Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von R.F. » Sa 6. Sep 2014, 12:29

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die bald 20 jährige Konstanz der globalen Durchschnittstemperatur ist doche ebenfalls Fakt?
Konstant ist was anderes.
Es gibt jährliche Schwankungen - Sonnenflecken, usw. die die Durchsschnittsteperaturen schwanken lassen. Es sieht im Moment aus, als würden andere Faktoren den langfristigen Trend maskieren.
Aber die Polkappen und die Gletscher schwinden weiter.

Irgend etwas scheinen wir zu übersehen.
Jährlich schmelzen etwa 500 Kubikkilometer Eis ab. Die gesamte Eismenge an Nord- und Südpol liegt bei ca. 33 Millionen Kubikkilometern. Das heißt in etwa 30.000 Jahren wäre nach jetzigen Verhältnissen etwa die Hälfte dieses Eises abgeschmolzen. Wo also ist da ein Problem? Nahezu unendlich viel wahrscheinlicher ist, dass uns innerhalb den kommenden 20 Monaten (!) die Granatsplitter um die Ohren fliegen...

Ist nun die Sicht ein wenig klarer, lieber Pluto?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Sep 2014, 13:34

R.F. hat geschrieben:jährlich schmelzen etwa 500 Kubikkilometer Eis ab. Die gesamte Eismenge an Nord- und Südpol liegt bei ca. 33 Millionen Kubikkilometern. Das heißt in etwa 30.000 Jahren wäre nach jetzigen Verhältnissen etwa die Hälfte dieses Eises abgeschmolzen. Wo also ist da ein Problem? Nahezu unendlich viel wahrscheinlicher ist, dass uns innerhalb den kommenden 20 Monaten (!) die Granatsplitter um die Ohren fliegen...

Ist nun die Sicht ein wenig klarer, lieber Pluto?
...und ich dachte immer du wärst unser Experte für Verschwörunsgtheorien rund um die Realtitvitätstheorie.

Tut mir Leid.... ich habe mich geirrt.
Nun muss ich erkennen, dass du dich ebenso mit den Verschwörunsgtheorien rund um die Klimaveränderung auskennst. :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Sep 2014, 18:50

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Also? Kommt noch etwas mit Substanz?
Die globale Erwärmung ist Fakt.
Nicht betreffend einer aktuellen Erderwärmung.
Die bald 20 jährige Konstanz der globalen Durchschnittstemperatur ist doche benfalls Fakt? Die Industrialisierung hat in diesem Zeitraum aber extrem zugenommen.
Und warum sollten die Industriestaaten dann ihre Emissionswerte reduzieren, wenn doch die globale Durchschnittstemperatur
bei der heutigen extremer Industrialisierung konstant geblieben ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Sep 2014, 18:51

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist zwar nicht erwiesen, dass die Industrilisierung einen entscheidenden Beitrag zur Erderwärmung beiträgt, aber sollte man sich deswegen zurücklehnen und nichts tun, bis man die Gewissheit hat, und es dann vielleicht zu spät ist?
Nein, das habe ich nicht gesagt; im Gegenteil.
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Sep 2014, 19:39

Scrypt0n hat geschrieben:Deine netten Informationen behanlden den geschätzten CO²-Ausstoß, der mit der Industrialisierung wuchs. Was hat das nun (nachweislich!) mit der Erderwärmung zu tun? Und wo ist diese Erderwärmung jetzt?
Vielleicht schaust du dir mal die von der NASA herausgegebene Grafik an, die ich verlinkt habe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#26 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 00:03

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Deine netten Informationen behanlden den geschätzten CO²-Ausstoß, der mit der Industrialisierung wuchs. Was hat das nun (nachweislich!) mit der Erderwärmung zu tun? Und wo ist diese Erderwärmung jetzt?
Vielleicht schaust du dir mal die von der NASA herausgegebene Grafik an, die ich verlinkt habe.
Hier, ein Bild des MetOffice:
Bild
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 77941.html

Dass sich die Erde also noch in einer globalen Erwärmung befindet ist nicht geklärt. Auch das Eis bröckelt am Arktisrand ab, weil so viel neugebildetes Eis nachdrängt. Selbst die oberen Schichten der Erdhülle erwärmen sich längst nicht so, wie es die Klimamodelle vorausgesagt haben. Und es war in der Neuzeit schon einmal viel wärmer als heute, als die Wikinger Grönland besiedelt haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » So 7. Sep 2014, 00:29

Scrypt0n hat geschrieben:Hier, ein Bild des MetOffice
Das sind die gleichen Daten, nur auf einer anderen Skala.

Ist dir ENSO (El Niño-Southern Oscillation) ein Begriff? Das sind jährliche Schwankungen der Wassertemperatur im Süd- und Äqutorialen Pazifik. In "El Niño" Jahren ist die Wassertemperatur höher. 2006 und 2009 waren El Niño Jahre, so auch 2012. 2012 war das bisher wärmste El Niño Jahre in der Geschichte der Temperaturmessungen. Der Temperaturanstieg 2012 gegenüber 2010 betrug 0,09°C.

Das NCDC (National Climatic Data Center) schreibt folgendes:
Evidence is mounting that global climate is changing. The extent to which man is responsible is still under study.

Scrypt0n hat geschrieben:Und es war in der Neuzeit schon einmal viel wärmer als heute, als die Wikinger Grönland besiedelt haben.
Wenn die Fluggesellschaften erst für Badeferien auf Grönland werben, ist es eindeutig zu spät um was gegen die Erderwärmung zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#28 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 01:21

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Und es war in der Neuzeit schon einmal viel wärmer als heute, als die Wikinger Grönland besiedelt haben.
Wenn die Fluggesellschaften erst für Badeferien auf Grönland werben, ist es eindeutig zu spät um was gegen die Erderwärmung zu tun.
Ich denke NICHT, dass der Mensch etwas dagegen unternehmen kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » So 7. Sep 2014, 01:47

Scrypt0n hat geschrieben:Ich denke NICHT, dass der Mensch etwas dagegen unternehmen kann.
Es ist ein Skandal es nicht wenigstens zu versuchen, bloß weil einige noch nicht von den Hinweisen und Indizien überzeugt sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#30 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 01:56

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich denke NICHT, dass der Mensch etwas dagegen unternehmen kann.
Es ist ein Skandal es nicht wenigstens zu versuchen
Ich denke auch nicht, dass der Mensch für die Erderwärmung verantwortlich ist; ich wüsste also auch nicht, wie er sie verhindern könnte/sollte.

Antworten