Muss man an die Wissenschaft glauben?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#41 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 13. Okt 2014, 20:29

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ergo in keinem System
Wenn ich Dich richtig verstehe: Ja. - Systeme sind Versuche, zutreffende Wahrnehmung oder nicht-zutreffende Wahrnehmungen zu ordnen
Deine Behauptungen haben mit Wahrnehmung aber nichts zu tun.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Mo 13. Okt 2014, 21:08

Scrypt0n hat geschrieben:Deine Behauptungen haben mit Wahrnehmung aber nichts zu tun.
Das sind Seins-Aussagen - ob man geistige Aussagen als Wahrnehmung bezeichnet oder nicht, ist Definitions-Sache - also wieder einmal Menschenwerk. - Aus meiner Sicht ist alles Wahrnehmung, was ein Mensch in Bezug auf Wahrheit (oder Unwahrheit) reflektiert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Okt 2014, 22:46

closs hat geschrieben:Systeme sind Versuche, zutreffende Wahrnehmung oder nicht-zutreffende Wahrnehmungen zu ordnen - mehr nicht.
Eigentlich handelt es sich dabei m Gedankenexperimente — es sind virtuelle Schubladen um Phänomene für sich einzuordnen.
Sie haben aber mit der wirklichen Wahrnehmung der Realität nichts zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Mo 13. Okt 2014, 23:18

Pluto hat geschrieben:Sie haben aber mit der wirklichen Wahrnehmung der Realität nichts zu tun.
Sie haben nicht mit der Definition von "Realität" = "Res extensa" zu tun - das ist richtig. - Vergiss aber nicht: Genau das, was Du Gedanken-Experimente nennst, sind Wahrnehmungs-Versuche gegenüber dem, was man im Universalienstreit in guter platonischer Tradition als "Realien" bezeichnet hat - also als "eigentliche Realität" - die aber in ihrer Eigenschaft als "absolute Entität" nicht falsifizierbar, sondern nur annäherbar sind.

Wir haben also, wie so oft, Definitions-Probleme. - Der Hinweis auf wiki ist hier nicht ausreichend, weil wir hier keine Alltags-Gespräche führen ("in Urlaub fahren" oder "Milch holen"), sondern grundlegende philosophische Gespräche führen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Okt 2014, 23:22

closs hat geschrieben:Wir haben also, wie so oft, Definitions-Probleme.
Naja... im Bezug auf die Existenz der Transzendenz natürlich schon, aber das kann sich nicht auf die Existenz der Welt beziehen.
Der Hinweis auf wiki ist hier nicht ausreichend
Ich wüsste nicht wo ich mich in diesem Zusammenhang auf Wiki bezog.
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Mo 13. Okt 2014, 23:39

Pluto hat geschrieben:Ich wüsste nicht wo ich mich in diesem Zusammenhang auf Wiki bezog.
Ich wollte vermeiden, dass Du's tust. ;)

Pluto hat geschrieben:aber das kann sich nicht auf die Existenz der Welt beziehen.
"Welt" ist ein sehr diffuser Begriff - aus Deinem Weltbild errate ich, dass Du damit die physikalische Welt ("Dasein"/"Universum") meinst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Okt 2014, 23:50

closs hat geschrieben:"Welt" ist ein sehr diffuser Begriff - aus Deinem Weltbild errate ich, dass Du damit die physikalische Welt ("Dasein"/"Universum") meinst.
Ja, das meine ich, und es ist in unserer Wahrnehmung empirisch falsifizierbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Mo 13. Okt 2014, 23:57

Pluto hat geschrieben:Ja, das meine ich, und es ist in unserer Wahrnehmung empirisch falsifizierbar.
Natürlich - daran gab es nie einen Zweifel.

Aber immer wieder: Wo steht geschrieben, dass Wahrnehmung und Sein "siamesische Zwillinge" sind? - Für die für uns relevante (!) Daseins-Welt ist das ja verständlich - Überlebenstrieb. - Aber darüber hinaus?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#49 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Scrypt0n » Di 14. Okt 2014, 19:05

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Deine Behauptungen haben mit Wahrnehmung aber nichts zu tun.
Das sind Seins-Aussagen
Nein, das sind Glaubensbehauptungen über ein postuliertes Sein. :)

closs hat geschrieben:ob man geistige Aussagen als Wahrnehmung bezeichnet oder nicht, ist Definitions-Sache
Stimmt... und wenn man Feen als Realität setzt ist natürlich auch das Definitions-Sache. Deine Argumentation wird so langsam äußerst brüchig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Di 14. Okt 2014, 22:38

Scrypt0n hat geschrieben:Nein, das sind Glaubensbehauptungen über ein postuliertes Sein.
Richtig - denn Wahrnehmung ist immer ein Für-Wahr-Halten.

Scrypt0n hat geschrieben:und wenn man Feen als Realität setzt ist natürlich auch das Definitions-Sache
Wäre es auch - stimmt. - Allerdings würde sich das schnell zerschlagen, weil man dafür wenig Argumente fände.

Antworten