closs hat geschrieben:Janina hat geschrieben:Nein, Politiker gegen Realität. Wissenschaftler kennen das Phänomen.
Aber sie vertuschen es.
Im Gegenteil. Wir erzählen es jedem, es will nur niemand wissen.
closs hat geschrieben:Was ist davon zu halten, wenn Wissenschaftler Messmethoden auf dem Prüfstand vorschlagen, von denen sie wissen, dass sie in der Praxis falsch sind?
Das tun Politiker und Manager, und Wissenschaftler lachen sich darüber kaputt. Ja, es gibt ein Kommunikationsproblem, schon immer.
closs hat geschrieben:Würdest Du soweit gehen, dass es Wissenschaftler gibt, die so in ihren Prüfstand verliebt sind, dass sie NICHT wissen, dass das in der PRaxis falsch ist?
Wir wissen das, aber wir müssen die Testspezifikation erfüllen.
Sag mal, haben wir das als Jugendliche nicht alle so gemacht? Die Stahlwolle im Auspuff mal eben so festgetüdelt, und nachm TÜV fliegt das Zeug mit Schmackes wieder raus, sobald man nur am Gas dreht. Aber egal, fürn TÜV hat's gehalten. Wir werden von den Vorschriften schikaniert, also richten wir uns in den Vorschriften so ein, dass es trotzdem passt. Das mit der Schummelsoftware ist nichts anderes. In unserer Bürokratur werden wir doch gerade dazu erzogen.
closs hat geschrieben:Wenn das wirklich alles ist, wären doch AdBlue-Diesel der nächsten Generation mit Diesel- und großem Pinkel-Tank das Mittel der Wahl - oder nicht? - Wo ist dann das Problem? - Ist es wirklich so einfach?
Genau genommen verstehe ich das Problem nicht ganz. Um bei einem Diesel die Stickoxide zu reduzieren, hat man die Abgasrückführung eingeführt, aber schon vor Jahrzehnten. Im Grunde haben wir ein Luxusproblem. Die Luft ist so sauber wie seit der Römerzeit nicht mehr. Ich denke, das Diesel"problem" ist wie die AfD. Wenn's uns zu gut geht, machen wir nur noch Scheiße.