Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#111 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von ThomasM » Sa 27. Jul 2013, 17:50

Hallo Pluto
Pluto hat geschrieben: Zusatzfrage: Wie löst man die Beliebigkeit der Exegese... die einen sagen so, doe anderen so.
Warum willst Du die Vielfalt der Exegese denn auflösen? Was hätten wir denn davon.
Ist es nicht gerade die Vielfalt des Lebens (und die der Exegese ist ein Spiegel davon) das, was es gerade erst interessant macht?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#112 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jul 2013, 20:19

closs hat geschrieben: Man könnte auch ohne Bibel auf all das kommen, was drin steht (soweit die zusammengefasste Substanz - und nicht Einzel-Szenen - gemeint sind). - Die Bibel ist eine große Hilfe, aber ihr Verständnis ist nicht der Maßstab.

Was einige Elemente wie Nächstenliebe, Feindesliebe betrifft schon, denn die wurden aus anderen Kulturen adaptiert. Aber ich bezweifele, daß man quasi von selbst auf den göttlichen Heilsplan mit Opfertod usw. kommen würde. Das wirkt auf mich schon sehr konstruiert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#113 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von closs » Sa 27. Jul 2013, 23:08

sven23 hat geschrieben: Aber ich bezweifele, daß man quasi von selbst auf den göttlichen Heilsplan mit Opfertod usw. kommen würde.
Nicht in der biblisch vorgelegten konkreten Ausgestaltung - aber im Prinzip her schon. - Ich sage es mal anders: Als ich die Bibel vor ca. 2 Jahren angefangen habe zu lesen, habe ich (im Großen und Ganzen!) Dinge wieder erkannt, die mir vorher klar waren. - Kann aber sein, dass das nicht die Regel ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#114 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von barbara » Sa 27. Jul 2013, 23:13

closs hat geschrieben: Nicht in der biblisch vorgelegten konkreten Ausgestaltung - aber im Prinzip her schon. - Ich sage es mal anders: Als ich die Bibel vor ca. 2 Jahren angefangen habe zu lesen, habe ich (im Großen und Ganzen!) Dinge wieder erkannt, die mir vorher klar waren. - Kann aber sein, dass das nicht die Regel ist.

Ich lese die Bibel schon seit immer und regelmässig; aber auch bei mir war es so, dass es oft persönliche Erfahrungen waren, oder auch andere Lektüren, die mir halfen, Bibeltexte besser zu verstehen.

Grundsätzlich halte ich für richtig: der Massstab einer Ethik muss dir auch dann zugänglich sein, rein aus der Erfahrung, wenn du in eine Situatino kommen solltest, wo du gar keine Bücher zur Verfügung hast, sondern nur das, was du siehst, riechst, hörst, schmeckst und fühlst . und deinen Geist, um darüber nachzudenken.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#115 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von sven23 » So 28. Jul 2013, 08:13

closs hat geschrieben: "Beliebig" ist Exegese übrigens nicht, aber sehr widersprüchlich. -

Wohl wahr. Exegese ist der Versuch, Verwirrung in unklare Texte zu bringen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#116 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von closs » So 28. Jul 2013, 08:27

sven23 hat geschrieben:Exegese ist der Versuch, Verwirrung in unklare Texte zu bringen.
Die Tatsache, dass Ihr es Euch mit Selbstbeschränkung in puncto Realität ziemlich einfach macht, sagt nichts über die Realität selbst aus. - Es muss halt Leute geben, die dafür da sind, wenn sich die Realität unverschämterweise erdreistet, sich auch meta-physisch breitzumachen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#117 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von sven23 » So 28. Jul 2013, 08:43

closs hat geschrieben: Es muss halt Leute geben, die dafür da sind, wenn sich die Realität unverschämterweise erdreistet, sich auch meta-physisch breitzumachen.

Wenn es dafür auch nur klitzekleine Indizien gäbe, wäre ich auf deiner Seite.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#118 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von closs » So 28. Jul 2013, 08:55

sven23 hat geschrieben:Wenn es dafür auch nur klitzekleine Indizien gäbe, wäre ich auf deiner Seite.
Da gibt es massenweise Indizien (durchforste mal die europäische Geistesgeschichte) - aber eben keine naturalistischen (weil es eben einen Bereich betrifft, der meta-physisch ist).

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#119 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von kamille » So 28. Jul 2013, 09:22

Zitat .....Hirnforscher Richard Davidson arbeitet am Waisman Center der University of Wisconsin mit Menschen zusammen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Darunter befinden sich zwei ehemalige Kriegsveteranen mit posttraumatischen Belastungsstörungen und ein Junge mit ADHS. In einem Experiment will Davidson herausfinden, wie das menschliche Gehirn allein mit der Kraft der Gedanken so positiv beeinflusst werden kann, dass psychische Erkrankungen überwunden werden können. Statt auf Medikamente setzt er auf Yoga und Meditation.

Vielleicht geht es so ?

Gut dokumentiert in dem Film...Free the mind
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#120 Re: Naturwissenschaftliche und spirituelle Maß-Systeme

Beitrag von Pluto » So 28. Jul 2013, 09:47

kamille hat geschrieben:In einem Experiment will Davidson herausfinden, wie das menschliche Gehirn allein mit der Kraft der Gedanken so positiv beeinflusst werden kann, dass psychische Erkrankungen überwunden werden können. Statt auf Medikamente setzt er auf Yoga und Meditation.

Vielleicht geht es so ?
Hi kamille :wave:
Schön dass du wieder da bist! :D

Doch zum Thema...

Ich denke dass eine solche Kombination von professioneller psychologischer Betreuung und Meditation (Autosuggestion), sich durchaus positiv auf den Zustand der Patienten auswirken kann.

Hier sind allerdings kaum irgendwelche supranaturalstischen Kräfte am Werk. :roll:
Es handelt sich um ganz normale, klassische psychologische Betreuung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten