Muss man an die Wissenschaft glauben?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Samantha

#1 Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Samantha » Sa 11. Okt 2014, 12:55

Thema abgetrennt aus: Das Himmelreich ist nahe



sven23 hat geschrieben:Wie Samantha sagte: weil es falsch war, kann es nicht so gemeint gewesen sein. (astreiner Zirkelschluß)
>>> Too stupid to understand religion ... try science. <<<

Jedem das Seine. Wissenschaft muss man auch nur glauben, um nicht als dumm dazustehen ... wie wunderbar.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 13:08

Samantha hat geschrieben:
Jedem das Seine. Wissenschaft muss man auch nur glauben, um nicht als dumm dazustehen ... wie wunderbar.

Nö, die kann man überprüfen und nachvollziehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#3 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 13:38

Samantha hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wie Samantha sagte: weil es falsch war, kann es nicht so gemeint gewesen sein. (astreiner Zirkelschluß)
>>> Too stupid to understand religion ... try science. <<<
Oder einfach nur zu wenig naiv... ;)

Samantha hat geschrieben:Wissenschaft muss man auch nur glauben
Unsinn zu wiederholen macht ihn nicht richtiger: Wissenschaft hat weiterhin nichts mit Glaube zu tun und ist viel eher das Gegenteil davon.
Ob du willst oder nicht... *grins*

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:21

Scrypt0n hat geschrieben: Wissenschaft hat weiterhin nichts mit Glaube zu tun
Innerhalb des wissenschaftlichen Systems hat Glaube wirklich nichts zu suchen - aber Wissenschaft basiert auf Glauben - wie alles.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#5 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 14:24

closs hat geschrieben:aber Wissenschaft basiert auf Glauben - wie alles.
Nein, keinesfalls - und sowieso NICHT auf jener Glaubensart, wie der Glaube an metaphysische Wesenheiten. :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:34

Scrypt0n hat geschrieben: und sowieso NICHT auf jener Glaubensart, wie der Glaube an metaphysische Wesenheiten.
Das stimmt - ist das System erst einmal installiert, funzt Naturwissenschaft selbstverständlich komplett anders als bspw. Hermeneutik.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#7 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 14:38

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: und sowieso NICHT auf jener Glaubensart, wie der Glaube an metaphysische Wesenheiten.
Das stimmt - ist das System erst einmal installiert
Da wurde nichts installiert! :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:45

Scrypt0n hat geschrieben:Da wurde nichts installiert!
A so. :o - Ja dann fehlt halt der Anfang - dann sollten wir auch nicht über Grundlagen sprechen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#9 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 14:50

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Da wurde nichts installiert!
A so. :o - Ja dann fehlt halt der Anfang
Welcher Anfang denn? ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 15:03

Scrypt0n hat geschrieben:Welcher Anfang denn?
Die Erkenntnis, dass der Mensch außer "Cogito sum" nur dann etwas sicher wissen kann, wenn er etwas dogmatisch setzt.

Antworten