Pluto hat geschrieben:
Ich zitiere mal aus Wkipedia...
Intersubjektivität ... geht davon aus, dass ein (komplexerer) Sachverhalt für mehrere Betrachter gleichermaßen erkennbar und nachvollziehbar ist: man ist sich beispielsweise darüber einig, wie man etwas wahrnimmt, wie man es einordnet oder was es bedeutet.
Die Betonung ist auf Gelcihzeitigkeit der Erkenntnis und ach Nachvollziehbarkeit.
Nein, es steht "gleichermassen" und nicht "gleichzeitig".
Es ist ja auch bei naturwissenschaftliche Experimenten völlig problemlos, wenn du ein Experiment, das du in einem Text beschrieben siehst, später für dich selbst nachbaust und schaust, ob bei dir dasselbe rauskommt wie das, was im Text beschrieben steht.
Die Anforderung ist: wenn du dasselbe Experiment durchführst, unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen, kriegst du dieselben Resultate. Oder zumindest: hinreichend ähnliche Resultate.
Bei spirituellen Themen ist es dasselbe. Wenn Leute zB über genügend lange Zeit meditieren, werden durchaus intersubjektiv vergleichbare und katalogisierbare Erlebnisse und Situationen aufkommen; bis hin zu (naturwissenschaftlich messbaren und medizinisch relevanten) Parametern des Körpers.
Aber eben: wer das Experiment nicht selbst durchführen will oder kann - gilt naturwissenschaftlich wie spirituell - ist natürlich immer auf das Hörensagen angewiesen.
Bespiel:
Wenn man sieht, dass ein Stück Holz auf dem Wasser schwimmt, so ist das klare Intersubjektivität.
Wenn man erkennt, wie Menschen nach Beginn von regelmässiger Meditation ruhiger und gelassener werden, so ist das auch Intersubjektivität. Wenn man meditiert und eigene Erlebnisse in der Literatur beschrieben findet, so ist das auch Intersubjektivität. Wenn eine Gruppe von Leuten meditierend in einen MRI oder ähnliche Maschine gesteckt wird und gefunden wird, dass sie ein typisches und unverkennbares gemeinsames Hirnstrommuster aufweisen, so ist das auch Intersubjektivität.
et cetera et cetera.
Bei diesen Beispieln kannst du nicht sagen du hättest es nicht gesehen. Diese Erkenntnisse habe eine andere Qualität als das Wischi-Waschi einer sprituellen Erfahrung, welche du sieehst, und ich nicht. Da hilft auch keine Unterstellung ich wolle nicht sehen, darüber hinweg.
nun, ich hab nun auch einige Beispiele genannt, wie man mit naturwissenschaftlichen Mitteln zumindest einige Aspekte von Spiritualität feststellen kann; und auch wie man subjektive Erlebnisse in ein intersubjektiv geteiltes System einordnen kann.
Inzwischen meine ich aber nicht, du willst das nicht sehen, sondern eher, du kannst es nicht sehen - du bist für diese Sorte Realität schlicht mit Blindheit geschlagen, aus welchem Grund auch immer.
Wirklich intersubjektive Erkenntnisse brauchen keine solchen mentalen Krücken.
So ein Unsinn. Natürlich brauchen intersubjektive Erkenntnisse mentale Krücken wie Experimente und deren Anordnungen, Vorschriften wann ein Experiment als gültig und aussagekräftig anzusehen sei, Standards der Vergleichbarkeit... die ganze Naturwissenschaft ist ein System von "mentalen Krücken".
grüsse, barbara