Was ist Information?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#41 Re: Was ist Information?

Beitrag von Anton B. » Sa 1. Jun 2013, 18:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Du betreibst hier einen Anthropomorphismus der an der Fragestellung völlig vorbei geht
Wir haben ein Definitionsproblem: Was "ist" Information?
Also ich kann closs da gut folgen: Ein naturwissenschaftlicher Informationsbegriff ist mir so ganz nebenbei auch unbekannt, Im Zusammenhang mit Teilchen als "kondensierte Energie" von "Information" zu reden, auch.

Mit besten Grüßen

Anton
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#42 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Sa 1. Jun 2013, 19:00

closs hat geschrieben:Und zwar deshalb, weil "Information" immer so klingt, als handele es sich um etwas, was man als Außenstehender aus der Realität zieht.
Ach closs, du bist zu bescheiden. Wir sind Insider der Realität.
closs hat geschrieben:Wir haben ein Definitionsproblem: Was "ist" Information?
Ich kenn das. Ich brauch nach dem Urlaub, auch immer etwas Zeit, bis ich wieder richtig angekommen bin. Willkommen im Thread-Titel. :chapeau:
Anton B. hat geschrieben:Ein naturwissenschaftlicher Informationsbegriff ist mir so ganz nebenbei auch unbekannt
Gerade das finde ich höchst erstaunlich, bemerkenswert und verblüffend.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#43 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Sa 1. Jun 2013, 19:54

Pluto hat geschrieben:Gene besitzen die Informationen um Proteine zu codieren, und somit sind sie die Blaupausen für die Bausteine des Lebens. Sie bestimmen durch die Botenstoffe (meist auch Proteine) wo in einem Organismus welche Zellenart heranwächst, und sorgen bereits im Embryo für die richtige Entwicklung des Individuums. Ohne Informationsübetragung ist so was gar nicht möglich.
Und das geht noch weiter, wenn man bedenkt, dass auch das Verhalten der Lebewesen von den Genen determiniert wird: Appetenzen, Triebe, Instinkte ... Da transformiert die Information ins Unterbewußtsein. Das ist alles total irrwitzig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Was ist Information?

Beitrag von closs » Sa 1. Jun 2013, 20:22

Andreas hat geschrieben: Da transformiert die Information ins Unterbewußtsein.
Inhaltlich fesselnd und nachvollziehbar - und nix Neues.

Wenn man beispielsweise Zeugung als Informations-Transfer bezeichnet, ist das auch nichts Neues. ;)

Und nochmals komme ich auf den Begriff "Definition". - Ihr habt in der Naturwissenschaft das Wort "Information" ausgesucht, wenn es um die geschilderten naturwissenschaftlichen Abläufe geht. - Ist voll nachvollziehbar - ABER: Ihr scheint nicht zu merken, dass diese Verwendung des Begriffs "Information" ein ganz anderer ist als der zwischen Mensch und Welt (Dasein und Sein/Wahrnehmung und Realität). - Auch das macht überhaupt nichts, da es ein Massenphänomen ist, dass EIN Wort verschiedene Inhalte abdeckt - und deshalb:

Welche "Information" in welchem Sinne meinst Du? - Meinst Du ausschließlich die streng naturwissenschaftliche Informationsweitergabe (Botenstoffe, etc.)? - Oder meinst Du Information im geistigen Sinne? - Oder beides?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Was ist Information?

Beitrag von Pluto » Sa 1. Jun 2013, 20:24

Anton B. hat geschrieben: Im Zusammenhang mit Teilchen als "kondensierte Energie" von "Information" zu reden, auch.
Wie würdest du denn die Struktur der Elemtarteilchen nennen? Struktur?
Und was ist Struktur anderes als Information?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#46 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Sa 1. Jun 2013, 20:38

closs hat geschrieben:Welche "Information" in welchem Sinne meinst Du? - Meinst Du ausschließlich die streng naturwissenschaftliche Informationsweitergabe (Botenstoffe, etc.)? - Oder meinst Du Information im geistigen Sinne? - Oder beides?
Ich meine alle Aspekte oder Arten von Information. In dieser Abteilung des Forums ist es wohl sinnvoll sich nur mit dem wissenschaftlichen Aspekten zu beschäftigen, weil das schon kompliziert genug ist.

