterschiedliche Weltanschauungen ermöglichen unterschledliche (und fantasievolle) Glaubensvorstellungen!

Darüber bist du vor Jahren nicht hinaus gekommen; daran hat sich nichts geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von Pluto » Di 3. Mär 2015, 18:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Damit stellst du deine Thesen völlig unbegründet auf eine höhere moralische Ebene
Nein - moralisches/ethisches Verhalten im Alltag ist davon unabhängig.
Wir reden hier nicht vom Alltag, sondern...
[u]closs[/u] hat geschrieben:Es war von "Schlüssigkeit" die Rede.

closs hat geschrieben:Verstehe es einfach so, dass unterschiedliche Weltanschauungen unterschiedliche Erkenntnisse ermöglichen.
Mehr als Vermutungen können Weltanschauungen nicht hervorbringen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 18:49

Pluto hat geschrieben:Mehr als Vermutungen können Weltanschauungen nicht hervorbringen.
Richtig - der eine vermutet/glaubt, dass das naturalistische Weltbild in sich schlüssig ist und keiner weiteren Erklärung bedarf - der andere vermutet/glaubt, dass die Welt ohne Gott nicht denkbar ist. - Je nach innerer Disposition, von der wir nicht wissen, woher sie kommt.

Pluto hat geschrieben:Wir reden hier nicht vom Alltag, sondern...

closs hat geschrieben:Es war von "Schlüssigkeit" die Rede.
Ja - dieses von mir stichwort-artig angedeutet System ist in sich schlüssig. - Das heisst jedoch nicht, dass es wahr sein muss, da es wie alle anderen Weltbilder auch auf Voraus-Setzungen aufbaut.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#104 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 18:54

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mehr als Vermutungen können Weltanschauungen nicht hervorbringen.
Richtig - der eine vermutet/glaubt, dass das naturalistische Weltbild in sich schlüssig ist
Ist es; und hat mit glauben nichts zu tun.

closs hat geschrieben:Der andere vermutet/glaubt, dass die Welt ohne Gott nicht denkbar ist.
Was wiederum eine Glaubensbehauptung ist.

closs hat geschrieben:dieses von mir stichwort-artig angedeutet System ist in sich schlüssig.
Behauptung!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#105 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 19:02

Scrypt0n hat geschrieben: und hat mit glauben nichts zu tun.
Doch - und das wirst Du wahrscheinlich nie begreifen: Das naturalistische Weltbild ist zwar in sich selber objektivierbar - ob es sonst nichts gibt oder doch, ist reine Glaubenssache. - Wenn Du glaubst, dass es außer der naturalistischen Welt nichts gibt, ist das Glaube pur. - So sehr intellektuell herausfordernd ist dieser Gedanke eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#106 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 19:04

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: und hat mit glauben nichts zu tun.
Doch
Nein; daran ändert sich auch weiterhin nichts, so sehr du es bestreiten magst.

closs hat geschrieben:Das naturalistische Weltbild ist zwar in sich selber objektivierbar - ob es sonst nichts gibt oder doch, ist reine Glaubenssache.
Falsch.
Es ist kein Glaube, einen Glauben/eine Glaubensbehauptung abzulehnen.

An Pumuckl zu glauben, wäre Glaube. Nicht an ihn zu glauben jedoch keiner! ^_-

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#107 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von Pluto » Di 3. Mär 2015, 19:17

closs hat geschrieben:Das naturalistische Weltbild ist zwar in sich selber objektivierbar - ob es sonst nichts gibt oder doch, ist reine Glaubenssache. - Wenn Du glaubst, dass es außer der naturalistischen Welt nichts gibt, ist das Glaube pur.
Wie ich dir schon oft versucht habe zu erklären ist ist es bei weitem nicht so, dass man in der Wissenschaft annimmt alles zu kennen. Das es so ist, ist weiterhin allein deine Vermutung. Die wissenschaftliche Methodik zwingt zur Disziplin, Dinge anzuerkennen die nachweisbar existieren. Die Wissenschaft anerkennt durchaus, dass es Dinge geben kann, die wir nicht kennen. Von dieser Unkenntnis leben Wissenschaftler weltweit.

Zudem versteh ich nicht warum du versuchst Mauern zu errichten, wo keine sind, indem du zwischen der naturalistischen und einer andere Welt unterscheiden willst.
Was ist denn genau die "andere Welt"? Wie macht sie sich bemerkbar, und warum ist sie nicht erschließbar?
Beschreibe sie mal!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#108 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 19:34

Pluto hat geschrieben:indem du zwischen der naturalistischen und einer andere Welt unterscheiden willst.
Unter "naturalistischer Welt" verstehe ich das, was mit Mitteln der Naturwissenschaft erklärbar und somit prinzipiell nachweisbar ist (vielleicht gibt es eine bessere Definition). - Was darin nicht enthalten ist, ist die geistige Welt - bspw. "Gott". - Gott ist NICHT mit Mitteln der Naturwissenschaft erklärbar und somit prinzipiell NICHT nachweisbar.

Ob diese beiden Welten tatsächlich getrennt sind, steht auf einem ganz anderen Blatt (ich würde sagen: NEIN) - aber nachdem der Mensch das, was ist/sein kann, aufteilt in Wahrnehmungs-Kategorien ("kann ich es nachweisen oder nicht"), erscheinen diese beiden Aspekte als unterschiedliche Welten.

Pluto hat geschrieben:Wie ich dir schon oft versucht habe zu erklären ist ist es bei weitem nicht so, dass man in der Wissenschaft annimmt alles zu kennen.
Aber man hört gelegentlich, dass das, was man nicht kennt, prinzipiell im Dasein objektiv nachweisbar sein müsse.

Pluto hat geschrieben:Zudem versteh ich nicht warum du versuchst Mauern zu errichten
Die Mauern werden von denen errichtet, die beanspruchen, dass das, was nicht prinzipiell nachweisbar sei, gleichzusetzen sei mit "Fantasie" und deshalb "irrelevant" sei.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#109 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 19:37

closs hat geschrieben:Unter "naturalistischer Welt" verstehe ich das, was mit Mitteln der Naturwissenschaft erklärbar und somit prinzipiell nachweisbar ist. Was darin nicht enthalten ist, ist die geistige Welt - bspw. "Gott".
Ja, Gott ist darin ebenso wenig enthalten wie Pumuckl, Engel, Lichtwesen oder Feen...

closs hat geschrieben:Gott ist NICHT mit Mitteln der Naturwissenschaft erklärbar und somit prinzipiell NICHT nachweisbar.
Das haben Fantasiegebilde eben so an sich.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: und hat mit glauben nichts zu tun.
Doch
Nein; daran ändert sich auch weiterhin nichts, so sehr du es bestreiten magst.

closs hat geschrieben:Das naturalistische Weltbild ist zwar in sich selber objektivierbar - ob es sonst nichts gibt oder doch, ist reine Glaubenssache.
Falsch.
Es ist kein Glaube, einen Glauben/eine Glaubensbehauptung abzulehnen.

An Pumuckl zu glauben, wäre Glaube. Nicht an ihn zu glauben jedoch keiner! ^_-

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#110 Re: Reduktionismus oder Holismus

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 20:16

q.e.d.

Antworten