Sind Computer intelligent?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#171 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von barbara » Sa 1. Nov 2014, 08:02

Pluto hat geschrieben:Ich sage nicht, dass es unmöglich sei, aber im Detail steckt bekanntlich der Teufel. Die Simulation der Wirkung von Hormonen wird Jahre dauern.

und warum sollten wir Hormone simulieren? Müssen wir doch nicht. Bots sind andere Lebensformen als Menschen, und Ingenieure sollten sich darauf konzentrieren, Funktionalitäten einzubauen - zum Beispiel Sensoren, die NICHT wie Augen und NICHT wie Nasen und NICHT wie Ohren sein müssen, auch wenn sie den Zweck erfüllen, zu sehen, zu riechen und zu hören.



Laut dem Kognitions-Psychologen David Rosenthal, erkennt man Bewusstsein an der Rekursionsfähigkeit des Gehirns: Gedanken über Gedanken sind laut Rosenthal ein eindeutiger Hinweis, denn es bedarf eines Bewusstseins um über Gedanken nachzudenken.

nun, mit entsprechender Klugheit kann man sicher irgendwann mal Software basteln, die das Verhalten hinkriegt - ein Computer, der in menschlicher Sprache philosophiert. Und der womöglich ähnlich komplex ist wie ein Mensch in seiner Bauweise.

Du meinst also, sobald Gedanken über Gedanken vorhanden sind und verfertigt werden, verdient der oder die Herstellrin der Gedanken alle bürgerlichen Rechte, die mit menschlichem oder menschenähnlichem Bewusstsein einhergehen?

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#172 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von Pluto » Sa 1. Nov 2014, 10:48

barbara hat geschrieben:und warum sollten wir Hormone simulieren? Müssen wir doch nicht.
Wenn man etwas konstruieren will, dass wie ein Mensch denkt, und den Turing-Test bestehen soll, dann schon.

barbara hat geschrieben:Bots sind andere Lebensformen als Menschen, und Ingenieure sollten sich darauf konzentrieren, Funktionalitäten einzubauen - zum Beispiel Sensoren, die NICHT wie Augen und NICHT wie Nasen und NICHT wie Ohren sein müssen, auch wenn sie den Zweck erfüllen, zu sehen, zu riechen und zu hören.
Da geb ich dir vollkommen Recht!

barbara hat geschrieben:nun, mit entsprechender Klugheit kann man sicher irgendwann mal Software basteln, die das Verhalten hinkriegt - ein Computer, der in menschlicher Sprache philosophiert. Und der womöglich ähnlich komplex ist wie ein Mensch in seiner Bauweise.
So in die Richtung, ja.

barbara hat geschrieben:Du meinst also, sobald Gedanken über Gedanken vorhanden sind und verfertigt werden, verdient der oder die Herstellrin der Gedanken alle bürgerlichen Rechte, die mit menschlichem oder menschenähnlichem Bewusstsein einhergehen?
So weit habe ich nooch gar nicht gedacht. Warum sollten Bots Menschenrechte erhalten? Bloss weil sie ein Ich-Bewusstsein haben?
Wenn ein Bot Gefühle entwickelt wie ein Mensch, dann kann man vllt. darüber reden. Aber das wird, wenn überhaupt möglich, noch Jahrzehnte dauern.

Mir scheint hier eine andere philosophische Frage interessanter:
Werden in 500 oder 1000 Jahren die Bots unsere Vormachtstellung in der Welt übernehmen? Basteln wir also sozusagen an unserem eigenen Ende als Menschheit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#173 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von closs » Sa 1. Nov 2014, 10:53

Pluto hat geschrieben:Werden in 500 oder 1000 Jahren die Bots unsere Vormachtstellung in der Welt übernehmen? Basteln wir also sozusagen an unserem eigenen Ende als Menschheit?
Ist durchaus denkbar.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#174 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von barbara » Sa 1. Nov 2014, 11:00

Pluto hat geschrieben:So weit habe ich nooch gar nicht gedacht. Warum sollten Bots Menschenrechte erhalten? Bloss weil sie ein Ich-Bewusstsein haben?

Klar. Das ist ja auch bei Mensch und Tier der Grund für die ganzen Gesetze, besonders im Hinblick auf die Leidensfähigkeit.


Wenn ein Bot Gefühle entwickelt wie ein Mensch, dann kann man vllt. darüber reden. Aber das wird, wenn überhaupt möglich, noch Jahrzehnte dauern.

Es gibt heute schon Bots - durchaus sehr primitive, ein Gestell mit Augen drauf montiert - die extrem menschlich, lebendig in ihrem Verhalten wirken, durch die Art, wie sie sich verhalten.

Die gute Frage ist - und wo ich die nächste grosse Grausamkeit der Menschheit sehe, das nächste grosse Verbrechen - dass es Bots gibt, die fühlen und leiden, bevor Menschen bereit sind zu akzeptieren, dass sie fühlen und leiden, und die Regeln entsprechend anpassen.




Werden in 500 oder 1000 Jahren die Bots unsere Vormachtstellung in der Welt übernehmen? Basteln wir also sozusagen an unserem eigenen Ende als Menschheit?

nein, diese Frage ist eher langweilig und ausgelutscht und schon in x Sci-Fi-Geschichten behandelt, manchmal gut, manchmal auf völlig fantasielose Weise.

Da wir die Erschaffer der Bots sind, können wir uns aber schon mal darauf einstellen, dass Bots in vieler Hinblick eine Karikatur von uns Menschen sein werden - im Guten wie im Bösen.

gruss, barbara

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#175 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von ThomasM » Di 4. Nov 2014, 14:40

Ich will mal einen Zusatzaspekt zu der hier im thread gestellten Frage aufgreifen.

Also angenommen

1.) Es ist möglich, einen Computer zu bauen, der intelligent ist, also die menschliche Komplexität beinhaltet
2.) Der Mensch ist ein chemischer Computer

wäre es dann nicht die zwangsläufige Schlussfolgerung, dass es möglich sein muss, mein Ich zu speichern und damit unsterblich zu machen. Immer wenn die alte Hardware veraltet ist, übertrage ich das, was mich ausmacht, auf eine neue Hardware.

Man müsste sich das mal vorstellen. Aktuell sehe ich aus meinen Augen. Ich bin ich, Ich kann mich unterscheiden von den anderen Menschen, sehe meinen Körper, bemerke meine Reaktionen....
Und danach sehe ich aus elektronischen Augen, habe elektronische Ohren und drücke mich über ein Sprachmodul aus. Aber ich bleibe "ich".

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#176 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von barbara » Di 4. Nov 2014, 19:19

ThomasM hat geschrieben: Und danach sehe ich aus elektronischen Augen, habe elektronische Ohren und drücke mich über ein Sprachmodul aus. Aber ich bleibe "ich".

ich würde da nichts Voreiliges tun, die aktuellen Computer und Messgeräte können es noch längst nicht mit den Fähigkeiten des lebendigen Körpers aufnehmen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#177 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von Pluto » Di 4. Nov 2014, 20:50

ThomasM hat geschrieben:Man müsste sich das mal vorstellen. Aktuell sehe ich aus meinen Augen. Ich bin ich, Ich kann mich unterscheiden von den anderen Menschen, sehe meinen Körper, bemerke meine Reaktionen....
Und danach sehe ich aus elektronischen Augen, habe elektronische Ohren und drücke mich über ein Sprachmodul aus. Aber ich bleibe "ich".
So wie beim neuen Airbus A380?
Alles von der Position der Leitwerke, über diverse Temperaturen und den Zustand der Triebwerke wird registriert, und erlaubt es dem Fluzeug so auf "Autopilot" zu fliegen und sogar selbstständig (auf Knopfdruck) zu starten und zu landen. Man würde meinen, beim Menschen sei es genauso, nur halt komplexer.
Beim Menschen kommt hinzu, dass sich die Messdaten die das Gehrn erreichen, je nach Regung verändern können. Selbst die Nervenbahnen (Axone) sind nicht mit den Drähten im A380 vergleichbar, denn auch sie nehmen aktiv an der Übertragung des körperlichen Zustands teil. Regungen (Emotionen) beginnen im Körper und beeinflussen über komplexe Rückkopplungsschleifen unser Gedanken und Gefühle. Wie soll man das simulieren?

Was soll "dein" Computer überwachen? Woher kommen die Impulse, wenn der Körper nicht mehr da ist? Woher soll die Regung von Hunger oder Durst kommen, woher die Schmerzen im linken Bein, wenn das Bein künftgig aus Aluminium und Drahtseileln besteht?