Information ist die Verbindung von den innersten Bausteinen der Materie bis hinein in unseren Verstand. Sie wechselt mühelos die Ebenen: Materie, Energie, Genetischer Code, Bewußtsein - sie durchdringt (fast?) alles, was wir kennen. Sogar kollektives Bewusstsein ist kein Problem, wenn man an Bienen- oder Ameisenvölker denkt. Da sind Informationen über Umwelt und Staatswesen im genetischen Code der Königinen als Informationen hinterlegt, die sogar gleich die notwendigen Wesenheiten produzieren - Arbeiter, Soldaten, Königinnen. Über Artgrenzen hinweg entstehen Symbiosen, ganze Ökosysteme sind so entstanden - eigentlich stimmt die gesamte Biosphäre Informationen aufeinander ab - bis hin zum Terraforming.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 1. Jun 2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Was ist Information?

Beitrag von closs » Sa 1. Jun 2013, 20:38

Pluto hat geschrieben:Und was ist Struktur anderes als Information?
Diese Definition ist absolut ok: Jede Struktur ist Information. - Das habe ich auch immer so gesehen - gilt übrigens auch für Texte oder für Noten. - Wobei ich Deinen Gedanken bisher anders formuliert habe: "Jede Struktur ist Chiffre" hätte ich gesagt.

Lese gerade Deine Antwort, Andreas: Ja - "geprägte Form, die lebend sich entwickelt", hätte Goethe gesagt.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#48 Re: Was ist Information?

Beitrag von Anton B. » Sa 1. Jun 2013, 21:11

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und was ist Struktur anderes als Information?
Diese Definition ist absolut ok: Jede Struktur ist Information. - Das habe ich auch immer so gesehen - gilt übrigens auch für Texte oder für Noten. - Wobei ich Deinen Gedanken bisher anders formuliert habe: "Jede Struktur ist Chiffre"
Fein! Was sagt Dir dann "jfhggfFjHfzuugjiugvlkFjuhgvSjkivYsjareewjuupoöjnbnmvjcdztrTjSFDs"?

Struktur ist zur Kodierung von Information notwendig. Hinreichend ist sie nicht.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#49 Re: Was ist Information?

Beitrag von Andreas » Sa 1. Jun 2013, 21:34

Anton B. hat geschrieben:Fein! Was sagt Dir dann "jfhggfFjHfzuugjiugvlkFjuhgvSjkivYsjareewjuupoöjnbnmvjcdztrTjSFDs"?
Das ist ein tschechischer Fluch.

Im Ernst: Das ist ein guter Einwand. Ich verstehe diese Information nicht, weil ich den verwendeten Code nicht kenne oder weil du nur wahllos auf deiner Tastatur herumgeklopft hast. Strukturen können sinnvoll sein (was immer das bedeuten mag), oder auch nicht.
Fragen:
Gibt es in der Natur sinnlose Strukturen?
Ist Information dadurch gekennzeichnet, dass sie sinnvoll ist?
Wie kann man "sinnvoll" sinnvoll mit Sinn füllen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Was ist Information?

Beitrag von closs » Sa 1. Jun 2013, 21:41

Anton B. hat geschrieben:Was sagt Dir dann "jfhggfFjHfzuugjiugvlkFjuhgvSjkivYsjareewjuupoöjnbnmvjcdztrTjSFDs"?
Das ist eine Chiffre, die ich nicht dechiffrieren kann - also auf Eis gelegte Information.

Selbst wenn es sich um eine vollkommen zufällige Buchstabenfolge handeln würde, wäre dies eine Chiffre - nämlich für Chaos. - Insofern wäre die Dechiffrierung eine Informationsleistung, weil sie eine ausschließende Bedeutung hätte im Sinn von "Dies ist Zufall/Unsinn/Chaos". - Man kann nicht NICHT kommunizieren.

Andreas hat geschrieben:Gibt es in der Natur sinnlose Strukturen?
Definition "Sinn"?

Wenn Chaos und Zweckfreiheit einen Sinn haben kann, gibt es keine sinnfreien Strukturen. - Insofern ist alles, was ist, Information.

Antworten