Neue Erde entdeckt?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#271 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Do 20. Aug 2015, 22:57

Meister Eckhart hat geschrieben:Habe nachgelesen: http://www.elektronikinfo.de/magnete/magnet.htm

Auch bei einem Permanent-Magneten wird das Magnetfeld durch Strom erzeugt (Elektronen fließen in eine Richtung).
So ist es! :thumbup:
Nicht umsonst hat Maxwell seine Theorie Elektromagnetismus genannt. Elektrizität und Magnetismus sind unzertrennlich.

Nebenbei...
Maxwells Theorie der Elektrodynamik gehört neben der Quantentheorie und der Evolutionstheorie zu den am besten Untersuchten Theorien der gesamten Wissenschaft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#272 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Fr 21. Aug 2015, 00:13

Pluto hat geschrieben:
Nebenbei...
Maxwells Theorie der Elektrodynamik gehört neben der Quantentheorie und der Evolutionstheorie zu den am besten Untersuchten Theorien der gesamten Wissenschaft.

Lehne dich jetzt nicht soweit aus dem Fenster.

Quantentheorie ? Besten untersuchte Theorie ?
Klingt nach:" Juhuu, wir wissen darüber schon alles".

Heisenbergsche Unschärfe, Higgsfeld, Doppelspalt-Experiment - Es gibt fast kein Gebiet das mehr Fragen als Antworten aufwirft.
Ich setzte jetzt mal Quantentheorie gleich mit dem Begriff Teilchenphysik - weil diese Begriffe eng verbunden sind.

Man weiß was die Teilchen tun. Man rechnet damit und es hat sich bewährt.
Aber die Ursachen warum die Teilchen tun was sie tun bzw. was sie sind - ist alles weitestgehend noch unerforschtes Land.

Und auch bei den Genen ist noch nicht alles erforscht. Welche Gene aktivieren was ? Wie beeinflussen sie sich gegenseitig ?
Dort macht man immerhin bessere Fortschritte - liegt daran das dass Untersuchen von Genen weniger finanziellen Aufwand benötigt als zb. CERN.

Aber bei Quantentheorie (Teilchenphysik) und Evolutionstheorie (Genetik) ist man weit davon entfernt, dass schon alles klar und alles erforscht ist.

Ich denke bei der Elektrodynamik ist schon alles erforscht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#273 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Aug 2015, 00:25

Meister Eckhart hat geschrieben:Quantentheorie ? Besten untersuchte Theorie ?
Klingt nach:" Juhuu, wir wissen darüber schon alles".
Natürlich hast du Recht.
Alle von mir genannten Theorien sind unvollständig. Manchmal können wir Phänomene auch nicht verstehen (Bsp. Doppelspalt-Experiment).
Aber das ändert aber nichts daran, dass manche Vorhersagen der QP sind auf 15 Stellen nach den Komma verifiziert wurden.

Man weiß was die Teilchen tun. Man rechnet damit und es hat sich bewährt.
Aber die Ursachen warum die Teilchen tun was sie tun bzw. was sie sind - ist alles weitestgehend noch unerforschtes Land.
So ist es.
Die Phänomene scheinen uns zu entgleiten, weil sie oft unserer Alltagserfahrung widersprechen.

Ich denke bei der Elektrodynamik ist schon alles erforscht.
Die Elektrodynamik ist sicherlich robust, aber ob sie die Wahrheit beschreibt, wissen wir nicht.

Als der der junge Max Planck in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sich für ein Studium der Physik entschied, riet ihm der Professor davon ab, mit den Worten, "In der Physik ist bereits alles bekannt; was bleibt sind nur noch Kleinigkeiten". Der arme Professor konnte nicht ahnen, das die Forschung kurz vor neuen bahnbrechenden Entdeckungen stand, die die damalige Physik in ihren "Festen" erschüttern würde, und das sein junger Student einer Hauptakteure sein würde.

"Das Ziel der Wissenschaft ist ... die Wahrheit: Wissenschaft ist Wahrheitssuche.
Und wenn wir auch nie wissen können, ob wir dieses Ziel erreicht haben, so können wir dennoch gute Gründe für die Vermutung haben, daß wir unserem Ziel, der Wahrheit, nähergekommen sind".
Quelle: Karl R. Popper, "Auf der Suche nach einer besseren Welt" (München 1984) S. 51ff.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#274 Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Fr 21. Aug 2015, 07:43

Meister Eckhart hat geschrieben:Habe nachgelesen: http://www.elektronikinfo.de/magnete/magnet.htm

Auch bei einem Permanent-Magneten wird das Magnetfeld durch Strom erzeugt (Elektronen fließen in eine Richtung).
Also wie gesagt, Magnet-Eisen-Stein (Magnetit; Eisen-III-Oxid) ist von Natur aus magnetisch. Und in dem Magnetit fließen keine elektrischen Ströme.
Und die Erde hat ein Magnetfeld, wobei die Magnetfeldlinien vom Nordpol zum Südpol verlaufen. Und auch durch die Erde fließen keine elektrischen Ströme.

Denn es fließt nur dann ein elektrischer Strom, wenn sich eine elektrisch leitfähige Spule quer durch ein Magnetfeld bewegt.

Und das Atom-Modell betreffend handelt es sich um elektrische Ladungen, nicht um elektrische Ströme.
Denn Protonen sind elektrisch Positiv geladen und Elektronen sind elektrisch Negativ geladen.
Elektrische Ladungen aber erzeugen kein Magnetfeld!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#275 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Fr 21. Aug 2015, 08:44

Danke clausadi für deine Erörterung. Auch wenn ich nicht alles verstandenhabe, was den Aufbau der Erde betrifft, der Hinweis auf Magnetströme und Magnetit ist interessant. Was passiert am Äquator, wenn sich der Pol von positiv auf negativ dreht?

"Wenn sich eine elektrisch leitfähige Spule quer durch ein Magnetfeld bewegt...." schreibst du, erzeugt das Strom. Das hat wohl auch einen wichtigen Bezug auf die "Leitfähigkeit" von Gedankenfeldern. Aufgeladen mit Energie "blitzt" es sozusagen, falls ein Empfänger mit Antenne anreist.


Lieber Pluto,

deine Kenntnisse und gute Meinung von den Wissenschaften in Ehren, aber Meister Eckhart hat in seiner bescheideneren Meinung verdammt Recht:
Meister Eckhart hat geschrieben:Aber bei Quantentheorie (Teilchenphysik) und Evolutionstheorie (Genetik) ist man weit davon entfernt, dass schon alles klar und alles erforscht ist.
Mir kommt die Diskussion mit einem ehemaligen Arbeitskollegen in Erinnerung, der meinte wieviel Strom müsste das künstliche Hirn bekommen, damit es Gedanken hervorbringe? Genau das Gegenteil ist der Fall. Jene Energie, welche die Erde "bewegt", ein Leuchten in den Köpfen bringt, bzw. für manche auch außerhalb sichtbar, mit solcher weiß die Wissenschaft bisher nichts anzufangen. Die Kirche hatte wenigstens schon eine vage Ahnung von einer unsterblichen Seele und die Idee von Gebet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#276 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Aug 2015, 10:43

2Lena hat geschrieben:Lieber Pluto,

deine Kenntnisse und gute Meinung von den Wissenschaften in Ehren, aber Meister Eckhart hat in seiner bescheideneren Meinung verdammt Recht:
Meister Eckhart hat geschrieben:Aber bei Quantentheorie (Teilchenphysik) und Evolutionstheorie (Genetik) ist man weit davon entfernt, dass schon alles klar und alles erforscht ist.
Dass Meister Eckhart hier Recht hat bezweifelt doch Keiner.
Das ändert aber nicht an der Tatsache, das Vorhersagen der Quantentheorie auf 15 Stellen genau nachgemessen werden konnten.

2Lena hat geschrieben:Mir kommt die Diskussion mit einem ehemaligen Arbeitskollegen in Erinnerung, der meinte wieviel Strom müsste das künstliche Hirn bekommen, damit es Gedanken hervorbringe?
Die Antwort ist beim menschlichen Gehirn geklärt... etwa 20 Watt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#277 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von Pluto » Fr 21. Aug 2015, 11:39

clausadi hat geschrieben:Und die Erde hat ein Magnetfeld, wobei die Magnetfeldlinien vom Nordpol zum Südpol verlaufen. Und auch durch die Erde fließen keine elektrischen Ströme.
Selbstverständlich fließen auch in Innern eines Permanentmagneten elektrische Ströme.

clausadi hat geschrieben:Und das Atom-Modell betreffend handelt es sich um elektrische Ladungen, nicht um elektrische Ströme.
Elektrischer Strom ist ja nichts anderes als der Fluss solcher Ladungen. Im Innern eines ferromagnetischen Stoffes gibt es freie Elektronen.

clausadi hat geschrieben:Elektrische Ladungen aber erzeugen kein Magnetfeld!
6 - setzen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#278 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von clausadi » Fr 21. Aug 2015, 12:43

2Lena hat geschrieben:Danke clausadi für deine Erörterung. Auch wenn ich nicht alles verstandenhabe, was den Aufbau der Erde betrifft, der Hinweis auf Magnetströme und Magnetit ist interessant. Was passiert am Äquator, wenn sich der Pol von positiv auf negativ dreht?
Also polt das Erdmagnetfeld um, so wird nicht viel passieren, denn die meisten Stoffe sind eh magnetisch durchlässig.
Die Nadel eines Magnetkompass zeigt dann nach Süden, nicht mehr wie vorher nach Norden.


2Lena hat geschrieben:"Wenn sich eine elektrisch leitfähige Spule quer durch ein Magnetfeld bewegt...." schreibst du, erzeugt das Strom.
Das erzeugt einen elektrischen Strom in der Spule. Bewegt sich die Spule nicht mehr durchs Magnetfeld, so wird auch kein elektrischer Strom mehr in die Spule induziert. Man hat also nur solange elektrischen Strom in der Spule, wie sich die Spule durchs Magnetfeld bewegt.

2Lena hat geschrieben:Mir kommt die Diskussion mit einem ehemaligen Arbeitskollegen in Erinnerung, der meinte wieviel Strom müsste das künstliche Hirn bekommen, damit es Gedanken hervorbringe? Genau das Gegenteil ist der Fall.
Das sehe ich auch so, der Geist des Menschen bringt einen Gedanken hervor, welcher das Gehirn aktiviert. Und umgekehrt, Signale des Körpers aktivieren das Gehirn, sodass im Geist des Menschen ein Gedanke entsteht.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#279 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Sa 22. Aug 2015, 09:11

clausadi hat geschrieben:Also polt das Erdmagnetfeld um, so wird nicht viel passieren, denn die meisten Stoffe sind eh magnetisch durchlässig. Die Nadel eines Magnetkompass zeigt dann nach Süden, nicht mehr wie vorher nach Norden.
Wie "zittert" sie denn am Äquator rum?

Dann habe ich noch eine Frage zu Magnetit, der magnetisch ist. Wie entsteht dieser Magnetismus?
Ein Eisen wird magnetisch, indem ein anderes, magnetisches Teil damit in Berührung kommt.

Pluto hat geschrieben:Elektrizität und Magnetismus sind unzertrennlich.
Clausadis Beispiel, der Strom wird im Magnetfeld in einer Spule induziert, ist gut verständlich. Doch was passiert bei dem Magnetfeld der Erde, das sich in Nord und Süd teilt? Vorstellbar ist, wie schon gesagt, der Vergleich mit den "geistigen Strömen". Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Erde "elektrisch" geladen ist. Erde hat das Potential Null. In ihr wird die Überspannung abgeleitet. Wo geht die übrigens hin?

"Spürbar" ist für mich eine ganz andere Art von Energie. Es mag sein, dass so was Ähnliches dem Magnetismus gleicht. Alle Bäume erstrahlen jeden Tag anders. Statistisch gesehen ist das Sonnenlicht jedoch in bestimmten Zeitabschnitten täglich gleich. Die Schatten der Wolken verfärben nicht unbedingt die Strahlkraft.

Auch der Mensch verändert sich von Tag zu Tag. Vielleicht ist euch diese Strahlung noch nicht aufgefallen, die von Reliquien ausgeht. Man hat damit zwar im Mittelalter ziemlich viel Unfug angestellt, vermutlich wegen so einer Beobachtung. Dann wurde viel Handel mit Aberglauben, echten und unechten Kreuzsplittern betrieben, dass vielleicht auch andere Bäume verkauft wurden. Zu merken war ohnehin bei vielen nur der Placeboeffekt: Die anderen sagen es, also wirkt es ...
Doch worin liegt dann ein Unterschied?

Das ist etwas O.T. aber ich möchte damit darauf hinweisen, dass die Erde sich dreht, ob ich es verstehe oder nicht. Der Placebo-Effekt passiert jedoch bei mir, indem ich mir ein Wissen aneigne, falsch oder richtig. An dessen Festigkeit hängt, wie ich mir die Erde vorstelle - und dann abstürze, weil alles verkehrt war. Bei vielen Leuten fehlt das Interesse. Oft fehlt das eigene Bild. Max Planck oder wie sie alle heißen, werden als Vorbeter vorgeschoben, oft genauso versteift. Jedes Hinterfragen wird mit dem Argument "Blödkopf" mehr oder weniger laut abgeschmettert. Dann ist man die Frage erst mal los - und die Welt ist wieder in Ordnung - wirklich?

P.S. . Vielleicht unterscheiden sich in gleicher Weise auch die Reliquien, in äußerer und innerer Übereinstimmung, die erstaunlicherweise von Heiligen erkannt und deren Herkunft beschrieben wurden. Für mich ist das Thema deshalb interessant, wegen der enormen Energie, von der wir bisher kaum eine Ahnung hatten.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#280 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Sa 22. Aug 2015, 10:35

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und das Atom-Modell betreffend handelt es sich um elektrische Ladungen, nicht um elektrische Ströme.
Elektrischer Strom ist ja nichts anderes als der Fluss solcher Ladungen.
Ja, jedoch nur wenn man Anode (Plus-Pol; el. positive Ladung) und Kathode (Minus-Pol; el. negative Ladung) mittelst eines elektrisch leitfähigen Drahtes kurzschließt. Der elektrische Strom fließt dann vom Plus-Pol zum Minus-Pol durch den Draht.
Beisbiel: Batterie

Antworten