Künstliche Intelligenz

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#41 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von ThomasM » Mi 12. Sep 2018, 09:16

Hexenjagd hat geschrieben: Sexroboter voll inn...
Wohin die Reise geht? Gute Nacht!
Beschweren sich viele Frauen nicht zunehmend, dass sie von zu vielen Männern nur als Sexobjekte betrachtet werden?
Ist es da nicht besser, diesen Männern echte Sexobjekte in die Hand zu geben?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#42 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 12. Sep 2018, 09:38

Hallo Thomas,

Du sprichst wichtige Punkte an, die eigentlich sofort auf höchsten politischen Ebenen besprochen werden sollten und in einer Art Digitalen Verfassung münden müssten. Man muss noch viel früher ansetzen: wir benötigen eine neue Sprache, neue Definitionen, neue Blickwinkel. Z.B. funktioniert der klassisch-biologische Evolutionsbegriff so nicht mehr oder die Rechtsprechung funktioniert auch nicht mehr. Wer ist denn bei einem KI-Autounfall Schuld? Der Fahrer, der Hersteller, die KI selbst? Und ja, natürlich sind Maschinen derzeit noch sehr wartungsanfällig - der Mensch ist es aber auch. Und die Technik entwickelt sich nach meinem Empfinden schneller voran, als der Mensch Schritt halten kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#43 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 12. Sep 2018, 09:40

ThomasM hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben: Sexroboter voll inn...
Wohin die Reise geht? Gute Nacht!
Beschweren sich viele Frauen nicht zunehmend, dass sie von zu vielen Männern nur als Sexobjekte betrachtet werden?
Ist es da nicht besser, diesen Männern echte Sexobjekte in die Hand zu geben?

Achtung Humor: und mit Sexrobottern entwaffnet man die Frauen. :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#44 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Janina » Mi 12. Sep 2018, 10:41

ThomasM hat geschrieben:Beschweren sich viele Frauen nicht zunehmend, dass sie von zu vielen Männern nur als Sexobjekte betrachtet werden?
Ich kenne mehr, sie sich beschweren, dass Männer dies NICHT täten.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 12. Sep 2018, 11:12

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Beschweren sich viele Frauen nicht zunehmend, dass sie von zu vielen Männern nur als Sexobjekte betrachtet werden?
Ich kenne mehr, sie sich beschweren, dass Männer dies NICHT täten.

Das erinnert mich in der Tat an Peggy Bundy, die mal in einer Folge ähnliches sagte. Im Grunde ist es auch oft so, dass Frauen im "positiven Sinne" als Sexobjekt betrachtet werden wollen. Und es stimmt auch, dass viele Männer heutzutage eher sexlos geworden sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#46 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 11:18

Sind wir noch bei "künstlicher Intelligenz" oder geht es schon in Richtung "künstliche Befruchtung" ? Letztere soll übrigens weit mehr gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, als bislang bekannt war... aber das führt dann wohl entgültig ins tiefe OT...
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#47 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 12. Sep 2018, 11:21

Travis hat geschrieben:Sind wir noch bei "künstlicher Intelligenz" oder geht es schon in Richtung "künstliche Befruchtung" ? Letztere soll übrigens weit mehr gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, als bislang bekannt war... aber das führt dann wohl entgültig ins tiefe OT...

Hast Recht, das wird OT. Allerdings denke ich schon, dass die KI vor allem zunächst in 3 Bereichen hervortreten wird:

1. Militär
2. Business, Kaufmanipulation
3. Sexindustrie, KI-Dolls
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#48 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 11:29

Gerade Punkt 2 hat weitreichende Auswirkungen auf den Alltag. Schon jetzt arbeiten Versicherungen und Krankenkassen in der Risikobewertung mit Algorithmen, was sich noch ausweiten wird. Investitionsgiganten wie BlackRock haben einen Großteil ihrer Aktivitäten in die "Hände" einer extra dafür entwickelten Software gegeben die so erfolgreich ist, dass sie das System an andere Firmen verkaufen.

Die Vernetzung von Fahrzeugen ist nicht nur beängstigend wegen der lückenhaften Sicherheitslage sondern auch, weil die Tendenz zum gänzlich autonomen Fahren kaum aufzuhalten sein wird. Denn statistisch gesehen ist ein Großteil der Verkehrunfälle durch menschliches Versagen verursacht... was läge es da näher, den fehlerhaften Menschen ganz die Kontrolle über sein Fahrzeug zu entziehen. Entsprechende Überlegungen gibt es leider längst. Als ob Software weniger fehlerbehaftet wäre... Gruselig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#49 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 12. Sep 2018, 11:34

Travis hat geschrieben:Als ob Software weniger fehlerbehaftet wäre... Gruselig.

Anfangs vielleicht schon, aber ich bin sicher, dass KI langfristig die Unfallquote dramatisch reduzieren würde. Aber das ist meiner Meinung nach nicht der Punkt des Übels. Hier findet eine zunehmende Verunselbstständigung des menschlichen Geistes und Körpers statt. Wenn KI uns alle Aufgaben abnimmt, und die Verführungskraft der Argumentation "Unterstützung bei Alltagsaufgaben" ist groß, was bleibt dann noch übrig an menschlicher Daseinsberechtigung?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#50 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 11:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn KI uns alle Aufgaben abnimmt, und die Verführungskraft der Argumentation "Unterstützung bei Alltagsaufgaben" ist groß, was bleibt dann noch übrig an menschlicher Daseinsberechtigung?
Solange es sich um unselbstständige System handelt, wird sich nichts an unserer (technischen) Berechtigung ändern. Sobald besagte "Singularität" eintritt, sind wir mittelfristig vom Aussterben bedroht.

Bemerkung zur TV Serie "Person of Interest"
Spoiler
Zeigen
In der TV Serie "Person of Interest" brauchten die zwei KI-Maschinen zumindest noch Menschen, um diverse Aufgaben zu erledigen. Das könnte ein möglicher Grund sein uns am Leben zu lassen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten