Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#161 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler » Sa 24. Sep 2016, 17:01

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Warum schreibst du so etwas?
Weil es so ist. Wikipedia schreibt dazu:
Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“)[1], auch Massenanziehung, Schwerkraft oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik.

darüber hatten wir schon anderweitig diskutiert! Das mit der Scheinkraft ist hier gut beschrieben : Scheinkraft als Synonym für Gravitationskraft. Die Gravitations-, Gewichts- oder Schwerkraft ist gleich Masse mal Gravitationsfeldstärke. Nun hat Albert Einstein gezeigt, dass die Gravitationsfeldstärke rein geometrisch zu verstehen ist. Deshalb darf auch in der nichtrelativistischen Physik beim Wechsel des Bezugssystems von einer Transformation des Gravitationsfeldes gesprochen werden. Bei rotierenden Systemen kommt dann noch die Corioliswirkung dazu. Weil die Schwerkraft nicht direkt messbar ist und weil ihre Stärke vom Bezugssystem abhängt, darf die Schwerkraft selber als Scheinkraft bezeichnet werden. Dies, obwohl in der Newtonschen Mechanik die Schwerkraft das Wechselwirkungsprinzip erfüllt. Der Weltraum ist eben nicht - wie Newton noch geglaubt hat - eine riesiger Kasten, in dem sich die Körper unter ihrer gegenseitigen Wirkung bewegen. Zudem hängen auch auf der Erde Grösse und Richtung der Gewichtskraft nicht nur von der Masse der Erde sondern auch noch von der Beschleunigung der Erdoberfläche ab.

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Genau das ist das Problem an deiner Hypothese: Expansionskraft und Gravitation sind NICHT gleich.

Du musst schon richtig wiedergeben: Das "Verhältnis" zueinander bleibt immer gleich
Auch das stimmt nicht.
Das Einzige was wir sagen können/dürfen, ist dass die Gesamtenergie des Universums scheinbar Null ist.

Auch das lässt sich dadurch erklären, dass die Expansion auf der einen Seite steht, und die Gravitation plus die anderen Kräfte auf der anderen Seite.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#162 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Sep 2016, 17:38

seeadler hat geschrieben:Auch das lässt sich dadurch erklären, dass die Expansion auf der einen Seite steht, und die Gravitation plus die anderen Kräfte auf der anderen Seite.
Aha? Du änderst also deine Meinung?
Also braucht es auch alle anderen Kräfte.

Das halte ich für äußerst unfair von dir.
Es ist so als würdest du, wenn der Gegner "Tor!" ruft, mitten im Spiel die Torpfosten verschieben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#163 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler » Sa 24. Sep 2016, 19:58

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Auch das lässt sich dadurch erklären, dass die Expansion auf der einen Seite steht, und die Gravitation plus die anderen Kräfte auf der anderen Seite.
Aha? Du änderst also deine Meinung?
Also braucht es auch alle anderen Kräfte.

Das halte ich für äußerst unfair von dir.
Es ist so als würdest du, wenn der Gegner "Tor!" ruft, mitten im Spiel die Torpfosten verschieben.

Nein, dies hat nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun, in der ich geschrieben hatte, dass sich das Verhältnis von relativer Gravitation und aktiver Expansion nicht ändert. Was ich hier zusätzlich bemerke ist lediglich, dass auch alle anderen Kräfte in Beziehung zur Expansion stehen. Dies ergibt sich ja auch aus meiner genannten Formel (c-v)² + ve² = c²
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#164 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Sep 2016, 20:06

seeadler hat geschrieben:Dies ergibt sich ja auch aus meiner genannten Formel (c-v)² + ve² = c²
Wo in deiner Formel wird irgendeine Kraft erwähnt? Ich sehe nur Geschwindigkeiten und das Kürzel "e", wofür auch immer es stehen mag.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#165 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler » Sa 24. Sep 2016, 20:31

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Dies ergibt sich ja auch aus meiner genannten Formel (c-v)² + ve² = c²
Wo in deiner Formel wird irgendeine Kraft erwähnt? Ich sehe nur Geschwindigkeiten und das Kürzel "e", wofür auch immer es stehen mag.

Dir ist die Gleichung E² = pc² + mc² bekannt?!. Auch sie beinhaltet rein von der Formel keine Kraft, und doch gäbe es streng genommen keine Kraft ohne das, was die Formel ausdrückt.

wenn du dir jene Seite näher ansiehst, dann kannst du meine Formel in beziehung zu den Formeln unter b) Relativistisch korrekter Zusammenhang zwischen Gesamtenergie, Ruheenergie und Impuls unter dem Bild 5 einordnen. Es ist ein äquivalente Aussage. Aber wie gesagt, du musst dir schon die Mühe machen, sie auch verstehen zu wollen. Wenn du jedoch jene Formeln in meinem Link vollkommen verstehst, dann solltest du auch meine verstehen. ve steht übrigens für Elektronengeschwindigkeit, das v allein für Gravitationsgeschwindigkeit und c eben für c.
Zuletzt geändert von seeadler am Sa 24. Sep 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#166 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Sep 2016, 20:41

seeadler hat geschrieben:Dir ist die Gleichung E² = pc² + mc². Auch sie beinhaltet rein von der Formel keine Kraft, und doch gäbe es streng genommen keine Kraft ohne das, was die Formel ausdrückt.
Verstehe ich nicht.
Wo ist hier z.B. die Starke Kraft oder die Gravitation enthalten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#167 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler » Sa 24. Sep 2016, 20:52

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Dir ist die Gleichung E² = pc² + mc². Auch sie beinhaltet rein von der Formel keine Kraft, und doch gäbe es streng genommen keine Kraft ohne das, was die Formel ausdrückt.
Verstehe ich nicht.
Wo ist hier z.B. die Starke Kraft oder die Gravitation enthalten?

Ich hatte geschrieben, ohne jene Tatsache, ausgedrückt durch diese Energieformel gäbe es überhaupt keine Kräfte. Denn jede Kraft setzt Energie voraus. So selbstverständlich auch die "Gravitationskraft". Ansonsten: Wie setzt sich die Energieformel zusammen?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#168 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Sep 2016, 20:57

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wo ist hier z.B. die Starke Kraft oder die Gravitation enthalten?
Ich hatte geschrieben, ohne jene Tatsache, ausgedrückt durch diese Energieformel gäbe es überhaupt keine Kräfte. Denn jede Kraft setzt Energie voraus. So selbstverständlich auch die "Gravitationskraft". Ansonsten: Wie setzt sich die Energieformel zusammen?
Du lenkst ab.
Wo in der Formel kommt die "Starke Kraft" vor?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#169 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler » So 25. Sep 2016, 05:30

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wo ist hier z.B. die Starke Kraft oder die Gravitation enthalten?
Ich hatte geschrieben, ohne jene Tatsache, ausgedrückt durch diese Energieformel gäbe es überhaupt keine Kräfte. Denn jede Kraft setzt Energie voraus. So selbstverständlich auch die "Gravitationskraft". Ansonsten: Wie setzt sich die Energieformel zusammen?
Du lenkst ab.
Wo in der Formel kommt die "Starke Kraft" vor?

Ach bitte :roll: , das weißt du doch!? In der Gesamtformel pc²+ mc² steckt doch logischer Weise auch jene Formel (F*R)² = E²; wobei F für die Kraft allgemein und R wiederum für den Weg steht, auf dem die Kraft wirken soll!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#170 Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto » So 25. Sep 2016, 09:58

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wo in der Formel kommt die "Starke Kraft" vor?
Ach bitte :roll: , das weißt du doch!?
Nee. Weiß ich nicht.

seeadler hat geschrieben:In der Gesamtformel pc²+ mc² steckt doch logischer Weise auch jene Formel (F*R)² = E²; wobei F für die Kraft allgemein und R wiederum für den Weg steht, auf dem die Kraft wirken soll!
Dann versuch mal deine "allzweck Formel" nach der Starken Kraft aufzulösen.
Du wirst mMn scheitern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten