Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#41 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Salome23 » Sa 16. Mai 2015, 08:04

Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern? :roll:

"Göttliche Spuren im Kosmos"...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Mai 2015, 11:01

Hemul hat geschrieben:Was oder wer stimmte die vier Konstanten so genau zueinander ab, dass sie sogar nach unendlich langer Zeit immer noch als konstante Grundlage exakter Berechnungen herangezogen werden können? :roll: Eigenartig hier ist, dass Deine Kollegen diesen Vorgang "interessant" finden. Ich vermute sie finden diese "EXTREME" genaue Abstimmung der vier Konstanten so interessant weil diese die im Gegensatz zu der "DUNKLEN-ENERGIE" die Galaxien sich einverleibend durch das Universum rast- keine Unordnung im Universum hervorruft-sondern eine perfekte Harmonie u. Ordnung. Wie erklärst Du diese offensichtlichen Gegensätze? Warum geht das Universum nicht in ein Chaos unter? Wer oder was verhindert das? :roll:
Besteht deiner Meinung nach, die Möglichkeit, dass es mehr Universen mit anderen Naturkonstanten gibt?
Falls die Antwort Ja ist, so ist des kein "Wunder" wenn wir ausgerechnet in dem Universum entstanden sind, dessen Eigenschaften solches intelligentes Leben zulassen, das genau diese Fragen stellt. Dann ist nur dieses Universum belebt, und die meisten anderen nicht.

Ich verstehe jedenfalls nicht, was das mit einer schöpferischen Intelligenz zu tun hat. Diese wird doch nur aus deiner Argumentation notwendig, ist aber von den Grundsätzen her nicht notwendig. Außerdem kann ich Erklärung mit einer Intelligenz nichts abgewinnen, denn sie verschiebt die Frage um eine Ebene zurück — woher kam diese Intelligenz?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Hemul » Sa 16. Mai 2015, 14:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eine Geige oder ein Klavier stimmt sich doch auch nicht von alleine ein. Oder vielleicht doch? 8-)
Du hast schon merkwürdige Vorstellungen. Ein Mensch ist kein Klavier, sondern ein Lebewesen.
Aber ein Lebewesen (Mensch) ist für die genaue Abstimmung der Töne verantwortlich-gelle? ;) Kein Lebewesen sondern"----------------"(kann von Experten eingesetzt werden) ist für die grandios aufeinander abgestimmten vier Konstanten zuständig. Das glaubt ihr in Wirklichkeit doch selbst nicht-gelle? Gebt es doch endlich zu, dass ihr mich nur ärgern wollt? ;) Verspreche Euch auch, dass ich Euren Schabernack zu den Akten lege, ich bin halt kein nachtragender Mensch. :angel:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Hemul » Sa 16. Mai 2015, 14:43

http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamenta ... selwirkung

Obwohl bisher noch keine Nachweise geliefert werden konnten, wird in der theoretischen Physik vielfach über weitere mögliche Kräfte spekuliert.
Na, dann spekuliert mal hurtig weiter. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Mai 2015, 14:50

Hemul hat geschrieben:Na, dann spekuliert mal hurtig weiter. :Smiley popcorn:
Und was machst du zwischenzeitlich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Hemul » Sa 16. Mai 2015, 15:03

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Na, dann spekuliert mal hurtig weiter. :Smiley popcorn:
Und was machst du zwischenzeitlich?
Auf keinen Fall spekulieren. 8-) Die Börse hat doch in der Vergangenheit mehrfach unmissverständlich aufgezeigt wohin Spekulation führt. Sach bloß Du hast den letzten Crash schon vergessen? :o Ich möchte es gem. Hebräer 10:30+31 nicht auf
diesen Crash ankommen lassen:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Spätestens dann wird so mancher feststellen müssen, dass er sich ganz arg verspekuliert hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Mai 2015, 15:41

Hemul hat geschrieben:Ich möchte es gem. Hebräer 10:30+31 nicht auf diesen Crash ankommen lassen:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Spätestens dann wird so mancher feststellen müssen, dass er sich ganz arg verspekuliert hat.
Sagt man das über den Gott der Liebe?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#48 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas » Sa 16. Mai 2015, 15:53

Die Sufis sagen, dass der Geliebte (Gott) die Schöpfung schuf, um seiner Liebe, Schönheit und Majestät Ausdruck zu verleihen. Der Mystiker kann deshalb sagen: "die ganze Welt erinnert mich an ihn, alles Lebendige ist sein Leben und steht zu ihm in Beziehung, ist durch ihn vereint, entfaltet sich aus ihm" - und dadurch wird das ganze Leben zur Feier, zum Tanz, zum Lied, zur Offenbarung des Einen.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 16. Mai 2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Hemul » Sa 16. Mai 2015, 16:05

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich möchte es gem. Hebräer 10:30+31 nicht auf diesen Crash ankommen lassen:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Spätestens dann wird so mancher feststellen müssen, dass er sich ganz arg verspekuliert hat.
Sagt man das über den Gott der Liebe?
Wieso das denn? :roll: Du hast doch noch genügend Zeit mit Deinem spekulieren aufzuhören. Schreite endlich zur Tat und jammere nicht herum. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#50 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas » Sa 16. Mai 2015, 16:07

Die eindruckvollste Spur ist das Bewusstsein.

Antworten