Ich denke genau darin liegt die Schwierigkeit, einer wirklichen Simulation.

Dennoch bin ich überzeugt, es wird Computer geben, die so schlau sind wie die Menschen, aber sie werden keinen Ersatz sein für den Menschen, sondern es wird eine neue Welt aus Robotern geben, auf die Bedürnisse der Roboter zugeschnitten.

Menschsein, Ade!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#178 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von ThomasM » Do 6. Nov 2014, 09:17

Pluto hat geschrieben: Was soll "dein" Computer überwachen? Woher kommen die Impulse, wenn der Körper nicht mehr da ist? Woher soll die Regung von Hunger oder Durst kommen, woher die Schmerzen im linken Bein, wenn das Bein künftgig aus Aluminium und Drahtseileln besteht?

Ich denke genau darin liegt die Schwierigkeit, einer wirklichen Simulation.
Diese Fragen halte ich für lösbar.

Wir haben einen Bekannten, der war seit 50 Jahren hörbehindert. Vor etwa 30 Jahren setzte sein Gehör fast vollständig aus.
Vor etwa 5 Jahren erhielt er eine Operation, bei der sein Gehör durch einen Computer ersetzt wurde. Dieser greift die Schallwellen am Trommelfell ab, verarbeitet sie und setzt Nervenreize ab. Dabei macht er sogar Dinge, die das normale Gehör nicht macht, wie z.B. ab einer bestimmten Lärmschwelle die Lautstärke regeln.
Nach ein wenig Training hört unser Bekannter wieder recht gut, seine Sprache hat sich verbessert, er kann wieder telefonieren etc. etc. Der Computer ist so klein, dass er einfach als Knopf oberhalb des Ohrs montiert wurde. Das Gehör ist durch Elektronik ersetzt.

Meine Frage treibt diese Realität weiter. Was kann man alles durch Elektronik ersetzen?
Dahinter stehen auch tiefgreifende philosophische Frage, Was macht das "Ich" aus? Was ist nötig, damit ich ich bleibe. Oder werde ich plötzlich zu Pluto, wenn man meine Erinnerungen austauscht?
Wenn man all seine Erinnerungen, all seine Fähigkeiten auf ein elektronisches Netz übertragen kann, worin unterscheiden sich dann zwei Realisierungen dieses Netzes mit derselben Programmierung?
Oder anders gefragt: Gab es mich vielleicht schon einmal irgendwann, weil es meine Gehirnzellenkonfiguration schon einmal gab? Nicht sehr wahrscheinlich, zugegegeben, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht 0.

Unter der Voraussetzung, dass Gehirnzellenkonfiguration alles ist.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#179 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von closs » Do 6. Nov 2014, 10:23

ThomasM hat geschrieben:Gab es mich vielleicht schon einmal irgendwann, weil es meine Gehirnzellenkonfiguration schon einmal gab?
Die andere Frage wäre: Gibt es mich unabhänig von Gehirnzellenfiguration? - Und unterschiedliche Gehirnzellenfigurationen bilden mein unverwechselbares Ich lediglich unterschiedlich ab.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#180 Re: Sind Computer intelligent?

Beitrag von Savonlinna » Do 6. Nov 2014, 10:43

ThomasM hat geschrieben: Wenn man all seine Erinnerungen, all seine Fähigkeiten auf ein elektronisches Netz übertragen kann, worin unterscheiden sich dann zwei Realisierungen dieses Netzes mit derselben Programmierung?
Zumindest die Erinnerungen sind kein Fixum. Sie verändern sich wahrscheinlich jeden Moment, da sie immer bezogen auf das momentane Ich sind. Erinnerungen erfüllen einen gewissen Zweck, sie liefern Material für das momentane Ich, um mit der realen Situation klar zu kommen.

Oder anders gefragt: Gab es mich vielleicht schon einmal irgendwann, weil es meine Gehirnzellenkonfiguration schon einmal gab? Nicht sehr wahrscheinlich, zugegegeben, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht 0.
Das ist auf jeden Fall ein spannender Gedanke, und die sich ständig wechselnden Erinnerungen sind möglicherweise dafür kein Gegenargument. Aber sicher bin ich nicht.

Antworten