Methodik der Wissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#91 Re: Methodik der Wissenschaft

Beitrag von Lamarck » So 23. Jun 2013, 08:46

Hi closs!

closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Sondern das Ergebnis [sic!] von was genau?
Es ist eben KEIN Ergebnis, sondern "ist".

Woher weißt Du also von der Realität?




closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Woher kommt die Existenz des Irrtums?
Irrtum hat mindestens zwei Gründe:
* Man nimmt irrtümlich etwas wahr, was es nicht gibt (primitives Beispiel: Fata Morgana)

Zirkelschluss.




closs hat geschrieben: * Man nimmt etwas wahr, was man falsch bewertet ("Ich dachte, das sei Schnaps und nicht Methylalkohol - beides gibt es)

Wie wäre es damit: "Ich dachte, das sei Realität und nicht Irrealität - beides gibt es."




closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Willst Du nicht oder kannst Du nicht?
Eher ersteres (und für zweiteres müsste ich mich jetzt zu sehr anstrengen).

Ich weiß schon.




closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: In dem nachfolgenden Satz hast Du gleich drei Zirkel untergebracht:
Du bist der Geist, der stets verneint. - Könntest Du mal inhaltlich etwas beitragen?

Ich bin ein Geist, der stets verneint, weil ich Dir Deine Irrtümer darlege? - Interessante Ansicht ... .




closs hat geschrieben: Kannst Du meinen von Dir zitierten und allgemeinverständlichen Satz in Deiner Sprache so umformulieren, dass er trotzdem verstanden wird?

Habe ich doch.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten